Bei aktiviertem Fehlalarm lassen sich Türen von innen nicht öffnen

  • Hallo zusammen,


    wir hatten vergangene Woche eine sehr unangenehme Situation mit unserem ID.4 im Urlaub. Ich bin mit meiner großer Tochter kurz in den Supermarkt zum Einkaufen gegangen während meine Frau mit meiner kleinen Tochter im Auto gewartet hat. Dabei habe ich meinen Schlüssel mitgenommen. Meine Frau hatte ihren Schlüssel für den Wagen noch im Auto. Da alle Türen geschlossen waren, hat sich aus irgendeinem Grund der Wagen dann anscheinend selbst verriegelt (ich habe definitiv nicht selbst mit dem Schlüssel verriegelt). Dadurch ist dann auch die Innenraumüberwachung aktiviert worden. Es wurde dann auch prompt eine Bewegung meiner Frau und Tochter erkannt, was zu einem Alarm geführt hat. Soweit so gut. Allerdings konnte meine Frau dann weder die Türen direkt öffnen noch konnte sie mit ihrem Schlüssel, der sich wiegesagt im Wagen befunden hat die Türen entriegeln. Da ich den Alarm nicht gehört habe und im Supermarkt keinen Handyempfang hatte, waren die beiden dann einige Minuten im Auto eingesperrt. Erst nachdem ich auf meiner Schlüssel die Entriegelungstaste gedrückt habe, ging der Alarm aus und ich konnte die Tür öffnen.


    Ich finde daran mehrere Dinge ziemlich beängstigend:

    - Wieso verriegelt sich der Wagen, wenn noch ein Schlüssel im Auto ist?

    - Wieso lassen sich keine Türen mehr von innen öffnen, wenn die Alarmanlage anspringt?

    - Wieso konnte meine Frau mit ihrem Schlüssel nicht die Türen entriegeln so wie ich das am Ende gemacht habe? Okay, ihr Schlüssel hat sich im Wagen befunden, aber in solch einer Notsituation für mich kein Grund.


    Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Die Tür verriegelt sich nicht von alleine nach einiger Zeit, zumindest bei mir. Wir haben schon über Nacht vergessen das Auto abzuschließen, am nächsten Morgen war es noch offen. Da wird jemand aktiv das Auto abgeschlossen haben, muss ja keine Absicht gewesen sein.


    Türen von innen öffnen (nach dem Abschließen) geht nicht solange "Safe Verriegelung" aktiviert ist, das ist gewollt und wird auch jedes Mal nach dem abstellen vor gewarnt.


    Wieso man das Auto von Innen nicht mit dem Schlüssel öffnen konnte weiß ich leider nicht.

  • Bei der SAFE-Verriegelung gehen die Türen nicht von innen auf. Bspw. kann so niemand die Scheibe einschlagen und dann die Tür öffnen

    Zitat

    Bei aktivierter SAFE-Verriegelung lassen sich die Türen nicht mehr von innen öffnen. Eine unachtsame oder unbeaufsichtigte Benutzung der SAFE-Verriegelung kann Personen im Fahrzeuginnenraum einsperren und im Notfall schwere Verletzungen verursachen.

    • Lassen Sie niemals Personen im Fahrzeug zurück, wenn das Fahrzeug mit dem Fahrzeugschlüssel verriegelt wird.
  • Vielen Dank für den Hinweis auf die SAFE-Verriegelung. Das erklärt für mich zumindest einen Teil des Problems. Allerdings stellt sich trotzdem für mich die Frage: Ich habe das Fahrzeug nicht selbst mit dem Schlüssel verriegelt. Den hatte beim AUssteigen in der Hosentasche. Selbst wenn zufälligerweise die Taste durch eine Bewegung gedrückt worden sein sollte, sollte doch der zweite Schlüssel im Wagen erkannt werden und entweder das Auto garnicht verriegelt werden oder zumindest sich das Auto wieder entriegeln lassen.

  • Habt ihr das nochmal getestet und könnt das reproduzieren? Vielleicht ist der 2. Schlüssel kaputt etc.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Nein, aber das werden wir mal machen. Guter Punkt.

    Mal schauen, ob ich Freiwillige in der Familie finde, die sich ins Auto setzen :)

  • Wieso sollte das Auto nicht verriegelt werden wenn im Auto ein Schlüssel ist? Das passiert bei uns häufiger: Frau hat ihren Schlüssel in der Handtasche, wir gehen raus für eine Pause oder so und die Tasche bleibt im Auto. Ich wäre sehr verärgert wenn das Auto dann nicht abgeschlossen wird.


    Wenn du explizit (und das Auto weiß ja nicht dass es deine Tasche war oder ähnliches) den Knopf zum abschließen drückst dann muss das Auto auch zu gehen, alles andere wäre zumindest für mich nicht akzeptabel. Das passiert halt mal, ich habe auch schon aus versehen den Kofferraum aufgemacht aus meiner Tasche.


    Was ich nicht verstehe ist wieso man von innen mit dem Schlüssel das Auto nicht aufmachen kann, das klingt tatsächlich merkwürdig.

  • Da alle Türen geschlossen waren, hat sich aus irgendeinem Grund der Wagen dann anscheinend selbst verriegelt (ich habe definitiv nicht selbst mit dem Schlüssel verriegelt)

    Das ist sehr unplausibel. Die IDs (allgemein VW) verschließen sich nur in einem Fall von selbst: Wenn man nach dem Entriegeln 30s keine Tür öffnet. Das ist bei dir ja aber nicht der Fall gewesen.

    Wieso konnte meine Frau mit ihrem Schlüssel nicht die Türen entriegeln so wie ich das am Ende gemacht habe?

    Und ebenfalls unplausibel. Ich habe das gerade in 4 verschiedenen Kombinationen probiert. Sogar mit Zündung vom Alarm (meine Nachbarn hassen mich jetzt ^^ ).

    Man kann mit einem Schlüssel im Innenraum jederzeit auf- und abschließen.

    fame Da hast du auch deine Antwort dazu.

    sollte doch der zweite Schlüssel im Wagen erkannt werden und entweder das Auto garnicht verriegelt werden

    Doch, ein Schlüssel kann einen anderen überstimmen. Macht ja auch Sinn, stell dir vor du verlierst einen Schlüssel in einer Ritze.


    Also Stefan78 ich kann keinen deiner Punkte nachvollziehen oder reproduzieren. Viele davon sind schon vom Konzept her ausgeschlossen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ist die ein Szenario?

    - Der Zweitschlüssel liegt im Auto, das Auto wird mit Erstschlüssel verriegelt.

    - Jemand bricht ins Auto ein und findet darin den Zweitschlüssel, kann jetzt aber nicht mit dem Auto davonfahren da es SAFE-verriegelt ist?

  • Sehe ich nicht. Wenn man den Zweitschlüssel im Auto lässt geht man doch bewusst das Risiko ein.

  • Ich ehrlich gesagt auch nicht, versuche nur die Logik dahinter zu finden. Falls das von VW überhaupt so gewollt ist.


    Es kann sich übrigens lohnen, einen Nothammer im Auto mitzuführen, wenn man mal wirklich schnell rauskommen muss. Kostet nicht viel. Damit sollte man auch durch das Panoramadach rauskönnen und kann ggf. auch anderen Verkehrsteilnehmern helfen.

  • siduenho hat ja bereits erklärt dass man mit dem Schlüssel raus kommt. Keine Ahnung was beim TE hier passiert ist, aber normal klingt das nicht. Entweder ein Defekt oder die Frau hat sich mit dem Knopf vertan.

  • Die Tür verriegelt sich nicht von alleine nach einiger Zeit, zumindest bei mir. Wir haben schon über Nacht vergessen das Auto abzuschließen, am nächsten Morgen war es noch offen. Da wird jemand aktiv das Auto abgeschlossen haben, muss ja keine Absicht gewesen sein.

    Doch. Meine Frau hat auch mal den Schlüssel im Kofferraum liegen gelassen. Das Auto hat sich nach ein paar Minuten selbst zugesperrt. Ich musste dann mit Ersatzschlüssel anrücken. Nicht so clever finde ich. Man stelle sich vor das passiert im Urlaub in Kroatien oder sonstwo.

  • Das halte ich für ausgeschlossen. Das macht der ID schlicht nicht ohne fremdes zutun, außer wie schon erwähnt wenn man ihn aufschließt und dann keine der Türen öffnet.

  • Vielleicht ist das ein Szenario, wenn man nur den Kofferraum entriegelt/öffnet aber keine Fahrgasttür und ihn dann wie schließt?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!