„Fehler: 12V-Batterie. Kein Neustart möglich. Bitte Werkstatt aufsuchen.“

  • Hallo,

    Anfang Dezember wurde von unserer VW Werkstatt festgestellt, dass die 12-Volt Batterie unseres ID3 defekt ist. (Diese Batterie wurde im Zusammenhang mit dem Software Update 2.4 eingebaut.) Eine Woche später wurde die Batterie durch VW kostenlos ersetzt. Seit dem sind die Probleme mit den Türgriffen auch bei Schnee und Feuchtigkeit usw. verschwunden. Auch der Hinweis in der Volkswagen App "... zu wenig Energie..." ist nicht wieder erschienen. Der Tausch ist jetzt knapp 2 Wochen her. Bleibt zu hoffen das es so bleibt.

    Gruß BerndKar

  • Seit dem sind die Probleme mit den Türgriffen auch bei Schnee und Feuchtigkeit usw. verschwunden.

    In den 2 Wochen war es wohl nicht kalt genug, bezw zu trocken. Ab und zu klappt das Öffnen durch Greifen mit den Fingern bei Regen nicht. Das hat nix mit der Batterie zu tun

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  • Beim Verbrenner habe ich die Batterie (in den Wintermonaten) immer alle paar Wochen per CTEK Ladegerät nachgeladen. Gerade wenn das Auto nicht so oft oder viele Kurzstrecke gefahren wurde, brauchte man nie Angst haben, dass der Wagen nicht anspringt.


    Beim ID wird die 12V Batterie natürlich ganz anders genutzt, ganz problemlos scheint diese aber auch zu sein. Tesla hat die 12V Batterie vor ein paar Jahren durch eine Lithium-Ionen ersetzt. Weitere Hersteller sind mir nicht bekannt.

  • In den 2 Wochen war es wohl nicht kalt genug, bezw zu trocken. Ab und zu klappt das Öffnen durch Greifen mit den Fingern bei Regen nicht. Das hat nix mit der Batterie zu tun

    Hallo, mag sein das meine Erkenntnisse nichts mit dem Austausch der 12 Volt-Batterie zu tun haben. Was aber Fakt ist, das Wetter/Temperaturen/

    Luftfeuchtigkeit usw. sind bei uns hier im Norden nicht anders als vorher. Auch Schneeregen hat es gegeben. Gleichzeitig sind auch die Probleme mit der Steuerung übers Handy verschwunden (... nicht genug 12 Volt Energie vorhanden....)

    Gruß BerndKar

  • das Problem ist dass VW a) eine Taschenlampenbatterie einbaut , das Auto aber soviel Strom wie ein Scheinwerfer braucht… und b) haben die Fachkräfte vergessen zu googeln, wie man eine 12V Bleibatterie laden und behandeln musste, damit sie hält. 77kwh an bord und es klemmt wie 1964 an der Starterbatterie.. engineered in Tukmenistan

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