Ab Ende September: Förderung Photovoltaik, Batteriespeicher, Wallbox (bis zu 10.200 Euro)

  • Weder das eine, noch das Andere, aber man kann nur das Geld ausgeben das man hat, daher sollte die Finanzierung auf sicheren Beinen stehen. Du schreibst ja selbst... sollen/sollten, das ist das Gleiche was ich sage, nur etwas indirekter verpackt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mit den 200 sollte man unabhängig von der derzeitigen Situation nicht rechnen, da man nie weiß ob man überhaupt zum Zuge kommt.


    Aber wenn man eine Zusage für den bisherigen 442er Pott hat dann kann man sicher mit dem Geld rechnen, aus der Nummer kommen sie nicht mehr raus ;) Und ich glaube das meinte er.

  • Weder das eine, noch das Andere, aber man kann nur das Geld ausgeben das man hat, daher sollte die Finanzierung auf sicheren Beinen stehen. Du schreibst ja selbst... sollen/sollten, das ist das Gleiche was ich sage, nur etwas indirekter verpackt.

    Klar, das Geld sollte flüssig sein. Meine kleine Solaranlage kostet knapp 16 Riesen. Die lege ich auch erstmal hin und freue mich, wenn danach die 5 Riesen vom Staat kommen. Ärgerlich bei der ganzen Angelegenheit ist nur, dass ich eine neue Wallbox kaufen muss (eine der Voraussetzungen 442), obwohl ich ja schon eine habe, die auch Überschuss kann.


    Bei unseren E-Autos mussten wir ja auch erst den ganzen Kaufpreis auf den Tisch legen, bevor die 6 (4,5) Riesen vom Staat kamen. Verlassen habe ich mich aufs Staatsgeld aber auch nie, aber schön war es doch, als es kam.

    Gruß Richard

  • Bei unseren E-Autos mussten wir ja auch erst den ganzen Kaufpreis auf den Tisch legen, bevor die 6 (4,5) Riesen vom Staat kamen. Verlassen habe ich mich aufs Staatsgeld aber auch nie, aber schön war es doch, als es kam.

    Das habe ich nie bestritten.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • und das neue E-Auto noch nicht geliefert wurde

    Ist das neue Auto auch ein Leasing beim gleichen Anbieter? Dann ist eine Leasingverlängerung in der Regel kein Problem.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Das von den 500 Millionen erst 300 Millionen beantragt werden konnten und 200 Millionen dann nochmal in 2024 zur Verfügung stehen sollten, ist mir ja klar. Von Januar war aber keine Rede.


    Meine Meinung: Die zugesagten Fördermittel der ersten Runde werden ausgezahlt. Runde 2 wird es nicht mehr geben.

  • Der Text, welcher die nächste Runde für 2024 vorsieht, ist mittlerweile auch von der Seite der KfW verschwunden, also wird es diese wohl nicht mehr geben.

  • Das von den 500 Millionen erst 300 Millionen beantragt werden konnten und 200 Millionen dann nochmal in 2024 zur Verfügung stehen sollten, ist mir ja klar. Von Januar war aber keine Rede.


    Meine Meinung: Die zugesagten Fördermittel der ersten Runde werden ausgezahlt. Runde 2 wird es nicht mehr geben.

    Jeder darf seine Meinung haben, schlussendlich weiss es keiner zu 100%.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!