ID.4 Kofferraumverkleidung links und rechts - vorgestanzte Kreuz-Schlitze

  • Ich bin gerade ein wenig neugierig.

    Mir sind Heute im Kofferraum an den Verkleidungen links und rechts vorgestanzte Kreuzschlitze aufgefallen.


    Kofferraum_Links.jpg   Kofferraum_Rechts.jpg


    Weiß zufällig irgend jemand wofür die gedacht sind?


    Ich hab sie noch nicht geöffnet oder mit einem Endoskop reingeschaut - so neugierig war ich noch nicht.

    Und es ist ja wirklich auch nicht wichtig...

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Vermutung:

    Damit keine Geräusche entstehen?

    Denn für geplante Ösen, sind die nicht gedacht

  • Die habe ich in meinem ID5 nicht.


    Vielleicht hast du versehentlich eine Verkleidung reinbekommen, die für ein Fahrzeug mit Sonderausstattung vorgesehen war (z.B. Polizei oder andere Behörde).

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Ich habe die bei meinem ID.5 links und rechts über der KlappeIMG_3040.jpg

    Wie gesagt, vermute ich „Ent“spannungsschlitze für die SWV, damit es keine Geräusche gibt

  • Diese Schlitze habe ich auch.

    So richtig kann ich mich mit der Hypothese Geräuschdämmung nicht anfreunden. Dieser Filz ist doch eh elastisch. Ich halte die Hypothese Vorbereitung für Sonderausstattung plausibler.

  • Ich habe noch eine andere Theorie…

    Ich habe keinen doppelten Ladeboden.. da ist die SWV eine komplette Einheit, die vorne auch in die Ösen gesetzt wird.

    Beim variablen Ladeboden ( so kenne ich es vom Tiguan ) ist dort vorne offen, wo dann Kunststoffauflagen für den variablen Ladeboden verbaut werden.

    Dadurch, dass da vorne die SWV diese nicht spannt durch die Ösen, müßte mal einer mit variablen Ladeboden gucken, ob er auch die Schlitze hat

  • Ich habe den doppelten Ladeboden und diese Schlitze.


    War jetzt doch ein wenig neugieriger und hab schnell mit den Endoskop hinein geschaut - da ist nichts (relevantes) dahinter...

    Keine Halte-/Schraubpunkte oder Winkel, an denen man irgend etwas brauchbares montieren könnte.

    Da die Verkleidung an diesen Punkten durch nichts gestützt/unterstützt wird, ist sie an diesen Punkten auch nicht besonders stabil.


    Somit wäre meine Vermutung:

    Haltepunkte für irgendwelche Plastikclips um bei Fahrzeugen ohne doppelten Ladeboden irgendeine Art von Decke/Wanne zu fixieren/positionieren.

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Eventuell sind diese Schlitze auch Produktionsbedingt? ( Bei der Herstellung der SWV ) Aber nun gut.. ich könnte das erst in gut 2 Wochen herausfinden, aber bis dahin wird wahrscheinlich einer Edgar oder wie sie inzwischen alle heißen bemüht haben…

    Aber interessant, dass sich Kunden über Schlitze wundern… ;)

  • Die Schlitze sind mir völlig egal.

    Ich habe mich auch nicht darüber gewundert - ich war nur neugierig, das ist alles.

    (Von mir aus, kann der Thread gerne geschlossen werden)

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Die Schlitze sind mir völlig egal.

    Ich habe mich auch nicht darüber gewundert - ich war nur neugierig, das ist alles.

    (Von mir aus, kann der Thread gerne geschlossen werden)

    nein wieso.. ist doch ok... ich kann dir soviel sagen:

    beim Tiguan der da auch Schlitze hat.. wird da auch bei Sonderfahrzeugen nichts verbaut

  • Ich stelle mir vor, es wird beim Einbau ein Roboterarm oder ein Jig benutzt und das sind Fixpunkte für deren Kralle.

  • Ist da nicht zumindest rechts die Notentriegelung hinter?

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Ich stelle mir vor, es wird beim Einbau ein Roboterarm oder ein Jig benutzt und das sind Fixpunkte für deren Kralle.

    Wird per Hand verbaut…


    Ist da nicht zumindest rechts die Notentriegelung hinter?

    Da ist aber eine Klappe mit Drehverschluß davor

    Einmal editiert, zuletzt von SpookyMulder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SpookyMulder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!