Reise nach Großbritannien

  • Hallo,


    möchte mit dem ID.4 nach Großbritannien.


    Funktioniert der Online-Modus auch dort?


    Passen die Ladesäulen zu meinem Wagen, oder brauche ich ein Adapterkabel?


    Kann man das Licht auf Linksverkehr umstellen und die Anzeige auf Meilen/h?


    Danke schon einmal und

    Grüße

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Meilen und Licht

  • Hallo Bauto, bin diesen Frühling von der Schweiz über Frankreich nach England und Wales gereist… und bin wieder zurück 😎 es funktioniert also. Da hatte ich noch Software Version 2.3.


    Online funktioniert genauso wie hier. Ich hatte mir für den Urlaub ein Datenvolumen von Cubic Telekom gekauft. Damit konnte ich das Auto als Hotspot für mein Tablet benutzen. Damit liess es sich viel entspannter nach Ladesäulen suchen, als mit dem Smartphone.


    Die Ladesäulenstecker sind ja genormt, die passen, einzig bei den Ladekarten gibt es noch einen ziemlichen Flickenteppich. Ich hatte für die Reise we charge, enbw und eine shell recharge Karte im Einsatz. Benutzt habe ich die we charge und shell recharge. An vielen Orten kannst du auch mit Kreditkarte zahlen.


    Als App würde ich dir zapmap empfehlen, die sind auf Grossbritannien fokussiert und haben meiner Meinung nach die meisten Ladestationen gelistet.

    Aber sei gewarnt: wenn du auf Schnelllader angewiesen bist, die sind im Vergleich zu hier dünn gesät, immer Plan B und Plan C bereit haben! Als Schnelllader gilt dort schon alles über 50 kW DC.

    In Wales waren wir sehr froh, dass es dort einen Tesla Supercharger gab (Flint).


    Das Licht und die Masseinheiten lassen sich im Auto übers Menü einstellen.

  • brauche ich ein Adapterkabel?

    Plexiblue hat dazu alles Wichtige geschrieben. Ich möchte dem noch hinzufügen, dass Du einen robusten Adapter für Haushaltssteckdosen mitnehmen solltest. Wirst Du wahrscheinlich eh brauchen. Sowas kostet nicht viel und es ist immer gut einen Plan D zur Hand zu haben.

  • Wichtig ist, dass du deinen Ladeanschluss vorher auf die linke Fahrzeugseite umbaust.

    Funktioniert der Online-Modus auch dort?

    Internet haben wir hier noch nicht

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Wichtig ist, dass du deinen Ladeanschluss vorher auf die linke Fahrzeugseite umbaust.

    Gerade noch als Scherz erkannt.

    (es gibt auch hier in D Wagen mit Ladeanschluss links und sogar vorne, und es gibt Ladesäulen, an denen kann man garnicht laden ... wie überall halt)


    Mich interessiert der normale Onlinemodus, der bei mir noch ohne Abo oder Extrakosten läuft.


    Danke und

    Grüße

    bauto


    Ich hatte für die Reise we charge, enbw und eine shell recharge Karte im Einsatz. Benutzt habe ich die we charge und shell recharge. An vielen Orten kannst du auch mit Kreditkarte zahlen.

    Habe mich gerade bei enbw informiert, geht in Grossbritannien nicht. (Also We oder Shell besorgen)

    Danke

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe ich glaub ich schonmal geschrieben:


    Die meisten Stationen hier akzeptieren “contactless”, also neben Ladekarten solltest du auch eine Karte mit contactless (und am besten ohne Gebühren und mit gutem Kurs, also zB Revolut) mitnehmen.

    Zapmap hat alle Ladestationen im UK gelistet.


    WeCharge geht an (fast) allen Ionity, bpPulse, Shell und Osprey Stationen.


    ShellRecharge hat auch gute Abdeckung.


    An den meisten Autobahnraststätten stehen Stationen von Gridserve, da geht nur(!) contactless, an vielen Raststätten sind das allerdings 60kw Stationen mit nur zwei Kabeln.
    die Stationen in gelb hier sind die besseren.
    https://electrichighway.gridse…m/grantham-north-services


    Am billigsten ist ohne Vertrag zurzeit Tesla.


    ‼️ Autobahnraststätten und Supermarktparkplätze haben Parkdauerbeschräkungen (oftmals 2 Stunden)


    willst du in irgendeine der größeren Städte reinfahren?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Am billigsten ist ohne Vertrag zurzeit Tesla.


    ‼️ Autobahnraststätten und Supermarktparkplätze haben Parkdauerbeschräkungen (oftmals 2 Stunden)

    Danke dir.


    Möchte ggf. nach London und südlich bis Brighton.

    (ups ... da sieht es dünn aus, auf der Map)


    Grüße

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Dann solltest du dein Auto hier registrieren https://tfl.gov.uk/modes/drivi…ehicles-driving-in-London


    und falls du Uber die Dartford Bridge (bzw den Tunnel) fährst musst du innerhalb von 24 Stunden die Maut online bezahlen.


    (ups ... da sieht es dünn aus, auf der Map)


    Grüße

    bauto

    Ich bin bisher noch nie liegen geblieben.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ist London frei für E-Wagen?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • London hat zwei verschiedene Zonen:


    ULEZ (ultra-low emission zone): ab naechster Woche ist das im Prinzip der komplette Grossraum London. Da kann man mit einem e-Auto kostenlos reinfahren, muss sich aber vorher (!) registrieren - Link habe ich oben gepostet.


    CC (congestion charge) - das ist der innere Bereich, da sollte man als Tourist nicht reinfahren. Um sein e-Auto dafuer zu registrieren muss man £10 zahlen, alternativ zahlt man £15 fuer jeden Tag den man reinfaehrt.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!