Ötztal - Timmelsjoch - benötige Tipps zum Laden und Rasten

  • Bei wieviel % wart Ihr denn oben am Timmelsjoch?

    Gut Frage! Spannend wäre, mit wieviel seid ihr unten los gefahren und oben angekommen. Dann hätte man künftig eine Idee, wieviel Akku das Überwinden von 2kHM so benötig. Klar sind dann noch Witterung etc. die einen Einfluss haben, aber als grobe Hausnummer fände ich das interessant.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Gut Frage! Spannend wäre, mit wieviel seid ihr unten los gefahren und oben angekommen. Dann hätte man künftig eine Idee, wieviel Akku das Überwinden von 2kHM so benötig. Klar sind dann noch Witterung etc. die einen Einfluss haben, aber als grobe Hausnummer fände ich das interessant.

    Nach Gewicht und Wirkungsgrad berechet umd nach Erfahrung 8-13 kWh für den ID3.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe gerade mal in meinen Daten "gebuddelt..." Wir sind letztes Jahr im Juni die Strecke in die andere Richtung gefahren, also von Schenna über das Timmelsjoch zurück nach Köln.


    Start in Schenna mit 90% SOC. Am höchsten Punkt hatten wir ca. 60%. Das muss nach ca. 60 Kilometern gewesen sein. Den Kilometerstand habe ich leider nicht mehr weil der ID den damals noch nicht weggeschrieben hat. Ladestopp war dann nach 254 Kilometern in Memmingen mit einem SOC von 15%. Der BC-Verbrauch war 15,5 KWh.


    Die gesamte Fahrt über den Pass war damals allerdings relativ langsam. Da war eine Art "Moped Ralley" mit Hunderten von Mofas und Mopeds, die Bergauf zum Teil nur Schrtittgeschwindigkeit fuhren (und bergab auch nicht viel schneller waren) ^^

  • Wir sind in Telfs mit 80 % SoC gestartet und hatten auf der Passhöhe am Timmelsjoch rund 39 % SoC, bei zügiger Bergauffahrt. Ich meine, dass wir in Meran dann mit 48 % SoC am Lader ankamen. Ich schreibe mir die Zahlen nicht auf und habe nur einen Blick auf den Langzeitverbrauch geworfen, 14,4 KWh und ab dem Laden (Telfs) 13,2 KWh, laut Anzeige im Display.

    Für die „Wertefanatiker“ unter euch, muss ich darauf hinweisen, dass die Zahlen „Erinnerungswerte“ sind und ich einfach Spaß am ID-Fahren haben möchte.

    Mir ging es eher um die Fahrt und die Ladeerfahrungen. 😉😎

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!