Österreich Ladekarten

  • Hallo zusammen,

    in zwei Wochen geht es nach Österreich, Kärnten, in den Urlaub - zum ersten mal mit dem ID.5.

    Als Ladekarten habe ich weCharge und ADAC. Kommt man damit hin?

    Und ist noch was spezielles für Österreich zu berücksichtigen, bzw. habt ihr Empfehlungen?

    Danke für Tipps!

    Grüße

    klauswerner

  • Beachte dass wecharge pro Land andere Preise hat. Wenn ADAC EnBW ist, dann würde ich einfach das benutzen.


    Am besten liest du dich noch ein wie das ist mit IG-L in Elektroautos in Österreich.

  • Shell Karte kostet nix und ist auch in Österreich sehr gut vertreten.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wir waren letztes Jahr in Österreich und haben unserer EnBW Karte genutzt.

    Eventuell würde ich mir die zusätzlich zur ADAC Karte holen und auf einem 2. Account anmelden. Denn dann könnte man, je nach Fahrleistung, den L-Tarif (oder m-Tarif) mit Grundgebühr buchen für einen Monat. Denn dann zahlt man nochmals weniger pro kwh, und kann je nach Fahrleistung, die Grundgebühr locker wieder herausholen. Bei uns waren es immerhin 2400 km (Hin und Zurück + Vorort)


    Allerdings könnte das mit 2 Wochen bis zum Urlaub schon knapp werden mit der Lieferzeit der Karte, weshalb man alles per App machen müsste sollte sie nicht rechtzeitig eintreffen.


    Aber auch "nur" mit der ADAC Karte von EnBW bist du schon mal gut aufgestellt


    Bzgl. IGel konnte man das bei uns vergessen. Auch wenn wir schneller hätten fahren dürfen hatten die Verbrenner was dagegen ;) Also sind wir "mitgeschwommen", was auch kein Beinbruch war. Es war schließlich Urlaub und kein Wettrennen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Hallo zusammen,

    in zwei Wochen geht es nach Österreich, Kärnten, in den Urlaub - zum ersten mal mit dem ID.5.

    Als Ladekarten habe ich weCharge und ADAC. Kommt man damit hin?

    Und ist noch was spezielles für Österreich zu berücksichtigen, bzw. habt ihr Empfehlungen?

    Danke für Tipps!

    Hallo Klauswerner

    Ich als Österreicher verwende bei Reisen innerhalb des Landes die App von Plugsurfing, da suchst du dir NUR die VW-Werkstätten bzw. VW-Autohäuser raus. Dort gibt es die Moonpower Stationen, kostet 1 KW/h ca. 26 Cent (mit CCS 25 KW)

    Schau dir das vor deiner Reise an, es lohnt sich.

    Gruß Reinhard

    RedBull Ring

    3 Mal editiert, zuletzt von Reini_MT ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!