Gesucht: Schnelle Möglichkeit Navigationsansagen zu deaktieren/aktivieren

  • Wenn ich zur Arbeit fahre lasse ich das Navi immer nebenher mitlaufen um rechtzeitig über eventuelle Staus informiert zu werden.


    Dann brauche ich aber keine Ansagen des Navi.


    Bei der Google Navigation ist es ein Tipp auf das Display um die Ansagen ein- bzw. auszuschalten.


    Gibt es beim ID.4 Navi eine ähnlich einfache Funktion? Per Sprachbefehl klappt das leider nicht und auf dem Display habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

  • Wenn man schnell reagiert, kann man während einer Ansage die Lautstärke der Navigation mit dem Lautstärkeslider regeln, könnte den also ganz runtersetzen.

  • Viel einfacher: Im Hauptddisplay von oben nach unten wischen und dann ein Tipp/Click auf das entsprechende Icon. Das schaltet die Ansagen aus und wieder ein.

  • Wenn du das Navi offen hast, auf die drei Striche drücken und stumm schalten.

  • Wenn ich zur Arbeit fahre lasse ich das Navi immer nebenher mitlaufen um rechtzeitig über eventuelle Staus informiert zu werden.

    Ganz eigentlich müsstest Du, wenn Du "Nutzerverhalten lernen" (oder so ähnlich) aktiv hast, das Navi gar nicht starten. Dass Auto sollte dann zu Deinen regelm Pendelzeiten wissen, dass Du auf dem Weg zur/ von der Arbeit bist und bei etwaigen Verkehrsstörungen Dich darauf hinweisen. Schau Dir mal den Balken rechts neben der Karte an, wenn Du keine Zielführung aktiv hast.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Man lernt ja jeden Tag was Neues. Finde echt doof, dass die “Hilfe” eher suggeriert, dass sie nur wenige Dinge kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!