Wer eine Reise macht, kann was erleben / Ladeprobleme mit ID.3

  • Liebes Forum,


    Ich schreibe mir hier meine Erfahrungen mit meinem ersten Urlaub mit meinem ID.3 (Anschaffung März 2021) von der Seele :) Vorweg: Laden zuhause im Eigenheim klappt super (VW Wallbox), auch Ausflüge sind kein Problem.


    Es ging mit der Familie von Niederösterreich nach Kärnten zum Presseggersee. Meine Einstellung: Schauen wir, was geht. Mein ID.3 hat in der Navigation ja eine Ladeplanung integriert. Probeweises routenplanen deutet auf eine mögliche spontane Bezahlmöglichkeit per QR Code (Intercharge) hin. Detaillierte Planung im Vorhinein, das kann doch bei der Ladesäulendichte nicht nötig sein, oder? Was kann schiefgehen?


    Zusammenfassung: 7 Versuchte Tankvorgänge:

    • 1 Ladesäule (Vorschlag Google) gab es gar nicht (Raum Hermagor),
    • 1 konnte selbst die Hotline nicht zum laufen bringen (ÖBB Hermagor),
    • 3 brachte die Hotline zum Laufen (Scheiffling Lagerhaus (hatte nachher 5 Fehlbuchungen am Konto), Velden sowie Kapfenberg)), immer Lösung mit Kulanz, denn mit Intercharge lies sie sich nicht starten (hat nirgends funktioniert, aber immer mit anderem Fehlerbild),
    • 1 Ladesäule lief mit Kreditkarte direkt an der Säule recht Problemlos, nur zwei Versuche nötig (Hermaggor),
    • zum Schluss ein perfekter Ladevorgang mittels App (von Kelag, auf einer großen Raststation).

    Der "WAF" (Woman Acceptance Factor) war sehr klein, nur den Kindern hats gefallen (immer 30+ Minuten Fernsehen wenn der Papa wieder mit einer Ladesäule kämpft, mit der Hotline telefoniert).


    Mit Freunden rede ich über meine Erfahrungen gute 20 Minuten durch. Diese Details möchte ich euch ersparen. Ich füllte mich jedenfalls als Pionier bzw. "Early Adopter" mit meinem ID.3, Gespräche mit anderen Elektrofahrzeug Besitzern haben mich eher in diesem Denken bestärkt. So erzählte mir einer von einem "Trick" mit dem Audi E-tron, wo man "irgendwas" am Auto am besten vor dem Tankvorgang am Auto neu startet, dann klappt der Ladevorgang ganz problemlos (?!), ein anderer erzählte mir von seiner Karten- bzw. App-Sammlung am Smartphone...


    Meiner Lehre war das Reisen in die Ferne nur mit penibler Planung zufriedenstellend zu absolvieren sind. Weiters habe ich die letzten Tage alle Ladekarten (ohne Grundgebühr) bestellt, die ich im Deutschsprachigen Raum finden konnte. Aber auch hier: mit EnBW App eine Ladesäule der EVN freigeschalten, die Autorisierung wird am Schirm der Ladesäule kommuniziert ("Authorisiert"), aber der Ladevorgang startet nicht ("Lampe Rot" nach einer Zeit, EnBW App glaubt aber der Ladevorgang läuft...).


    Ich habe das Forum durchstöbert, doch wirklich negative Ladeerfahrungen nicht gefunden. Bin ich der einzige? Ich habe den Urlaub zwar gut überstanden, kenne nun alle Hotlines und darf auf viele geduldige Gespräche mit deren Mitarbeitern zurückblicken, bin aber vollends ernüchtert ob der Ladesituation trotz vieler Ladepunkte in Österreich. Ein Elektroauto für meine Eltern? Lieber nicht, nicht zumutbar...


    Freue mich über Kommentare zu euren Erfahrungen!


    LG Thomas

  • Fehler gefunden:

    "Versuchte Tankvorgänge"


    Kann ja nicht klappen.

  • Hallo Thomas,

    alleine mit den IONITY HPC (via VW WeCharge) hättest du den Weg nach Kärnten entlang der Süd (A2 / Süd Autobahn - für Nicht-Österreicher) spielend bewältigt.
    Alternativ: Smatrics oder Kelag/EVN, geht auch spielend.
    Ich hab die Strecke mit dem ID.4 nur mit IONITY absolviert. War nicht wirklich herausfordernd, mit etwas Planung.
    beste Grüße

    FWF

  • Also bei mir haben von knapp 90 Ladevorgängen genau 90 geklappt.


    1 mal musste ich per App starten, da das Display ausgefallen war. 1 mal hat der Ladevorgang nach rund 5 - 15 Minuten abgebrochen (die Ladestation hatte aber eh einen Knacks weg).


    Aber ich benutze auch immer eine Ladekarte. Geht viel schneller und klappt eigentlich immer innerhalb von 2s - 10s.


    Ich habe manchmal eher das Gefühl, dass Apps etc. Problematischer sind als Ladekarten.


    Bin mal gespannt, wie das demnächst auf Langstrecke so sein wird (bisher nur Laden an AC & DC Stationen von EWE Go und ENBW).


    Ich weiß aber beruflich, dass viele Ladestation nicht gerade besonders "fehlerfrei" sind.

    Wünsche mir teilweise gerne einen Filter nach Hersteller und Modell :D

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich denke der Fehler liegt ganz klar darin ohne Ladekarte losgefahren zu sein. Das tut nicht weh und funktioniert in 99% der Fälle. Dann brauch man auch keine Hotline und sich nicht rumärgern.

  • ThomasZwanzinger


    Servus!

    Ich kann Dir nur dringend empfehlen, für Ausflüge zu Destinationen ohne Ortskenntnis zunächst mit der App ABetterRoutePlanner Deine Fahrstrecke zu planen und dann mit der App AirElectric das Umfeld Deines Reisieziels nach Ladestationen abzusuchen. Die Navigation im ID.3 ist - nennen wir es vorsichtig - stark verbesserungswürdig was die Planung von Ladestopps betrifft. Auch fehlen doch einige Ladesäulen (das hat sich allerdings zumindest meiner Beobachtung nach in den letzten Kartenupdates verbessert). Infos zu Bezahlmöglichkeiten fehlen ganz, auch die aktuelle Belegung und Auslastung des Ladestation existieren im Onboardnavi nicht. Die empfohlenen Apps am Smartphone können das alles problemlos auch in der kostenlosen Version. Das dauert nur wenige Minuten und die Ergebnisse sind in der Praxis überzeugend.


    Für das Bezahlen in Österreich gibt es einige Möglichkeiten: meine persönliche Empfehlung: Clubmitglied bei EMC Austria werden, dann hast Du schon sämtliche Landesenergieunternehmen unter einem (Bezahl-)Hut und abgerechnet wird über LinzAG. Funktioniert zuverlässig. Daneben gibt es mit der Karte auch neben Smatrics noch weitere (kleinere) Betreiber von Ladestationen. Nicht jeder Tarif ist der günstigste, aber zumindest gibt es keine allzu bösen Überraschungen. Einziger "Nachteil": eine Jahres-Club-Gebühr von derzeit 50,00 Euro. Unterstützt dann aber auch die Interessensvetretung der E-Mobilität, hast ein Clubmagazin, Treffen, Vorträge etc. Wenn Du in Wien über Nacht bist, dann extra noch die Tanke Wien Energie Karte. Da kannst Du ab 22:00 Uhr an den 11 kW Säulen in der Stunde für unschlagbare 0,70 Euro Strom tanken.

    Für die Autobahn ev. dann noch einen Anbieter für Ionity (Knoten Steinhäusel, Pinkafeld, Graz, Villach für das Schnellladen. Entweder WeCharge von VW oder Ionity selbst bzw. einen anderen Anbieter. Ich fahre häufiger die Strecke Richtung Italien. Da funktioniert das Nachladen perfekt.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Hallo!

    ich kann mich nur den Vorrednern anschließen bei der Empfehlung, ABRP für die Reise/Ladeplanung zu verwenden. Als Wiener komme ich gerade aus dem Urlaub im Salzburger Land und kann nur Positives berichten. War auf der Autobahn einmal ins Ansfelden schnellladen und dann nochmals im Urlaubsort an der 11 kW Säule. Hat alles einwandfrei funktioniert! Kann die Energie Burgenland Karte empfehlen, mit der man soweit ich weiß den besten Tarif im Roaming bekommt. Und ja, generell gilt, je mehr (gratis) Ladekarten im Auto parat liegen, desto besser 😉

  • @ThomasZwanzinger

    Keine Ahnung was du falsch, bzw ich richtig machst.

    Bin dieses jahr nach Kroatien und zurück ohne jegliche Probleme.

    Ich benutze ausschließlich Ladekarte (n) (ionity, Maingau & SWM)

    Die Kroatien Route hab ich ohne Vorplanung gemacht, nur rein mit dem VW Navi, auf der strecke hab ich ein paar mal nachkorregiert, da er mich zu früh an die Ladestation führen wollte. Der ID.3 mag es nicht mit 3% an der Ladestation zu landen :D Ich hingegen habe damit bis jetzt immer gut gefahren ;)


    Also Thomas, nicht verzweifeln, lieber 2 oder 3 Ladekarten besorgen und fertig ;)

  • Sorry aber das ist ja hier nicht der erste Fall bei dem sich jemand halt vorher nicht richtig über E Mobilität informiert hat und auch die Route vorher nicht geplant hat. Und wenn man dann liest das man sich vorher in Foren kundig getan hat kann man das auch schwer glauben. Den in jeden Forum in dem ich so mitlese findet man einiges über nicht geplante Routen und diese Ladekarten die man angeblich braucht!!!!!!8)8)

    Scheinbar gibt es noch einige Leute die sich jetzt mal ein E Fahrzeug kaufen und sich nicht weiter um das drumherum kümmern weil sie denken(oder vom Verkäufer schlecht informiert werden) das es genauso wie beim Verbrenner läuft. Das ist leider noch nicht der Fall.

    Das soll kein angriff auf dem Themen startet sein sondern nur eine Anmerkung.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Nein, ich hab mich vorher nicht in Foren schlau gemacht, erst nachher.


    Wäre gut gewesen, keine Frage. Man ist halt Pionier, wie ich geschrieben habe. Gut planen, vorbereiten, informieren - nicht einfach losfahren, wie früher :)


    Hoffe das wird besser bis alle auf E-Autos umsteigen sollen ;)


    Danke in jeden Fall für alle konstruktiven Hinweise und Aufmunterungen!


    Ich möchte "A better route planner" (bzw. Alternativen) auch hervorheben. Den hab ich bei der Rückreise schon benutzt, er kann für meine Mangel an Tankkarten auch nichts.


    Ich bin schon am Kartensammeln. Ich werd mal alle ausprobieren, bei der nächsten Reise wirds dann gut laufen, da bin ich frohen Mutes.

  • Gratuliere! Sehr gute Zusammenfassung, die auch voll meinen Erfahrungen über 14Tkm mit dem ID.3 1st entsprechen.

    Habe ich bereits an verschiedene Interessenten in meinem Bekanntenkreis weitergeleitet.

    Evtl. könnte man noch einen Hinweis einbauen, dass im Winter bei tiefen Temperaturen z.T. eine spürbare Reduktion der im Sommer erlebten Reichweite eintreten kann.


    Beste Grüsse aus Karlsruhe

  • Nach meinen ersten längeren Strecken (ID.3) stimme ich EV66 komplett zu.

    Bei den zuverlässigen HPC würde ich jedoch noch Fastned und Aral pulse (Rising Star - das könnte gut werden!) hervorheben, mit denen ich als Alternative zum Benchmark Ionity auch zuletzt sehr gute Erfahrungen direkt an Autobahnen gemacht habe. Die elvah-App mit dem Flex-Tarif finde ich übrigens auch praktisch und einfach nutzbar bei soliden Preisen (gibt jedoch leider keine RFID-Karte dazu).

    Allego meide ich… keine Lust auf Stress.

  • Fastned und Aral gehen auch sehr gut, das stimmt!

    Allego hat mein Mitgefühl und wenn Allego die Efacec Säulen losgeworden ist, werde ich die allein schon deswegen Supporten, weil die mir bei jedem Hotlinekontakt extrem freundlich und bemüht versucht haben zu helfen.
    Achtet einfach bei Allego darauf, ob dort ein Alpitronic Lader steht. Wenn ja, spricht absolut nichts gegen Allego.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!