ein weiterer ID.Buzz online

  • Guten Tag allerseits,


    Vor 2 Wochen als Lagerfahrzeug bei der AMAG in Winterthur eingecheckt.

    Bin 7 Jahre T6 California gefahren und wollte wieder etwas weg vom "Wohnmobilfeeling"


    photo_2023-07-02_08-37-53.jpg


    Was mir bis jetzt aufgefallen ist:

    - VMAX liegt bei 150km/h nicht bgei 145km/h... Ich habe keine Ahnung, wieso

    - Einstecken und nicht laden scheint bei VW keine Option zu sein. Das ganze Lademanagement ist für mich immernoch ein schwarzes Loch... Muss jedes mal nach dem Einstecken im App oder im Fahrzeug das Laden wieder beenden.

    - Bei der Ambient-Beleuchtung innen kann ich nur eine Farbe auswählen. Bei den anderen ID.Buzz lässt sich das 2 Farbig regeln ....


    Ansonsten ein tolles Fahrzeug und die Umstellung auf Juice war gar nicht dramatisch :)

  • Einstecken und nicht laden scheint bei VW keine Option zu sein. Das ganze Lademanagement ist für mich immernoch ein schwarzes Loch... Muss jedes mal nach dem Einstecken im App oder im Fahrzeug das Laden wieder beenden.

    Warum sollte man das tun?

  • Warum sollte man das tun?

    Ich vermute er meint das ganze Zeugs mit Ladeorte und Abfahrtszeiten.


    wenn ich beispielsweise weiss, dass ich die nächsten 7 tg nicht fahre, muss er ja nicht geladen rumstehen... denkfehler?

    Ja du musst ein Ladeort im Auto hinzufügen und dort kannst du dann einstellen wann es laden soll. Allerdings 7 Tage im Voraus ist etwas viel :)

    Normalerweise lädt man auf 80%. In deinem Fall würde ich die % einfach auf 50% runter ziehen und dann auf 80% hoch ziehen wenn du in 7 Tagen fährst.

    Einmal editiert, zuletzt von Blitz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blitz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wenn ich beispielsweise weiss, dass ich die nächsten 7 tg nicht fahre, muss er ja nicht geladen rumstehen... denkfehler?

    Naja, auch nicht optimal, weil ggf. Der Akku dann zu leer ist. Am Besten steht er irgendwo zwischen 50% und 80% rum. Aber dafür gibt es die Ladeortfunktion. Das Lademanagement im MEB ist gar nicht schlecht, man muss nur ggf. die Bedienungsanleitung lesen, weil es nicht für jeden selbsterklärend ist. War nur pre 3.0 sehr verbuggt.

    Normalerweise lädt man auf 80%. In deinem Fall würde ich die % einfach auf 50% runter ziehen und dann auf 80% hoch ziehen wenn du in 7 Tagen fährst.

    Warum manuell machen? Laden zum Abfahrtzeitpunkt erlaubt eine Mindestlademenge (z.B. 50%) zur Ladung direkt nach dem Anstecken zu definieren, um für die ungeplante frühere Abfahrt doch was im Akku zu haben und den Akku auch nicht zu leer rumstehen zu haben, und dann einen Zielladestaned (z.B. 100%), der zum eingestellten Abfahrtszeitpunkt erreicht wird.

    Bei der Ambient-Beleuchtung innen kann ich nur eine Farbe auswählen. Bei den anderen ID.Buzz lässt sich das 2 Farbig regeln

    Da fehlt dann vrmtl. Ausstattung bei deinem ID.Buzz. Die Option „Ambientebeleuchtung 30-farbig“ gibt es soweit ich weiß nur, wenn man nicht die Standardsitze nimmt. Sprich die Sonderausstattung „Interieur Style“, „Interieur Style Plus“, „Premium Interieur Style“ oder „Premium Interieur Style Plus“. Bin jetzt aber nicht so tief in den Ausstattungsvarianten des ID.Buzz.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Vielen Dank. Macht alles Sinn. Auch mit der Sitzausstattung. Die sind nämlich tatsächlich die grundausgestatteten...

    Wie siehts bei euch mit der Maximalgeschwindigkeit aus? Sind die 150km/h mit 3.2 gekommen? Der Tester, den ich übers Wochenende hatte, schaffte nicht mehr wie 145...

  • Moin,

    dafür bzw. gegen das sofortige Starten der Ladung kann man Ladeorte/-Zeiten einstellen.


    Eventuell gibt es noch an der Wallbox Einstellmöglichkeiten. Bei meiner Zappi ist der Lademode entweder auf Stopp, ich kann einen Timer setzen um die Ladung zu starten oder den Ladevorgang an der Zappi oder in der dazugehörigen App starten.

    Oder hier mal schauen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beim Ambientelicht in den Einstellungen ist keine Einstellungskachel mit zwei Farben abgebildet?

    Diese muss man auswählen um eine zweifarbige Einstellung zu bekommen.

    Ansonsten hilft dir vielleicht das folgende Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • @funkydrbuzz:
    Zur Ambientebeleuchtung ... Das mit der Sonderausstattung kann ich bestätigen. Ich habe die "Interieur Style" und entsprechend 30 Farben. Habe auch (wo weiß ich nicht mehr) gelesen, dass bei Standardsitzen die Funktion dann auch nicht mit an Bord ist.

    Zur Höchstgeschwindigkeit ... Hatte auch schon 150 "auf dem Tacho". Aber das sind die üblichen Unbekannten. Ein paar km/h können auch mal kurzzeitig vom "Überbeschleunigen", von Rückenwind, anderen günstigen Bedingungen her stammen. Es würde mich aber wundern, wenn Deiner nun tatsächlich grundsätzlich auf 150 km/h käme, aber wer weiß :)

    Zu den Ladetimern kann ich nix sagen. Da fehlt mir der use case, da bei mir die PV Überschussladung im Vordergrund steht und Ladestart und -stopp in erster Line von der Wallbox getriggert werden. Das Auto beendet (bei mir) bei 90% und wird spätestens ein paar Stunden später ohnehin wieder bewegt ...
    Wenn man aber feste Zeiten hat und eine richtig volle Batterie benötigt, dann würde ich auch die Bordmittelchen benutzen. Ohne PV-Überschuss machen die schon Sinn :)

  • Hallo

    wir fahren seit 4 Monaten den ID Buzz. Bis auf das lästige Vollbremsen beim Rückwärtsfahren ohne Gurte und dem unbrauchbaren Einparkvorgang bei engen Verhältnissen sind wir sehr gut zufrieden. Da wir auf der Bahn normal 100 km/h fahren (ausser es pressiert) ist der Verbrauch recht moderat bei knapp 18 kwh/100 km. Dabei fahren wir viel am Berg (CH). Das Fahrzeug ist in der Garage häufig eingesteckt und über die Zappi Wallbox wird automatisch nur der überschüssige PV Strom vom Dach in den ID geladen. Schönes Gefühl, wenn man dann, den soeben produzierten Strom verfahren kann.



    IMG_1546.jpg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!