Abweichung von Verbrauch und Nachladen

  • Hallo zusammen,


    in letzter Zeit ist mir was komisches beim Laden aufgefallen. Die Strommenge die laut DC Ladesäule abgegeben wird liegt so 15 bis 20% über dem was das Auto rechnischer Verbraucht hätte. Könnt ihr da über ähnliches berichten? Ich hab das doch richtig verstanden dass beim DC Laden der gewandelte Strom bezahlt wird und nicht der AC Strom, oder ist das von Säule zu Säule anders?

    VG

  • 🔍 Stichwort „Ladeverlust“ , Antworten dazu z.B. auch in diesem Thema zu finden…



    😉

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Sorry aber der Reichweitenthread ist nicht der passende Ort für dieses Thema. Zumal 15-20% Ladeverluste bei DC alles andere als normal sind.

  • Was berechnest du?


    - losgefahren mit 100%
    - gefahren: 200km

    - Auto zeigt 16kwh/100km an

    - du lädst mehr als 32kwh an der Säule?


    So?


    läuft die Klimatisierung während du lädst?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!