Verbindungsprobleme mit Apple Car Play

  • Ich habe das Problem, dass Apple CarPlay Wireless nach Fahrtantritt nicht verbindet? Seit April tritt dieses Problem auf.

    Vorher ging es völlig problemlos.


    Stutzig mach mich, dass es nach dem Update auf 3.0 OTA zwischen 28.12 und dem 2.1.2023 bis April nicht auftrat.

    Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass es mit dem Update von iOS auf Version 16.4 zusammenhängt.


    Manchmal funktioniert es, manchmal muss ich bei CarPlay auf verbinden drücken. Gelegentlich muss ich auch das iPhone vorher entsperren.

    Die Chance der Fehlfunktion steigt mit der Zeit der Nichtbenutzung des Fahrzeugs.


    Aktuell: IOS 16.6, iPhone 14 Pro Max


    Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Lösung für das Problem. Die Verbindung gelöscht und wieder neu verbunden habe ich. Ebenso habe

    ich das Entertainmentsystem durch langes Drücken der Einschalttaste neu gestartet. Ebenso die Busruhe hergestellt. Wie man das halt als

    Software 1.0 Firstmover gewohnt ist. Leider bringt das nicht wirklich was.

  • Guten Abend,

    ich habe tatsächlich das gleiche Problem. Das Telefon ist verbunden, wird angezeigt. Ich kann auch auf Apple Car Play anwählen, aber es will sich partout nicht verbinden. Am Telefon (iPhone 12 Max) kann es nicht liegen, denn im ID 4 von der Firma funktioniert es auf Anhieb immer wunderbar.


    Hat jemand eine Idee, was ich (anders) machen könnte? Softwarestand im ID 3 ist 3.2. Danke euch :)


    EDIT: Ich habe mir folgendes YouTube-Video angeguckt, bin dann nochmal ins Auto und siehe da: Es klappt. Es lag daran, dass ich das Auto nicht als Hotspot gewählt habe. Komisch.... habe ich im ID 4 nie bewusst gemacht. Aber egal, es klappt!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von ID3-1st-Max ()

  • ... ich habe tatsächlich das gleiche Problem. Das Telefon ist verbunden, wird angezeigt. Ich kann auch auf Apple Car Play anwählen, aber es will sich partout nicht verbinden ...

    Ein iPhone ist ja glücklicherweise nicht Windows aber trotzdem gibt es viele Situationen, in denen man auch ein iPhone neu starten sollte.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Es würde mich sehr wundern, wenn CarPlay den Hotspot des Autos nutzte. Natürlich braucht drahtloses CarPlay WLAN, aber das ist meines Wissens ein anderer Typ Netzwerk, vermutlich in der Art einer ad hoc-Verbindung wie für AirPlay zwischen Mobilgerät und Apple TV.


    Wenn das Handy mit einem Hotspot verbunden wäre, würde ja der gesamte Datentransfer darüber gehen und wer hat schon einen Cubic-Vertrag. Die Daten laufen ja weiterhin über die SIM-Karte des Handys. Der Auto-Hotspot dürfte nichts mit CarPlay zu tun haben.

  • 1. iPhone neustarten

    2. Bluetooth Verbindung zum Auto (My VW xxxx) im BT Menü löschen (dieses Gerät ignorieren) und dann wieder neu verbinden

    3. Im BT menü auf dem iPhone sicherstellen dass CarPlay aktiviert ist

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!