Spiegelabsenkung + Fahrertür + APP und SAFE Verrieglung

  • Sorry, bei meinem ID.3 geht das und ich dachte, dass die Software da gleich ist. Memorysitze habe ich leider auch nicht, waren nicht bestellbar letztes Jahr, wie so vieles nicht….

    Die Absenkung gab es beim ID.3 im Komfortpaket.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ich find das soooooo bescheuert von VW, dass das nicht serienmäßig ist ... schließlich ist ja die Hardware dafür auch im Grundmodell serienmäßig.

    Warum also muss ich ein ganzes Komfort-Paket ordern, das ich ansonsten nicht brauche, nur damit ich die eh verbaute Hardware nutzen kann?

    Eine solche Aufpreispolitik find ich zum Kotzen ...


    Den ACC bekomm ich wenigstens separat zu einem moderaten Preis. Immerhin. Trotzdem doof, dass man mit dem Grundmodell die Hardware spazierenfährt, aber ohne Extra-Zahlung nicht nutzen kann.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • vlt kommts ja noch als bestellbares Feature / Abo über den Shop… kann man nochmal etwas Geld machen…

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Grenadilleschwarz Metallic

    Modelljahr: 2023

    Ausstattung: Interieur Style Plus, Komfortpaket, Infotainment-Paket, Assistenzpaket, Anhängerkupplung, Winterräder

    Bestellt: 08.02.2023

    Lieferdatum: 03/2024 -> 4. Quartal 2023 -> 14.07.-18.07.2023 -> 10.7.2023

    Kom. Nr.: BL15XX

    FIN: seitens AH seit 06.06.23

    Abholtermin: 14.07.2023

  • Ich find das soooooo bescheuert von VW, dass das nicht serienmäßig ist ... schließlich ist ja die Hardware dafür auch im Grundmodell serienmäßig.

    Warum also muss ich ein ganzes Komfort-Paket ordern, das ich ansonsten nicht brauche, nur damit ich die eh verbaute Hardware nutzen kann?

    Eine solche Aufpreispolitik find ich zum Kotzen ...


    Den ACC bekomm ich wenigstens separat zu einem moderaten Preis. Immerhin. Trotzdem doof, dass man mit dem Grundmodell die Hardware spazierenfährt, aber ohne Extra-Zahlung nicht nutzen kann.

    Nein. Die Hardware im Falle der Spiegelabsenkung ist nicht serienmäßig. Die Spiegel haben dann ein anderes STG, and die Motoren können die Position sich merken, bzw. die gleiche wieder anfahren.


    Man kann das nämlich über ODB dongle freischalten, aber nach dem 3-4 Mal ist der Spiegel dann ganz woanders.


    ACC ist eines der wenigen Dinge die nur "Software" sind seit dem der FrontAssist Pflicht ist.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Nein. Die Hardware im Falle der Spiegelabsenkung ist nicht serienmäßig. Die Spiegel haben dann ein anderes STG, and die Motoren können die Position sich merken, bzw. die gleiche wieder anfahren.

    Dann versteh ich nicht, warum man da nicht überall die gleichen Motoren einbaut. Die minimale Ersparnis durch dumme Motoren wird doch durch die ganzen Ingenieurstunden bei Entwicklung Freigabe etc. und die Zuliefermengen für verschiedene Varianten wieder mehr als aufgefressen.

    Solche grundlegenden Features für die sichere Fahrzeugführung (Einparken ohne den Reifen am Bordstein zu malträtieren) mach ich doch ganz einfach serienmäßig - letztendlich ohne Mehrkosten für den Konzern, ohne hier über verschiedene Versionen und Ausstattungsvarianten und den ganzen Rattenschwanz nachzudenken. :rolleyes:

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Dann versteh ich nicht, warum man da nicht überall die gleichen Motoren einbaut. Die minimale Ersparnis durch dumme Motoren wird doch durch die ganzen Ingenieurstunden bei Entwicklung Freigabe etc. und die Zuliefermengen für verschiedene Varianten wieder mehr als aufgefressen.

    Solche grundlegenden Features für die sichere Fahrzeugführung (Einparken ohne den Reifen am Bordstein zu malträtieren) mach ich doch ganz einfach serienmäßig - letztendlich ohne Mehrkosten für den Konzern, ohne hier über verschiedene Versionen und Ausstattungsvarianten und den ganzen Rattenschwanz nachzudenken. :rolleyes:

    Die paar stunden Entwicklung fallen nicht ins gewicht. Allerdings zigtausende Bauteile pro Jahr schon. Die Spiegel-STG etc bestellt ja nicht nur für den ID.3; sondern auch in andere Modelle/Marken; wir haben das ja auch im Ateca dieses "Problem".


    VW war schon immer gut im Einkauf Dinge im Cent-Bereich zu drücken. Das läppert sich.


    Die Zulieferer haben da auch wenig möglichkeiten. Sondern die müssen teilweise so absgespeckte Teile liefern (bzw. anbieten) um VW bei der Stange zu halten.


    Es gibt genug Bereiche wo VW nur das nötigste liefert.
    (siehe auch Fahreranwesenheit; nur die mit Travelassist bestellten haben ein kapazitives Lenkrad; die niedriegeren Austattungen geht rein über die Ruckbewegungerkennung).


    Die paar cent mehr (für das bessere STG), werden dann aber durch ein vielfaches in der Aufpreisliste vergoldet.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ich find das soooooo bescheuert von VW, dass das nicht serienmäßig ist ... schließlich ist ja die Hardware dafür auch im Grundmodell serienmäßig.

    Warum also muss ich ein ganzes Komfort-Paket ordern, das ich ansonsten nicht brauche, nur damit ich die eh verbaute Hardware nutzen kann?

    Eine solche Aufpreispolitik find ich zum Kotzen ...


    Den ACC bekomm ich wenigstens separat zu einem moderaten Preis. Immerhin. Trotzdem doof, dass man mit dem Grundmodell die Hardware spazierenfährt, aber ohne Extra-Zahlung nicht nutzen kann.

    Das Problem für VW wird Tesla werden. Die Software dort und die Serienausstattung sind wirklich Hammer. Mal abgesehen vom HUD und der einfahrenden Anhängerkupplung. Und der Preis vom Modell Y ist ähnlich dem des ID.4. Hätte ich das Auto jetzt bestellt hätte ich den Tesla genommen. Damals im August 2022 war der ID.4 einfach günstiger


    Wobei der ID vom Design viel schöner ist und ich jedes Mal froh bin keinen Tesla zu haben. Nur bei der Software und Ausstattung ärgert es mich manchmal. Aber in 4,5 Jahren wird dann neu entschieden. Hoffe dass VW das bis dahin auf die Reihe kriegen.



    … und nicht zu viel Energie in verbrenner stecken… wer braucht an verbrenner Passat?

    Einmal editiert, zuletzt von da_wolfi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von da_wolfi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Problem für VW wird Tesla werden. Die Software dort und die Serienausstattung sind wirklich Hammer. Mal abgesehen vom HUD und der einfahrenden Anhängerkupplung. Und der Preis vom Modell Y ist ähnlich dem des ID.4. Hätte ich das Auto jetzt bestellt hätte ich den Tesla genommen. Damals im August 2022 war der ID.4 einfach günstiger


    Wobei der ID vom Design viel schöner ist und ich jedes Mal froh bin keinen Tesla zu haben. Nur bei der Software und Ausstattung ärgert es mich manchmal. Aber in 4,5 Jahren wird dann neu entschieden. Hoffe dass VW das bis dahin auf die Reihe kriegen.



    … und nicht zu viel Energie in verbrenner stecken… wer braucht an verbrenner Passat?

    Na, ich lese immer mal im Tesla-blog TFF und was da oft kritisch auch über die Software usw. geschrieben wird, zeigt, dass auch Tesla schwere Mängel hat.

    Was wirklich gut klappt sind OTA-Updates. Mit deren Inhalten und Veränderungen sind viele dann aber auch nicht so zufrieden.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Die paar stunden Entwicklung fallen nicht ins gewicht. Allerdings zigtausende Bauteile pro Jahr schon. Die Spiegel-STG etc bestellt ja nicht nur für den ID.3; sondern auch in andere Modelle/Marken; wir haben das ja auch im Ateca dieses "Problem".

    VW war schon immer gut im Einkauf Dinge im Cent-Bereich zu drücken. Das läppert sich.

    ...

    Die paar Stunden für die reine techn. Entwicklung fallen nicht ins Gewicht, da hast Du Recht. Das macht der Zulieferer quasi umsonst.

    Aber ich krieg von jemandem im Lebenszyklus-Management bei BMW mit, wieviele Ingenieurstunden in den dortigen Arbeitsinstanzen und Entscheidungsgremien verbraten werden, um die ganzen Ausstattungsvarianten und -kombinationen (gegenseitige Ausschlüsse oder Zwänge etc.) immer und immer wieder für die vielen Auslieferungsländer durchzukauen, wenn was geändert wird oder ein Facelift kommt etc. pp.

    Solche Pipifax-Varianten, wie ich es mal nennen möchte, potenzieren da den Arbeitsaufwand.

    DAS läppert sich über die Lebensauer des Modells!

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Autohersteller in solchen Fällen von Cent-Ersparnissen für ein Bauteil wirklich was spart - eher im Gegenteil: Zusätzlich zur Verärgerung der Kunden, dass solche Selbstverständlichkeiten wie Spiegelabsenkung unerwartet fehlen, kommen in der Gesamtbetrachtung (Konzernweit) eher Mehrkosten dazu.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!