Benimmregeln an der Ladestation

  • Wenn ich lade, zeigt mir meine App, wann ich umparken kann. Eine LAdedauer zu prognostizieren ist nach meiner Erfahrung schwierig, da die Ladekurve nur geschätzt werden kann. Gerade ab 80% wirds langsam.

    Umparken während meines Ladevorgangs weil ein anderer/eine andere angeblich dringend laden muss ist nicht meine Welt.

    ja das stimmt, an HPC lädst du ja meist ohnehin nur bis 80%. Ich bezog mich auf AC Ladesäulen, wo es mehr auf die Zeit ankommt bzw. wo man länger mal lädt als nur 30-40min - da ist der Durchsatz nicht so hoch :). Sorry für die Verwirrung.


    Noch dazu das man es nur sieht wenn die Säule auch was anzeigt. Hatte jetzt im Italien Urlaub den Fall das das Display der Säule gesperrt war und sich nur über die Karte mit der auch der Ladevorgang gestartet wurde aktivieren ließ. Also keine Info wie lange ich warten hätte müssen. Zum Glück musste ich nicht dringend laden. Wäre nur "nice to have" gewesen. Bin dann nach einem kurzen netten Gespräch mit einem anderen ID.3 Fahrer wieder gefahren und habe dann im Hotel getankt.

    stimmt, waren auch in Italien. Die Ladesäule hatte ein schlechtes Display und hat exakt nichts angezeigt was hilfreich wäre

    Einmal editiert, zuletzt von noads () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von noads mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hab ich das richtig verstanden manche nutzen die Anzeige der Ladesäule um abzuschätzen wann jemand fertig ist und die Ladesäule frei macht?


    Darauf würde ich mich nicht verlassen! In jetzt fast zwei Jahren hab ich schon unzählige Fahrzeuge an den Ladesäulen gesehen die schon mit dem Laden fertig waren oder die zwei Tage an der Säule standen oder ohne zu Laden dort geparkt haben oder oder oder ... und das ist egal ob AC oder DC (HPC)

    Ich hab so eine Ladeparkscheibe von meinem Händler bekommen und nutze die so gut wie immer da ich nur öffentlich Lade finde ich das eine schöne Sache.


    Wenn ich vor Ort bin und jemand muss auf mich warten, lade ich nur so viel wie es sein muss auch wenn ich mehr Laden wollte ... Situationsbedingt halt, wenn der andere gleich einen Dummen Spruch bringt muss ich halt länger Laden 😜


    Einfach ein vernünftiges Miteinander hilft auch an der Ladesäule .... 👍

    Grüssle von den Fildern Markus



  • Umparken während meines Ladevorgangs weil ein anderer/eine andere angeblich dringend laden muss ist nicht meine Welt.

    Finde nur ich solche pauschalen Aussagen "nicht meine Welt" bedenklich??


    Wenn ich nicht auf der Flucht bin und mich jmd freundlich fragt, dann ist es sehr wohl (m)eine Welt des sozialen Miteinander, früher mit dem Laden aufzuhören, jmden vorzulassen.


    Klar, wenn ich es eilig habe und vielleicht auch die 80% brauche um noch pünktlich an mein Ziel zu kommen, dann müssen die anderen die 5 oder 10 Minuten auf mich warten.


    Und ja, ich parke nach Beendigung meines Ladevorgangs um; gerade an AC, auch wenn ich vielleicht am Sonntag oder am späteren Abend auch stehen bleiben dürfte. Nicht immer nur ich, ich, ich... eine soziale Gemeinschaft funktioniert nur mit einem sozialen Miteinander.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Das ist für mich keine pauschale Antwort wenn in meiner Welt das Umparken vor Beendigung meines Ladevorgangs weil andere es offensichtlich eilig haben nicht rein passt. Vielleicht ist auch meine Welt im Verleich zu Deiner zu klein.


    Also wenn ich lade, dann lade ich nicht aus Spaß am Parken neben der Ladesäule, sondern weil ich Strom benötige. Mit einer guten App weiß man vorab schon, ob man warten muss, zumindest eine Tendenz ist zu erkennen, denn es kann ja noch jemand auf dem Weg zur Ladesäule eher ankommen. Dazu soll es sogar Anbieter geben, bei denen man reservieren kann.

    ID.4 Pro Performance (mit allem, außer Sportpaket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Fahrzeugfarbe: Blue Dusk Metallic Schwarz


    Bestellt: 17.08.2021 - Komm.Nr.: AG8 - Bau: September 2022 - Auslieferung: 10.10.2022


    Liefertermin: Februar 2022, März 2022, April 2022, September 2022, Oktober 2022, am 27.09.2022 beim Händler angekommen, Auslieferung 10.10.2022 :)

  • Es gibt viele Gründe, warum man mehr lädt, als man eigentlich braucht. Waren im Schwarzwald in Triberg - habe dort geladen. Ich hätte nicht bis 100% laden müssen, da im Ort in dem wir die Fewo haben, auch ein Lader in der Nähe ist. Dennoch hat es Sinn gemacht, dort zu laden, da es gerade rein gepasst hat. Sind alle Lader zu dem Zeitpunkt dann besetzt, schaut der, der laden muss in die Röhre - gerade beim AC Laden. Ist doch nur sozial sowas mit einer Kontaktmöglichkeit anzubieten. Immer mache ich das auch nicht. Sowas pauschal auszuschließen finde ich schade. Wenn du derjenige bist, der mal dringend laden muss, wärst du auch froh wenn jemand so sozial ist.

  • Ja, das mit dem Verhalten an der Ladesäule ist so eine Sache. Fahre erst seit letzten Dez. ein BEV, habe aber schon viele nette Leute beim Laden kennen gelernt. Leider gab es aber auch ein paar sehr unschöne Vorgänge.

    Das ganze Konzept des Aufladens von BEV's beruht darauf, dass sich alle Teilnehmer gütlich verhalten. Unter den Early Adaptor scheint das auch überwiegend der Fall zu sein. Leider muss man aber davon ausgehen, dass in unserer Gesellschaft es eben nicht gütlich zugeht. Wir haben in weiten Teilen eine Ellenbogengesellschaft. Der stärkere, reichere, skrupellosere, rücksichtslosere Mensch versucht sich durchzusetzen, bzw. verhält sich zu Lasten der anderen, steck z.B. nicht rechtzeitig ab oder versucht sich vorzudrängeln (habe ich erst kürzlich erlebt).

    Und das werden wir zunehmend an den Ladestationen merken. Insbesondere wenn der Ausbau der Infrastruktur nicht so schnell gelingt, wie der Hochlauf der BEV stattfindet.


    Interessant finde ich aber, dass vor der Ladesäule, insbesondere vor den HPC's, dann alle "gleichgestellt" sind. Habe schon einen Taycan Fahrer schimpfen hören, der auf einen Koona wartete der am 300kW mit 50kW nuckelte. Der Porsche Fahrer schimpfte, dass er doch mit 230 kW Laden kann und in 10 min weg wäre, aber nun fast ne Stunde auf den Koona warten muss....

    Da heißt es dann zukünftig vor Gericht, dem Finanzamt und dem HPC sind alle gleich :)

  • Finde den Beitrag gut. :thumbup:

    Im Umkehrschluss bei dieser Logik müsste an der Zapfsäule beim Tanken ein VW Golf Vorrang vor einem BMW 7er bekommen, da der Golf einen kleineren Tank hat, und schneller mit dem tanken fertig ist.

    :D

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!