Klimatisierung komplett deaktivieren möglich? Dh. einfach nur Lüftung und Temperatur wie draußen?

  • Liebe Foristen,


    ich bin wie die Jungfrau zum Kinde zu einem Id.5 GTX gekommen. Es ist definitiv nicht die große Liebe und ich versuche Schritt für Schritt den Kleinlaster in ein normal nutzbares Auto zu verwandeln.
    Das Fahrzeug hat u.a. die "Air Care Climatronic" mit mit Aktiv-Kombifilter, Standklimatisierung und 3-Zonen-Temperaturregelung.

    Besteht die Möglichkeit die Klimatisierung komplett abzuschalten? Dh. das einfach klassisch die Außenluft mit der ihr eigenen Temperatur durch die Lüfter eingeleitet wird? Wir hatten jetzt am Wochenende die Situation, dass offensichtlich immer wieder kurz die Heizung eingesprungen ist. Mit dem Ergebnis, dass wir die Innenluft als drückend und stickig empfunden haben. Wir wäre es lieber, ich kann selbst festlegen wann geheizt/klimatisiert wird und wann nicht. Der Knopf A/C Automatisch an/aus hatte keine große Wirkung.

    Beste Grüße


    Utz

  • Temperatur auf min. stellen (und Lüfterstufe manuell einstellen).

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Danke! Probiere ich nachher mal aus. Bei meinem vorherigen Fahrzeug ist die Klimaanlage dann auch die minimal mögliche Temperatur gegangen und hat einen schockgefrostet. :)


    Beste Grüße


    Utz

  • Daran denken, die Klimaanlage auch mal einzuschalten, sonst ist sie irgendwann wegen Nichtnutzung kaputt

  • Moin Utz,


    Gib dem ID 5 ne Chance. Ist ein tolles Auto. Die Klimatisierung ist sehr variabel und man kann sie wirklich gut mitlaufen lassen. Der Vorteil von AC ist halt, dass die Luft entfeuchtet und so nicht stickig wird. Vor allem, wenn man mit nassen Klamotten oder Jacke im Auto sitzt, was ja ab und zu dank fehlender Ladesäulen Dächer vorkommt.

    Bei mir z.B. ist die Einstellung auf 22 Grad, Lüftung auf Füsse und Scheibe. Damit zugfrei.

    VG, Alex

  • Warum willst die überhaupt ausschalten, bei mir ist sie 365/24 an. Der Mehrverbrauch ist aus meiner Sicht bei Temperaturen wie jetzt vernachlässigbar und bei Temperaturen >25 Grad möchte ich nicht drauf verzichten.

  • Hat übrigens super geklappt! Frische Luft mit Außentemperatur. Danke für Eure Hilfe!


    Jetzt werde ich mal sehen wie ich den Rest noch so hinbekomme, dass ich glücklicher bin.


    ID Light und Ambiente habe ich schon erfolgreich los werden können.

    Noch los werden möchte:


    - Logo Projektion

    - das durchgehende Lichtband vorne

    - die Blockade der Beifahrertür beim Öffnen (man muss mindestens zweimal am Innengriff ziehen bis die Tür aufgeht)


    Beste Grüße


    Utz


    Warum willst die überhaupt ausschalten, bei mir ist sie 365/24 an. Der Mehrverbrauch ist aus meiner Sicht bei Temperaturen wie jetzt vernachlässigbar und bei Temperaturen >25 Grad möchte ich nicht drauf verzichten.

    Ich bin bis zu der Stelle zufrieden, wenn die Heizungsfunktion eingreift. Dann empfinden meine Frau und ich die Luft als stickig. Zwischen 15 und 23° C kommen wir mit der Außentemperatur als Innentemperatur bestens klar. Den Verbrauchsaspekt habe ich bisher gar nicht betrachtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Berufspessimist () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Berufspessimist mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!