Display Schutzfolie - Empfehlung?

  • Moin. Ich überlege mir, ob ich eine Schutzfolie auf das mittlere Display anbringen sollte. Man bedient doch vieles darauf. Ist bestimmt auch besser dann zu reinigen. Und wenn die Folie dann doch mal einen Kratzer hat, besser als im Display selbst.

    Habt jemand Erfahrung damit (Winter - Kälte - Touchsensibilität) und gibt es eine Empfehlung?

    Habe eine gute hier gefunden:

    BROTECT AirGlass Matte Panzerglasfolie für Volkswagen ID.5 Discover Pro 12
    BROTECT AirGlass Matte Premium Glasfolie, der extraharte, entspiegelnde und ultraleichte Displayschutz für dein Volkswagen ID.5 Discover Pro 12! Der matte,…
    www.schutzfolien24.de


    Wie steht ihr dazu?

    Danke, Thomas

  • Vandalismus

    Falls sich jemand am Display festklebt 😂🤣😂

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Mal noch eine ernste Antwort im Kontrast zu meinen Vorrednern: Ich persönlich denke, dass es absolut nicht nötig ist, das Display mit einer Folie zu schützen. Das habe ich persönlich auch noch nie in einem Auto gesehen. Diese Folien packt man aufs Handy damit das Display 1. bei einem Fall geschützt ist und 2. in der Tasche mit Schlüssel etc. keine Kratzer reinkommen.

    Beides kann nicht passieren beim Display im Auto, außer du hast deinen Handwerkskoffer auf dem Beifahrersitz und einen Unfall und dann fliegt der Hammer aus dem Koffer aufs Display. Wobei du dann glaube ich noch andere Probleme hast ^^


    Meine persönliche Empfehlung: Mach dir keinen Kopf ums Display. Mit Folie sieht‘s am Ende schlechter aus und wenn dauerhaft die Sonne rauf scheint, fängt die sich vielleicht auch schnell an an den Ecken zu kräuseln. Durch deine Finger wirst du keine Kratzer oder Sprünge ins Display bekommen :)

  • Moin ID.3besteKarre, vielen Dank für deine qualifizierte Antwort und Einschätzung. Wenn das kein allgemeines "bewegtes Thema" ist, ist das auch eine Richtung und Tendenz, das man das eher ausser Betracht lassen kann mit der Schutzfolie.

    Damit kann man arbeiten...

    Schönes WE

  • Habt jemand Erfahrung damit (Winter - Kälte - Touchsensibilität) und gibt es eine Empfehlung?

    Ich hatte die matte Folie von Plug Gear / Torque Alliance. War wohl ganz gut, weil das dann nicht mehr so blendet und Fingerabdrücke nicht so sichtbar sind. Aber die Matte Folie nimmt die Klarheit aus dem Display.

    V W ID.3, ID.4, ID.5: Displayschutzfolie aus gehärtetem Glas (9H) für Instrumenten- und 10-Zoll-Infotainment-Displays
    Schützen Sie Ihre ID.3, ID.4 Instrumenten- und Infotainment-Bildschirme mit diesem Set aus gehärtetem Glas.
    www.plugear.com


    Aber ich habe sie letztens entfernt. Denn ich habe gemerkt, dass einige Funktionen eingeschränkt waren, z.B. zoomen mit zwei Fingern ging nur sehr schwer.

    Freundliche Grüße Simon

  • Moin ID.3besteKarre, vielen Dank für deine qualifizierte Antwort und Einschätzung. Wenn das kein allgemeines "bewegtes Thema" ist, ist das auch eine Richtung und Tendenz, das man das eher ausser Betracht lassen kann mit der Schutzfolie.

    Damit kann man arbeiten...

    Schönes WE

    Gerne. Dir ebenfalls ein schönes Wochenende. :)

  • Ich hatte die matte Folie von Plug Gear / Torque Alliance. War wohl ganz gut, weil das dann nicht mehr so blendet und Fingerabdrücke nicht so sichtbar sind. Aber die Matte Folie nimmt die Klarheit aus dem Display.

    https://www.plugear.com/de/product/18167/

    Genau aus diesen zwei Gründen habe ich dieselbe Folie drauf. Die kleine Einbuße weil das Display nicht mehr so brilliant ist nehme ich gerne in Kauf.


    Einen Nachteil in der Touch-Bedienung habe ich noch nicht ausmachen können.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Einen Nachteil in der Touch-Bedienung habe ich noch nicht ausmachen können.

    Vielleicht war das nur bei mir so, kann ja sein. Raus zoomen war kein Thema. Rein zoomen aber quasi unmöglich. Wenn das bei dir noch klappt - top, dann ist es vielleicht eher ein Einzelfall bei mir gewesen :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Zoomen tu ich selten, meistens nur touchen oder wischen, probier das morgen nochmal aus :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!