ID.4 Pro Performance 150kW jetzt noch als Lagerfahrzeug kaufen?

  • Ich bin aus Österreich, habe aktuell einen Skoda Sueprb iV (PHEV) und will auf ein Elektrofahrzeug umsteigen. Einfach weilli ich
    es ruhiger und angenehmer finde., Eigentlich woltle ich ja einen Tesla Model Y nehmen (2024/Q1). Aber mein Skodahändler
    meinte er hätte jetzt auch einige ID.4 Modelle auf Lager die mit größerem Rabatt abgegeben werden. Wären alles Vorführer mit
    unter 300km. Die würde man für ca. 36.000-37.000€ bekommen, wovon dann noch die staatliche Förderung (3000€) wegkommt.
    Haben alle AHK, Design-Paket + Assistenz-Paket "Plus", Exterieur Style "Silver" , Infotainment-Paket "Plus", 20" Drammen - Leichtmetallräder,

    Sport-Paket "Plus", Textilfußmatten vorn und hinten und VW Garantie 5 Jahre 100.000 km.
    Die Frage ist halt ob man das alte Model noch bestellen sollte?
    Prinzipiell war ich bei 3 Tagen Ersatzwagen ID.4 sehr zufrieden.
    Zweifel hab ich an der Langstreckentauglichkeit, da ich einmal im Monat in die Slowakei (Wien-Slowakei 310km) und einmal im Moant (Wien.-Ossiach 330km) fahre.
    Was denkt Ihr über den Preis.

  • Bei Österreich würde ich sagen nein, ausser das Fahrzeug hat schon 3.x Version drauf und dass es keine 1st Edition ist.


    Ich würde es denke ich immer noch kaufen, vor allem wenn man Rabatt bekommt.


    Was meinst du mit der Langstreckentauglichkeit?

  • "Langstreckentauglichkeit": Ob ich da die 320km im Winter auch schaffe. Österreich bzw. Slowakei maximal 130km/h erlaubt.
    Die Fahrzeuge sind alle EZ 2022/11 - 2023/05 und wohla uch ungefähr da rum gebaut soltle man annehmen.
    Softwarestand werde ich mal fragen.

  • Ich würde sagen der Preis ist nicht schlecht. Aber auf jeden Fall wie oben schon geschrieben. Darauf achten, dass Software (am besten 3.2) auf dem Auto ist. Langstrecke ist mit dem Auto gar kein Problem.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Österreich ist speziell weil 2.x Fahrzeuge im Moment keine 3.x Updates bekommen. Deshalb meinte ich das.


    Bezüglich Langstrecke:

    Und es gibt doch Ladestationen auch in Slowenien oder nicht?

  • Hat der ID.4 auch Probleme mit der Lenkraderkennung für den TravelAssistant (Skoda hat da ziemliche Probleme, da hat es 2 Jahre gedauert bsi es gelöst wurde).

  • Hallo Medvedev,


    die Preise finde ich absolut ok, zumal die Ausstattungspakete gut sind. Und du hast ja auch geschrieben, dass du mit dem ID.4 sehr zufrieden warst.

    Ob du dann bereit bist, für das Facelift (beinhaltet unter anderem mehr PS und höhere Endgeschwindigkeit) erheblich viel mehr Geld auszugeben willst, musst du entscheiden.


    Bezüglich der Langstreckentauglichkeit kann ich sagen, dass viele in diesem Forum schreiben, dass sie absolut zufrieden sind und viele schreiben das Gegenteil. Bei den Distanzen, die du genannt hast, sollte das kein Problem sein. Zumindest für die längere Tour in Österreich. Was die Slowakei betrifft, kann ich es nicht sagen, da ich das Ladenetz dort nicht kenne.


    Spiele doch einmal mit dem WV-Routenplaner https://www.volkswagen.de/de/k…harge.html#e-routenplaner, wodie Ladestellen in der Slowakei für dich liegen würden. Das habe ich auch gemacht, bevor ich meinen Stromer bestellt habe.


    Habe zwar auch erst eine vergleichbare Langestrecke innerhalb Deutschland gemacht und für das nächste Wochenende steht auch wieder eine Langstrecke an. Daher können dir ja vielleicht einige "alte Hasen" in diesem Forum ihre Erfahrungen bezüglich der Langstrecken geben.

    Auf Youtube gibt es auch einige Videos, die sich mit dem Thema befassen - kannst da ja auch mal suchen.


    Ich hoffe dir geholfen zu haben und wünsche dir viel Glück.


    Österreich ist speziell weil 2.x Fahrzeuge im Moment keine 3.x Updates bekommen. Deshalb meinte ich das.


    Bezüglich Langstrecke:

    Und es gibt doch Ladestationen auch in Slowenien oder nicht?

    Wo musst du denn in Slowenien hin?


    Hier mal nur kurz ein Screenshot aus dem Routenplaner von VW (Link habe ich schon in meinem ersten Post eingefügt).


    pasted-from-clipboard.png

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von afrieler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von afrieler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nicht Slowenien - Slowakei - nach Cadca (an der polnisch/tschechischen Grenze). Fahre auch hin und wieder ind en Osten der Slowakei (zum Klettern) bzw. nach Polen und Tschechien. In Tschechien ist das Ladenetz gefühlt besser.
    Problem ist halt immer die Sprache, weil ich nur etwas Slowkisch kann (A1-A2 Niveau, hab es 2 Jahre an der Uni gelernt).
    Wenn etwas beim Laden nciht klapüpt. Gefühlt gibt es in der Slowakei wieder viele verschiedene ANbieter und keine Ahnugn ob man da ohne Karte dann Laden kann? Werde mich jetzt mal erkundigen.

  • Es kann sich auch lohnen, genauer in die Ausstattungspakete reinzuschauen. Zumindest beim 'Assistenzpaket Plus' gab es im Laufe der Zeit Änderungen, da Teile nur eingeschränkt verfügbar waren. Der Parkassistent Plus mit Memoryfunktion ist zwar heute Teil des Paketes - wenn du den wichtig findest, dann schau dir das Auto genau an, ob der das hat. Kann bei anderen Sachen auch nicht schaden...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!