Mein Antrag zur Förderung von Wärmepumpen

  • Vielleicht könnte man hier einen eigenen Bereich für Wärmepumpen (nicht im Auto!) aufmachen?

    Das wird uns in den nächsten Jahren sicherlich umtrieben und gehört zusammen mit PV auch zu dem Bereich der regenerative Energien.

    Auch hier ist, wie bei der Prämie für E-Fahrzeuge, die BAFA beteiligt.

    Und auch hier werden wir einige Spaß bei der Antragsstellung haben.


    Ich habe mir vor einem Jahr eine Wärmepumpe eingebaut und die Förderung dazu beantragt.

    Hier die Timeline:

    Bild_2023-07-06_133531907.png


    Vor vier Wochen kam dann ein Schreiben vom BAFA mit diesem Inhalt:


    Bild_2023-07-06_133357213.png



    Mit dem Hersteller habe ich das zum Glück recht schnell klären können.

    Seither ist wieder warten angesagt ...


    Hier auch noch ein Video zu Leidensgenossen: Förderung von LL-Wärmepumpen


    Ich fürchte die technischen Probleme bei den Wärmepumpen werden nicht die größten sein. :huh:

  • Naja, interessant ist das schon. Aber eigentlich das völlig falsche Forum. Dafür gibt es genügend Foren wie z.B. das Haustechnikforum rund um das Thema.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Aber eigentlich das völlig falsche Forum. Dafür gibt es genügend Foren wie z.B. das Haustechnikforum rund um das Thema.

    Stimmt schon. War auch nur ein Vorschlag.

    Wenn man sich den Fokus auf die Elektromobilität erhalten will, ist das durchaus eine valide Entscheidung.

    Die Idee dahinter war einfach die Kombi aus E-Auto, PV und WP was sich doch gut ergänzt.


    Ich bin da natürlich in diversen Foren für Haustechnik unterwegs.


    Wie gesagt, war eine Idee und ich wollte das mal einbringen. Impulse können nie schaden.

    Ich bin auch nicht beleidigt, wenn man sich dagegen entscheidet.

  • Zum eingekreisten Abschnitt: Was genau ist daran eine Überraschung? Es kommt halt auf die gesamte Effizienz an. Ich habe zum Beispiel eine Wärmepumpe mit Grundwasser, da muss man natürlich zusätzlich zur Wärmepumpe noch die Brunnenpumpe mit in die Effizienzberechnung einbeziehen, steht aber auch alles sehr gut bei der Bafa beschrieben meiner Meinung nach.

  • Was genau ist daran eine Überraschung?

    Die Überraschung war, dass ich aus der Liste der BAFA eine WP ausgewählt habe.

    Dann die Zusage für den Zuschuss erhalten habe.


    Und nach meinem Einbau (sonst gibt es ja kein Verwendungsnachweis) mitgeteilt bekomme,

    dass die WP, die ich auf der BAFA Seite ausgesucht habe, leider nicht förderfähig ist.


    Das würde ich jetzt als durchaus überraschend bezeichnen.



    Ich bin da gerade im Gespräch mit den Parteien. Was sich allerdings ehr träge gestaltet,

    da die Antwortzeiten grenzwertig sind. Es scheint sich da auch eine Lösung anzubahnen.

    Aber wenn ich die von mit aufgebrachte Zeit gegen den ROI rechne, bekomme ich nicht mal den Mindestlohn.

    Einmal editiert, zuletzt von wasawasa ()

  • Da steht nicht dass die WP nicht förderfähig ist, sondern die Kombination der Anlage (weiß ja nicht genau was du verbaut hast). Siehe mein Beispiel mit der Brunnenpumpe. Bist du dir sicher dass dies in dem Merkblatt nicht beschrieben wurde? Mein Antrag ist schon 3-4 Jahre her, aber damals war dort alles sehr detailliert beschrieben welche Kombinationen förderfähig sind und welche nicht.

  • Da steht nicht dass die WP nicht förderfähig ist,

    Ich habe in diesem Fall die Kombination, die als solche hinterlegt was aus der BAFA Liste genommen.

    Die sind da in einer Systemkonfiguration hinterlegt (Vor allem bei luftgeführten Geräten).


    Bild_2023-07-06_173821764.png


    Und ich hatte ja schon die Förderzusage erhalten. Siehe im ersten Post.

  • Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil, dass macht so wirklich wenig Sinn. Und wie konnte es der Hersteller dann klären?

  • Und wie konnte es der Hersteller dann klären?

    Ich hatte damals gesagt: "Wenn der Staat schon zuschießt, dann hole ich mir die effizienteste Anlage."

    Hätte ich ohne Zuschuss nicht getan, weil die letzten Prozente die teuersten sind.

    Das führte dazu dass mir der Hersteller (Daikin) die Tauglichkeit bescheinigen konnte.


    Die meinten am Telefon, dass es auch Lösungen für Leute gäbe, deren Systeme nicht passen.

    Da sind sie aber nicht näher darauf eingegangen, weil mein Problem ja gelöst war.


    Jetzt warte ich wieder auf die Entscheidung der BAFA. Hoffentlich nicht ein weiteres Jahr ...

  • Ich habe bei thermondo gekauft.

    Die übernehmen die komplette Abwicklung inkl. BAFA Anträge, etc.

    Da gibt es keinerlei Überraschungen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!