OTA-Update gescheitert, Fahrzeug fährt nicht mehr.

  • Was soll denn der Unsinn?


    Als ob eine Abfrage per App über den Zustand des Fahrzeugs Auswirkungen auf Softwareupdates hätte. Was kommt als nächstes, den ID niemals während Vollmond fahren weil er dann zum Fiat mutiert?

  • Was soll denn der Unsinn?


    Als ob eine Abfrage per App über den Zustand des Fahrzeugs Auswirkungen auf Softwareupdates hätte. Was kommt als nächstes, den ID niemals während Vollmond fahren weil er dann zum Fiat mutiert?

    Das sehe ich anders. Du übertreibst m.E. maßlos. Man kann über die App oder myVolkswagen so oft abfragen, wie man will, aber man wird es wohl als Erwachsener noch schaffen, mal während des Updates dies für einige Stunden zu unterlassen. Haben wir keine anderen Probleme?


    Ich habe mein Fahrzeug bei den Updates OTA 3.0 und bei der Werkstatt auf 3.2 völlig in Ruhe gelassen u. die Updates gingen jeweils problemlos und schnell durch.

    Wobei meine Werkstatt den Wagen sowieso immer in eine Art Werkstattmodus o. Offlinemodus (was auch immer) versetzt, damit durch Abfragen oder z.B. Start der Klimatisierung aus der Ferne keine Störung auftritt.

  • Das sehe ich anders. Du übertreibst m.E. maßlos. Man kann über die App oder myVolkswagen so oft abfragen, wie man will, aber man wird es wohl als Erwachsener noch schaffen, mal während des Updates dies für einige Stunden zu unterlassen. Haben wir keine anderen Probleme?


    Ich habe mein Fahrzeug bei den Updates OTA 3.0 und bei der Werkstatt auf 3.2 völlig in Ruhe gelassen u. die Updates gingen jeweils problemlos und schnell durch.

    Wobei meine Werkstatt den Wagen sowieso immer in eine Art Werkstattmodus o. Offlinemodus (was auch immer) versetzt, damit durch Abfragen oder z.B. Start der Klimatisierung aus der Ferne keine Störung auftritt.

    Tja, Profis arbeiten so.

    Der Elektriker nimmt ja auch die Sicherung raus, um ungefährdet arbeiten zu können.

    Die aber, die ein Update vermurksen haben nun mal keine Ahnung.

  • Das sehe ich anders. Du übertreibst m.E. maßlos. Man kann über die App oder myVolkswagen so oft abfragen, wie man will, aber man wird es wohl als Erwachsener noch schaffen, mal während des Updates dies für einige Stunden zu unterlassen. Haben wir keine anderen Probleme?


    Ich habe mein Fahrzeug bei den Updates OTA 3.0 und bei der Werkstatt auf 3.2 völlig in Ruhe gelassen u. die Updates gingen jeweils problemlos und schnell durch.

    Wobei meine Werkstatt den Wagen sowieso immer in eine Art Werkstattmodus o. Offlinemodus (was auch immer) versetzt, damit durch Abfragen oder z.B. Start der Klimatisierung aus der Ferne keine Störung auftritt.


    "aber man wird es wohl als Erwachsener noch schaffen, mal während des Updates dies für einige Stunden zu unterlassen"


    --> Kann man, ist aber für ein Update völlig irrelevant. Ist ja super dass jeder seine Meinung äußern kann, aber da du offensichtlich absolut gar nichts von IT und ähnlichen Themen verstehst lass es doch einfach.


    "die Updates gingen jeweils problemlos und schnell durch."


    --> Na dann ist der Beweis ja erbracht. Wenn ich mein Update jetzt beim besagten Vollmond mache und alles funktioniert werde ich an VW die Empfehlung weitergeben dies entsprechend für alle IDs so zu handhaben. Bei Vollmond kann ja eh keiner Schlafen, dann können die Werkstattmitarbeiter die Zeit sinnvoll nutzen und unsere Updates für uns erledigen, finde ich super!

  • Was soll denn der Unsinn?

    Da steht das es mein Tipp und meine Vorgehensweise ist.

    Wenn es für Dich Unsinn ist, dann fummele doch während eines Updates einfach weiter rum - ich habe da auch kein Problem damit.


    ...aber da du offensichtlich absolut gar nichts von IT und ähnlichen Themen verstehst lass es doch einfach.

    Apropos "lassen"...


    pasted-from-clipboard.png


    Danke für den Tipp.

  • Das erinnert mich an Schrödingers Katze. Solange man nicht nachschaut, weiss man nicht ob die Katze lebt bzw. das Auto online ist.

  • Das erinnert mich an Schrödingers Katze. Solange man nicht nachschaut, weiss man nicht ob die Katze lebt bzw. das Auto online ist.

    Das ist dann die 21st century Version: Diess’ens ID

  • Wie hat denn das Autohaus reagiert? und ... wer zahlt am Ende die Rechnung? hoffentlich nicht du...!

    Das Autohaus hat in Absprache mit VW anschleppen lassen, Rechnung geht an Volkswagen.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • fame: m.E. macht eine Diskussion mit dir so überhaupt keinen Sinn, da du Meinungen, die dir nicht passen ins Lächerliche ziehst (nur bei Vollmond fahren), generös von Meinungsfreiheit schreibst oder per Ferndiagnose die Kompetenz absprichst (kein IT-ler).


    Auch wenn es von VW nicht verboten ist, hat es sich bewährt, das Fahrzeug in Ruhe zu lassen, während des Updates. Kannst auch gerne lassen, aber dann jammere du und Deinesgleichen bitte dann nicht im Forum rum, das Update ist gecrasht u. automatisch die böse Werkstatt oder das böse VW schuld seien.


    Vermutlich wegen Leuten wie dir schaltet meine qualifizierte Werkstatt den Wagen während des Updates/Wartungen etc. sowieso Offline bzw. Werkstattmodus, dann stellt sich das Thema nicht.


    Schönen Tag noch.

  • Zurück zum Thema: laut meines ^^ konnte das Problem durch VW gefunden werden.


    Aus bisher ungeklärten Gründen hat während des Updates die Wegfahrsperre ausgelöst und das Fahrzeug kurzerhand totgelegt. Dadurch war es dem Techniker auch nicht möglich, die "Zündung" anzuschalten und die Bremsen zu lösen. Erst im AH konnte durch Fernzugriff von VW die Wegfahrsperre deaktiviert werden.

    Jetzt wird die Software durch das AH und VW (die wissen wollen wie es zu dem Fehler kommen konnte) komplett neu aufgespielt. Von Hardware-Schäden weiß ich bisher nichts.


    So der Stand bis heute.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Du verstehst das Wort Diskussion nicht. Man kann darüber diskutieren welche Jahreszeit einem besser gefällt zum wandern. Aber man kann doch nicht Fakten verdrehen und dann mit freier Meinungsäußerung argumentieren.


    "Auch wenn es von VW nicht verboten ist, hat es sich bewährt, das Fahrzeug in Ruhe zu lassen, während des Updates."


    -> Wo hat sich das bewährt? Nenn mir bitte einen Fall wo eine Abfrage über die App ein Update zum Absturz gebracht hat, einen einzigen. Dann bin ich für immer ruhig.


    In der Theorie könnte VW natürlich die Implementierung so dermassen verkacken dass eine Abfrage während des Updates einen Unterschied macht, absolut ("if abfrage=1 run crash_car"). Realistisch ist dies aber nur möglich wenn ausschließlich Grundschüler an dem Code gearbeitet haben und niemand in dem Team mehr als 2 Wochen Erfahrung mit Softwareentwicklung hat.


    Im übrigen nutze ich die App nur alle paar Wochen mal für eine Abfrage, wegen Leuten wie mir macht deine Werkstatt da absolut rein gar nichts. Aber wegen Leuten wie dir glauben Erwachsene noch an den Weihnachtsmann.

  • Dann hoffen wir mal das es nur ein kleiner Fehler war und nicht das Steuergerät ein Problem hat. Das wäre nämlich ganz übel.

    Gruß

    Markus


    ID.3 Life WP+AHK Software 3.2

  • Schade, dass man vor lauter Kampfspuren den Inhalt nicht mehr erkennen kann. Vorschlag: Auto in die Werkstatt bringen und hinterher berichten, wie das Problem gelöst werden konnte. Dann hat jeder was davon und die "Vermutungsrechthaberei" hat ein Ende. Just my 2 cents.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Vorschlag: Auto in die Werkstatt bringen und hinterher berichten, wie das Problem gelöst werden konnte. Dann hat jeder was davon und die "Vermutungsrechthaberei" hat ein Ende. Just my 2 cents.

    Das Auto in die Werkstatt bringen haben wir ja gemacht. War aber gar nicht so einfach, da das Auto die Bremsen nicht gelöst hat. Abgesehen davon: meine "Dicke" ist wieder zu Hause. Software ist wieder die 3.2, alles wurde neu aufgespielt. Was neu ist: das Auto meldet jetzt, wenn das Laden fertig ist.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!