ID.4 GTX - Übernahme und kurz danach in den Urlaub

  • Ende Oktober 2022 habe ich den ID.4 GTX bestellt. Die unverbindliche Lieferung sollte im Oktober 2023 erfolgen. Gedanklich hatte ich mich damit angefreundet, dass ich mindestens ein Jahr warten muss. Übernommen wurde der GTX am 04.07.2023 - also rund 3 Monate vor dem unverbindlichen Termin. Da hat mich VW erstmal positiv überrascht.


    Die Farbe Scale Silber Metalic habe ich zum ersten Mal in Natura gesehen. Da siehst mit dem schwarzen Dach und den schwarzen Spiegeln für mein Empfinden richtig gut aus.

    Mit dem quasi neuen Wagen haben wir gleich den "Sprung" in die Elektromobilität im Urlaub gemacht. Die Fahrt nach Dänemark war letztlich nicht extrem lang; waren nur 360 Kilometer. Ich war aber schon gespannt, wie sich der GTX auf Langstrecke macht. Sowohl in Hinblick auf den Verbrauch als auch auf das Fahrverhalten mit den Assistenzsystemen.


    Der GTX fährt sich insgesamt sehr entspannt. Das Fahrwerk überzeugt mich voll und ganz. Das Auto rollt einfach mit einer sehr geringen Geräuschentwicklung auf der Straße. Unebenheiten werden souverän abgefedert. Ich fahre fast nur mit aktiviertem Travel-Assistenten. Dieser macht einen richtig guten Job. Die Spur wird unaufgeregt gehalten. Sei es auf der Autobahn, der Landstraße oder in der Stadt. Die Hand leicht am Lenkrad und das Auto hält die Spur und nimmt die Kurven sehr gut. Okay, das Beschleunigen hinter der Kurve könnte ein wenig mehr sein. Aber es ist beeindruckend, wie der GTX das Abbremsen vor der Kurve, die Kurve selbst und das Beschleunigen danach meistert.


    Vor dem Start habe ich zu Hause an der Wallbox den Akku auf 100 % geladen. Das Navi hat auf der Route keinen Ladestopp eingeplant; die rechnerische Reichweite war 452 km. Zum Ende der Fahrt wurde die Berechnung angepasst, da es wahrscheinlich erschien, dass wir nicht sicher mit der geplante Restreichweite am Ziel ankommen. Der erste Ladeversuch scheiterte an der Ladekarte. Der OK-Lader wollte die EnWB-Karte nicht akzeptieren. Dann halt nicht ... 20 km weiter war ein 300 KW Ladepunkt an einer Shell-Tankstelle. Diese Lademöglichkeit hatte ich mir vorher schon ausgeguckt. Hier habe ich in 8 Minuten und 144 kWH in der Spitze von 21 % auf 41 % aufgeladen.


    Im Nachhinein hätte ich hier 10 Minuten länger laden sollen und hätte dann vor Ort mehr Kapazität bis zum nächsten Laden zur Verfügung gehabt. So bin ich 2 Tage später 13 km zum nächsten 180 KW Ladepunkt gefahren und habe da auf 72 % aufgeladen. Beim Einkaufen wäre das theoretisch auch gegangen. Das scheiterte aber wieder an der Ladekarte (OK-Ladepunkt).

    Auf der Fahrt lag der Verbrauch bei 18,2 kWH; im Durchschnitt sind wir 72 km/h gefahren. Der GTX war mit 4 Erwachsenen nebst Gepäck beladen. Auf der Autobahn bin ich soweit möglich zwischen 110 km/h und 130 km/h gefahren. Also nicht immer auf der rechten Spur. Auf der A7 nach Dänemark ist schnell fahren im Sommer an einem Samstag eh nicht möglich. Und in Dänemark mit 110 km/h bis 130 km/h auf der Autobahn begrenzt.


    Das Fahren mit dem GTX war bisher super entspannt. Die Systeme funktionieren sehr gut. Die Sitze aus dem Top-Sport-Plus Paket sind richtig gut. Über die Navigation und Ladeplanung kann ich bisher überhaupt nicht meckern. Der bisherige Eindruck nach gut 2 Wochen ist sehr positiv. Ist natürlich sehr subjektiv - habe aber das Gefühl, dass der Fahrkomfort des GTX besser ist als bei meinem bisherigen Audi Q5. Ok, das Cockpit ist im Vergleich aufgeräumter, anders … aber das passt zum ID.4. Das Gefühl ist insgesamt luftiger und großzügiger.


    Also auf jeden Fall bin ich mit dem GTX sehr zufrieden. An die geringere Reichweite im Vergleich zum Q5 muss man sich natürlich gewöhnen. Aber nach den bisherigen Erfahrungen habe ich keine Reichweitenangst. Mit hat mal jemand gesagt: Fahre den ID.4 wie einen Verbrenner. Der meldet sich, wenn er Strom braucht und führt Dich zu einer Ladesäule. Ich glaube, dass passt sehr gut.

    GTX_01a.jpgGTX_02.pngGTX_03.jpg

    ID.4 GTX - Scale Silber - AHK - WP -

    20 Zoll Ystad

    Komfortpaket "Plus"

    Assispaket "Plus"

    Design-Paket „Plus“

    Sportpaket „Plus“

    Infotainmentpaket „Plus“

    Bestellt: 24.10.2022 - unverbindliche Lieferung: 10/2023 - laut Händler im System für Lieferung 4. bis 14.07.2023 - Übergabe am 04.07.2023

  • ...viel Spaß weiterhin mit deinem Auto! Tolle Karre!

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • viele Grüße von Silber zu Silber.. tolle Fabe ;)

    Hab diese Woche auch die erste längere Strecke mit 1500km in zwei Tagen 8)

    pasted-from-clipboard.jpg

    ID.5 GTX , Scale Silver Metallic Schwarz

    Ausstattung: AHK, WP, Assistenz, Infotainment, Komfort+, Sport+

    bestellt: 08/2022

    geplanter Liefertermin: KW32/2023

    unverb. Liefertermin: KW44/2023

    20.6.2023: Info Auto ist abholbereit

    29.6.2023: Abholtermin vereinbart

    (Dienstwagen, Flottenbestellung, keine Komm Nr. :( )

    am 29.6.2023 in Empfang genommen 8)

  • Ende Oktober 2022 habe ich den ID.4 GTX bestellt. Die unverbindliche Lieferung sollte im Oktober 2023 erfolgen. Gedanklich hatte ich mich damit angefreundet, dass ich mindestens ein Jahr warten muss. Übernommen wurde der GTX am 04.07.2023 - also rund 3 Monate vor dem unverbindlichen Termin. Da hat mich VW erstmal positiv überrascht.....

    Super Bericht und weiterhin gute Fahrt!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Hallo Nordlicht,


    alles richtig, was Du schreibst. Einfach fahren. Klappt!


    Habe seit 3 Wochen den ID.4 und die allererste Fahrt gleich knapp 500km. Ich war - nach einem Premium-SUV - überrascht. 380km als erste Teilstrecke von 92% auf 8%. Top! Wo es ging 140km/h, sonst im relativ dichten Verkehr in NRW und Niedersachsen mitschwimmen.


    Auch sonst Langstrecke (1x 600km, 2x 380km) kein Problem. Ruhiges, entspanntes Fahren und nur wenig, was ich aktuell vermisse. Schätzungsweise brauche ich die erste Etappe auf Langstrecke (250-300km) etwa 15-20 Minuten länger, jede weitere mit 200-250km 10-15 Minuten, als mit dem "Boliden" . Absolut aushaltbar.


    Aktuell 14-16kw/h im Stadt-/wenig Überlandverkehr, 16-20kw/h Langstrecke, Spitze 23kw/h. Bedingungen waren auch optimal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!