Bericht München Rimini (Porto Recanati) und zurück.

  • Hallo zusammen,


    Nach meiner ersten wirklichen Langstrecke ein kurzer Bericht.


    Id4 Pro Performance mit 77 kWh Batterie.


    Sind letzte Woche von München 760 km nach Porto Recanati, südlich von Rimini gefahren.


    Hatte mir im Vorfeld auf ABRP die Lade Planung angesehen und habe mit Freude festgestellt, daß es auf der gesamten Strecke viele Schnellader gibt. Den Brenner runter allerdings nicht direkt an der Autobahn.


    Wir sind mit 4 Mann und 98% in München los, Klima auf Max und Tempomat wenn frei war bei 123 km/h.


    Hatte eigentlich gerechnet am Brenner kurz laden zu müssen, wir sind aber tatsächlich bis nach Affi im Süden vom Gardasee gekommen für die erste Ladung. Dort dann aber nur noch 6% und 20km Rrw.

    Dort an den 18fachen Ionity. Gegenüber zu Macces, nach dem Essen war die Mühle bei 80% und weiter.


    2. Ladestopp zum Pinkeln und Autogrill Espresso bei sillaro ost, direkt am Autogrill bei FREE.To.x


    Der dritte stop wäre eigentlich nicht notwendig gewesen, wir wollten dort aber nicht mit <100 km rrw ankommen, also haben wir am letzten Schnellader nochmal 20 Minuten gezogen.


    Summa sumarum, nur der letzte 20 Minuten stop wäre so nicht notwendig gewesen, fürs Gefühl aber besser. Laden war easy und ging schnell.


    Der Rückweg gestern war ebenso easy. Kurz vor Bologna auf nem Autogrill bei FREE.to.x, dann wieder in Affi am Ionity (den Ladestopp haben wir zum Shoppen von Presecco und Feinkost genutzt :). Hier waren tatsächlich beim ankommen von den 18 schnellladern 16 besetzt!! Dann den Brenner hoch (dort mit 10% angekommen). Nochmal voll auf 85% und dann mit krassen 14 kwh/100km den Brenner runter und über Garmisch nach München gerollt.


    Lediglich 1 Problem gab es. Der Ladevorgang in Affi ist abgebrochen (zum Glück bei 78%). An der Ladesäule hieß es "the car detected a Problem). Da war auch ein Problem, weil er hat auch das Navi Ziel vergessen ^^. Da der Abbruch bei 78% passierte war das nicht weiter tragisch, wenn das früher passiert ist es doch sehr ärgerlich. Fazit:ständig am Handy den Ladevorgang überwachen.


    Aber: in Summe war das tatsächlich mega unkompliziert und stressfrei.


    Anbei das Foto von der Ankunft in Italien.


    Grüße vom "nicht mehr rookie" :)

  • Osttirol - Toskana - Wien - bissl Wiener Stadtverkehr - Graz - Wien: alles im Juli. Ionity am Gardasee ziemlich gut. Ionity mit 35 Cent auch günstig. Sonst auch nur gute Erfahrungen bis runter nach Montalcino / Grosetto gemacht.


    Geladen mit Tronity. Bin zufrieden. Und das mit 4 Bikes an der Anhängekupplung.


    Kann ich - bis auf die 78% - voll bestätigen. Der ID.4 ist Langstreckentauglich und wie! In ein paar Jahren wird sich da noch so unfassbar viel tun zum noch positiveren hin.

  • Osttirol - Toskana - Wien - bissl Wiener Stadtverkehr - Graz - Wien: alles im Juli. Ionity am Gardasee ziemlich gut. Ionity mit 35 Cent auch günstig. Sonst auch nur gute Erfahrungen bis runter nach Montalcino / Grosetto gemacht.

    35 ct ist natürlich eine Ansage 🥵,


    Habe an den Ionitys mit der ladenetz-Karte geladen, an den free.to.x mit mobility+


    Das war deutlich teurer. Da muss ich mir tronity mal anschauen...

    ID 4 Pro Performance

    Kom. Nr: AH3XXX

    Bestellt 10/2021, Lieferung hoffentlich noch 2022

    Assi+ (WD4), Design+, Komfort+, Infotainment+

    Pano-Dach, AHK. WP

  • Geladen mit Tronity. Bin zufrieden. Und das mit 4 Bikes an der Anhängekupplung.


    Habe an den Ionitys mit der ladenetz-Karte geladen, an den free.to.x mit mobility+


    Das war deutlich teurer. Da muss ich mir tronity mal anschauen...


    Geladen mit Tronity, da ist doch sicherlich der Ladestromanbieter IONITY gemeint…?

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Da der Screenshot von Tronity war, könnte es schon passen. ;)
    Den Screenshot (hoch-)geladen aus Tronity.

    StromAmpel.info | Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau? | Netzdienliche Lastverschiebung leicht gemacht.

  • Sorry, ja. Geladen ua. mit Ionity und mit Tronity tracke ich die Daten vom Auto.

    Da der Screenshot von Tronity war, könnte es schon passen. ;)
    Den Screenshot (hoch-)geladen aus Tronity.

    Ua. mit IONITY geladen. Sorry.

    35 Cent bei Ionity, da ich damals Monatsabo um über WeCharge von VW um 14,99 Euro pro Monat abgeschlossen habe.

  • Und da sagt noch jemand Elektromobilität macht nur Ärger ;)


    Das Ganze ist bei uns seit viereinhalb Jahren Standard. Wenn der ein oder andere Blogger von „Tagestour 900km“ schreibt führt das etwas zum schmunzeln, denn das haben wir schon anno 2019 mit einem Tagesausflug zum Gardasee geschafft, wobei das eine absolut spontane Tour war und Italien noch so ein Angstfaktor.


    Wie war denn die Auslastung der Free to X?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!