Datenaustausch mit Dritt-Anbietern

  • Hallo Zusammen,


    wo bzw. wie kann ich den versehentlich eingerichteten Zugriff auf Daten wir Ladestand, Standort und Betriebszustand von Drittanbietern wie Tronity oder eevee wieder abschalten?


    Ich kann zwar bei den genannten Drittanbietern meine Konten löschen. Allerdings möchte ich auch sicher gehen, dass nicht trotzdem noch Daten abgerufen werden.


    Ich habe mein Passwort in der Volkswagen-App bereits geändert. Trotzdem können die Dienste weiter zugreifen. Auf der Webseite https://id.vwgroup.io hab ich auch keine Möglichkeit gefunden, den Zugriff zu unterbinden.


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Falls das hier schon irgendwo diskutiert wird, bitte ich freundlich um Weiterleitung. Sorry, hab’s gesucht und nicht gefunden.


    LG LV1K

  • Welchen Nachweis hast Du, dass Tronity weiterhin Zugriff auf Deine Daten bei VW hat. Wenn das Passwort zur Anmeldung bei der VW-Plattform geändert ist dürfte dies nicht mehr funktionieren, außer die Datenschutzeinstellungen von VW funktionieren nicht. Probier doch einfach mal aus, ob Du mit dem "alten" Passwort auf der VW-Seite anmelden kannst. Wenn dies funktioniert, würde ich dies dem VW-Kundendienst mitteilen. Kommst Du mit dem alten Pswwort nicht auf die VW-Seite kann auch ein Drittanbieter sich nicht mehr einbuchen. Viel Spaß beim Testen...

  • Ja, klar. Sonst wäre ja alles okay.


    Ich kann kaum glauben, dass ich der einzige bin, der dieses Problem hat.

    Ist schon möglich, hat bisher wohl noch niemand so ausprobiert. Danke für Deine Hinweise. Vielleicht haben schon einige dies zwischenzeitlich auch getestet und könnten ihre Erfahrungen hier posten. Ich werde es nach meinem Urlaub testen. Bin schon gespannt was dabei rauskommt. Datenschutzrechtlichen wäre das eine Katastrophe....


    PS: Für solche Informationen und Austausch ist das Forum die richtige Plattform. Auch im ID-Drivers-Club sind wenige direkte Infos von VW zu lesen. Hier helfen sich die ID-Driver 👍

  • Man darf nicht vergessen, dass webbasierte Logins durchaus noch länger möglich sein, z.B. über Cache, Cookies usw.

    Natürlich muss ein Login irgendwann "ablaufen"., Bei Tronity kann man z.B. die "Aufzeichnung stoppen". Dann macht er auf jeden Falls nichts mehr, wenn man das so möchte. Oder einfach die "Login Daten aktualisieren" und dabei ein falsches Passwort eingeben.


    Normalerweise wird man die Accounts bei Dritt-Anbietern, wenn man nicht mehr möchte, einfach deaktivieren oder ggf. löschen.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Gehe mal in deinen Account bei Volkswagen.de und dort zu "Einstellungen"


    pasted-from-clipboard.png


    Dann klicke auf Verwalten bei "Einwilligung zur Online-Sprachbedienung"


    Dort müsste dann die App gelistet sein und du kannst die Einwilligung zur Nutzung deiner Daten entzhiehen.


    pasted-from-clipboard.png

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Hallo afrieler,


    danke für Deine Hilfe.


    Seltsam, den Menüpunkt Einwilligung zur Sprachbedienung hab ich gar nicht. Die verbundenen Apps sehe ich sofort auf der ersten Ebene. Dort hätte ich Tronity und eevee auch erwartet. Allerdings sind sie nicht da. Siehe Screenshot.


    Bin ich auf der richtigen Seite? https://vwid.vwgroup.io/account


    pasted-from-clipboard.png

  • Versuche es mal hier:


    myVolkswagen │Anmelden & Volkswagen ID │ Volkswagen Deutschland
    myVolkswagen: Anmelden & Volkswagen ID erstellen. Garantien, alle Informationen rund um Ihr Volkswagen Auto, Apps und Services auf einem Blick.
    www.volkswagen.de


    Edit: habe soeben mal die URL von dir ausprobiert und hier sehe ich die verbundenen Apps auch automatisch, die identisch zu meiner URL gelistet sind.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

    Einmal editiert, zuletzt von afrieler ()

  • Geht mir auch so - ich sehe nur die VW-eigenen Apps, nicht gridio, welche auch Zugriff auf mein Konto hat. Ich hätte auch dort eine Auflistung aller aktiven Logins erwartet und dass man den Zugriff einzelner Apps dort widerrufen kann. Falls das nicht möglich ist, ist es tatsächlich eine ziemliche Sicherheitslücke.

  • Hattest du die TRONITY VW Verknüpfung in den letzten Tagen aktualisiert?

    Meinem Verständnis nach hat TRONITY die Verknüfpung mit VW in den letzten Tagen geändert. Meiner Erinnerung nach, war TRONITY früher nicht bei den Diensten (Verbundene Apps) im VW Konto gelistet.

    Bei mir kam die entsprechende E-Mail von TRONITY am 06.10.23.


    Evtl. Fahrzeugverknüfung mit VW in TRONITY nochmal aktualisieren und dann die Zugriffsrechte im VW Konto entziehen.

    StromAmpel.info | Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau? | Netzdienliche Lastverschiebung leicht gemacht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!