Ladegeschwindigkeit reduzieren

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne die Ladegeschwindigkeit weit unter die Halbierung (6Kw) über die Einstellung "Ladeleistung reduzieren" drücken, und zwar ohne Veränderungen an der Wallbox (die standardmäßig auf 11kw eingestellt ist) und ohne ein 230V Notladekabel zu nutzen. So 2-3KW wären klasse wegen PV-Ladung (bitte auch keine Hinweise auf PV-Überschussladen mit zig Zusatztools. Ist mir zu kompliziert. Ich hätte es gerne "keep it simple").

    Ich habe mal gelesen, dass es Workarounds mit den Einstellungen rund um Ladort, Ladezeitfenster und Abfahrtszeit gibt. Hat da jemand konkrete Hinweise, wie das funktionieren kann?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Softwarestand ist 3.2.

  • Mit dem ID geht das nicht. Deine Wallbox kann ggf von sich aus leicht auf eine Phase umschalten oder umgeschaltet werden. Bei meiner Zappi kann ich das einstellen und auch per App verändern. Keine Zusatztools. Mit einer Phase bist du im gewünschten Bereich.

  • Mit Software 2.4 ging es so.

    Du musstest die Abfahrtzeit weit genug in die Zukunft legen, die bevorzugten Ladezeiten auf Zeiten einstellen wo die Sonne scheint, Ladeleistung halbieren, dann lud er bei mir mit ca. 1,8 kW obwohl die Wallbox auf 11 kW stand. Jetzt mit 3.2 habe ich nicht mehr probierte, habe lieber die WB runtergeregelt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!