Bordbuch - Installationsfehler

  • Mal ehrlich, gibt es überhaupt eine kompetente Hotline? Wenn ja, wo?

    Das denke ich auch regelmässig. Es macht die Sache nicht besser, aber sind denn die hotlines von Vodafone, Telekom, Unitymedia, etc...besser ? Bei mir definitiv nicht.


    Das Problem ist halt, dass man für eine bessere Hotline auch mehr Geld benötigt und das wollen wir als Käufer eben auch nicht ausgeben.


    Nicht falsch verstehen, mich nerven diese hotlines auch unendlich, aber es ist leider heute Realität.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • "... klappte es dann über Nacht in der Garage" klingt halt gar nicht nach Bordbuchinstallation, die doch bei eingeschalteter "Zündung" durchgeführt wird ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hotline hat immer das gleiche Schema... welche Farbe hat die Weltkugel und leuchtet der SOS Knopf grün... wann ist der Fehler das letzte mal aufgetreten.

    Lösung immer 15 min Busruhe und reset von Infotainmentsystem, sollte das nicht gehen dann auf Werkseinstellungen zurück setzen. Egal ob das Problem damit behoben werden kann oder ob so wie hier ein Serverproblem vorliegt. Das bekommen die so von VW vorgegeben

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Ja, genauso ist es. Werksreset hab ich noch nicht empfohlen bekommen.

    Zweimal haben ich auch schon die Standardantwort mit "Serverproblem, wir arbeiten mit Hochdruck dran" bekommen. Nur tut sich seti 37 Tagen nicht am Serverproblem. Außerdem wurde es bei anderen ja scheinbar gefixt.

    Ich glaube wirklich, dass es ein Serverproblem ist, und zwar insofern, dass meine FIN dort nicht hinterlegt ist seit dem Softwareupdate auf 3.2.

    Das Update ist bei mir auch noch auf "outstanding", obwolh es schon 5 Wochen her ist. Vielleicht hat auch die Werkstatt das Update nicht an VW gemeldet oder sowas. Auch das kann ich mir als Ursache vorstellen.


    Es müsste halt bei VW nur ein einziges Mal einer nachsehen, warum meine FIN nicht beim Bordbuchserver registriert ist, und das evtl. nachholen.

    Aber sowas wäre ja kompetent ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Das denke ich auch regelmässig. Es macht die Sache nicht besser, aber sind denn die hotlines von Vodafone, Telekom, Unitymedia, etc...besser ? Bei mir definitiv nicht.


    Das Problem ist halt, dass man für eine bessere Hotline auch mehr Geld benötigt und das wollen wir als Käufer eben auch nicht ausgeben.


    Nicht falsch verstehen, mich nerven diese hotlines auch unendlich, aber es ist leider heute Realität.

    Wenn ich 50-60 k für ein Auto ausgebe, erwarte ich, dass ich keine Hotline brauche.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Wenn ich 50-60 k für ein Auto ausgebe, erwarte ich, dass ich keine Hotline brauche.

    Werkstatt ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Werkstatt ?

    Auch nicht, es soll einfach funktionieren. Ist aber wohl Wunschdenken.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Auch nicht, es soll einfach funktionieren. Ist aber wohl Wunschdenken.

    ich weiß nicht. Bei meinem - zugegebenermaßen erst 3 Monate alten - funktioniert soweit alles und wenn mal das Bordbuch für eine Weile nicht da ist oder der KM Stand in der App nicht stimmt sehe ich darüber hinweg, weil mich weder der KM-Stand sonderlich interessiert, noch ich regelmäßig etwas im Bordbuch suche und ich mich nicht des Aufregens wegen aufregen möchte.

    Wenn natürlich etwas Essentielles fehlt oder nicht funktioniert ist das schon ärgerlich, aber das ist unabhängig vom Kaufpreis. Auch mein Fernseher soll "einfach nur funktionieren", und mein Kühlschrank, tun sie aber nicht immer und auch hier ist Hilfe oft "schmerzhaft".

    Mein 10 Monate alter Kühlschrank eines namhaften deutschen Herstellers brummt seit 2 Wochen und da war auch schon 2 mal ein Techniker da. Hat er was bewirken können ? Leider nein. Er wird noch ein drittes mal kommen müssen....so ist die Welt leider heute. Wir wollen alles und alles möglichst "günstig", da leiden leider oft Qualität und / oder Service.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • ...

    Es müsste halt bei VW nur ein einziges Mal einer nachsehen, warum meine FIN nicht beim Bordbuchserver registriert ist, und das evtl. nachholen.

    Aber sowas wäre ja kompetent ...

    Jetzt haben sie endlich mal meine email richtig gelesen ... und dann kam nach drei Tagen eine Nachricht, ich soll es nochmal probieren.

    ... da hab ich auf myvolkswagen nachgesehen: das Bordbuch wird dort wieder angezeigt, und auch der Bordbuchserver kennt nun meine FIN und zeigt das Bordbuch an ...

    ... Spannung ...

    ... Heidi hat das Bordbuch nun gestern tatsächlich erfolgreich installiert ...

    ... Ende gut. :)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich glaube wirklich, dass es ein Serverproblem ist, und zwar insofern, dass meine FIN dort nicht hinterlegt ist seit dem Softwareupdate auf 3.2.

    Vielleicht war auf dem Server (noch) kein Bordbuch hinterlegt/bereit, welches genau auf die HW- und SW- Komponenten und Versionen Deiner FIN dh. Deines Autos passte. (Spekulation)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!