Video steht Kopf

  • Hallo an alle,

    seltsames Phänomen:

    Videos, die ich über einen USB-Stick mittels Infotainment abspiele, laufen gut, prima Ton und Bildqualität, aber Sie laufen auf dem Kopf stehend. Irgendwelche Bedienelemente, die Einfluss auf die Bildausrichtung haben, kann ich nicht finden.

    Gibt es da Erfahrungen?

    Erster ID3, Pro Performance, Mondsteingrau, Wärmepumpe, Stahlfelgen, Fahrradträger-Vorrichtung, ACC,...

    Bestellt 12 2.21, geliefert 8.5.21,Leasing auf drei Jahre.


    Zweite ID3-Bestellung am 31.5. 2023.

    Costa Azul Black,

    Interieur dunkel

    Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket plus ACC

    Vorrichtung Fahrradträger

    Liefertermin lt. Auftragsbestätigung 4.1.2024

    Kom. Nr. : CH76**

    am 2.8.23 neue AB aus Wolfsburg, neuer Liefertermin August 23

  • Wann willst du die Videos denn ansehen?

    Während der Fahrt?


    Dann macht es Sinn, denn dann sollte man sich Videos nicht anschauen sondern den Blick auf die Straße und den Verkehr haben!!!

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • afrieler Dein Einwand ist ja richtig, aber darum geht es hier nicht. Videos kann man eh nur im Stehen ansehen in den IDs.


    klali Hab leider auch keine Idee. Klingt aber eher danach, dass die Videos falsche Metadaten haben. Kommt das bei allen Videodateien? Und auch von verschiedenen?

    Freundliche Grüße Simon

  • Wann willst du die Videos denn ansehen?

    Während der Fahrt?


    Dann macht es Sinn, denn dann sollte man sich Videos nicht anschauen sondern den Blick auf die Straße und den Verkehr haben!!!

    Ich weiß, dass es Leute gibt, die gerne Videos während der Fahrt laufen lassen würden, wobei ich allerdings der Meinung bin, daß das wohl das Dümmste und Verantwortungsloseste ist, was man sich hinter dem Steuer leisten kann.

    Was mein beschriebene Problem betrifft: es macht überhaupt keinen Sinn, aus Gründen der Verkehrssicherheit Videos auf dem Kopf laufen zu lassen. Diese Funktion komplett zu sperren, ist sicher sinnvoller. Meines Wissens ist das auch Standard.


    afrieler Dein Einwand ist ja richtig, aber darum geht es hier nicht. Videos kann man eh nur im Stehen ansehen in den IDs.


    klali Hab leider auch keine Idee. Klingt aber eher danach, dass die Videos falsche Metadaten haben. Kommt das bei allen Videodateien? Und auch von verschiedenen?

    Du hast wohl recht. Ich habe jetzt festgestellt, dass es darauf ankommt, wie man das Handy während der Videoaufnahme hält. Wenn bei Querformat - Aufnahmen die Seite mit der Ladebuchse nach rechts zeigt, ist alles gut. Anders herum steht die Wiedergabe im Infotainment auf dem Kopf. Höchst merkwürdig!

    Erster ID3, Pro Performance, Mondsteingrau, Wärmepumpe, Stahlfelgen, Fahrradträger-Vorrichtung, ACC,...

    Bestellt 12 2.21, geliefert 8.5.21,Leasing auf drei Jahre.


    Zweite ID3-Bestellung am 31.5. 2023.

    Costa Azul Black,

    Interieur dunkel

    Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket plus ACC

    Vorrichtung Fahrradträger

    Liefertermin lt. Auftragsbestätigung 4.1.2024

    Kom. Nr. : CH76**

    am 2.8.23 neue AB aus Wolfsburg, neuer Liefertermin August 23

    Einmal editiert, zuletzt von klali () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von klali mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Anders herum steht die Wiedergabe im Infotainment auf dem Kopf. Höchst merkwürdig

    Ah! Dann kann das Infotainment wohl nicht mit Metadaten zur Drehung von Videomaterial umgehen.

    Gerade Handys nehmen das Video auf und geben über den Neignugssensor nur eine kleine Information mit, wie das Video vom Abspielgerät gedreht werden muss.

    Diese Fähigkeit besitzen viele integrierte Abspielgeräte (DVD / Bluray Player etc. aber nicht).

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!