Bug in der Klimaanlage (CO2) nach MAX A/C Nutzung

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich einen merkwürdigen Fehler gefunden in meinem ID.3 in Bezug auf die Klimaanlage (CO2, Wärmepumpe). Zum schnellen Runterkühlen gibt es den MAX A/C Modus. Nach der Verwendung desselben, also nachdem wieder auf Automatik umgestellt wurde, bleibt die Drehzahl des Kompressors hoch und der Außenlüfter dreht wie wild mit entsprechender Lautstärke und hohem Energieverbrauch (ca. 3 kW). Das Innen-Gebläse läuft normal. Erst nachdem die Klimaanlage ganz ausgeschaltet, und wieder eingeschaltet wurde, ist der Betrieb wieder normal.


    Der Fehler ist stets reproduzierbar: Klimaanlage auf bspw. 23 °C mit A/C Automatik -> MAX A/C an -> zurück zum Auto-Modus -> Drehzahl Kompressor bleibt extrem hoch.


    Hat das jemand von euch schon beobachtet, oder mag das mal demnächst testen ob es genau so ist?

    MJ 2023, Software 3.2


    Viele Grüße aus dem Norden,
    Béla

    ID.3 Pro Performance

    Bestellt: Mai 2022, Komm-Nr.: AL58xx

    Liefertermin: 01/2023 -> 05/2023

    FIN am 08.12.2022, ZP 8 am 11.12.2023, Auslieferung Mitte März 2023 (nach Serienfehler in der Produktion)

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  • Könnte es sein, das Du nach Aktivierung von Max A/C „an“ die Lüftergeschwindigkeit reduziert und dann Max A/C (Max A/C schaltet sich zurück) wieder aktiviert hast…?


    Achte mal darauf: Nur nach dieser Kombination bleibt die Temperatur nämlich auf „Low“. Würde die Drehzahl „Drehzahl extrem hoch“ vom Klimakompressor erklären. Nach Klima „Aus“ und wieder „Ein“.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Leider nicht. Nach Einschalten von Max A/C verstelle ich nichts, also die Automatik wird nicht überschrieben. Der Fehler tritt auch auf, wenn ich nach Max-A/C-Betrieb auf den Automatik-Knopf drücke. Mir scheint, als sei das ein Bug.


    Heute fiel mir nochmals auf, dass zusätzlich mit der erhöhten Drehzahl im Innenraum deutliches Blubbern und Rauschen zu hören ist. Die Drossel im Kältemittelkreislauf sollte normalerweise nicht so laut sein, was zusätzlich auf einen Fehler in der Ansteuerung hindeutet.


    Da ich ohnehin ein anderes Problem habe, frage ich mal in der Werkstatt nach. Nur fürchte ich, dass die nix machen können wenn das ein Softwareproblem ist. Ich melde mich, sobald es was neues dazu gibt.

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  • das Rauschen kenne ich, wenn der AKku nach oder bei DC Ladung im Sommer aktiv gekühlt wird.. dann regelt ein Expansionsventil für den Innenraum runter und wird dabei etwas laut... so weiß ich immer, wann der AKku gekühlt wird :)

  • Kleines Update: Ich war gestern in der VW Werkstatt. Für meinen ID.3 gibt es ein Softwareupdate, das vor kurzem von VW angekündigt wurde (Servicekampagne OUH7, BMS Update). Der Techniker meinte, es sei ein "Board Management System" Update, das womöglich das Problem lösen sollte.


    Zwei Punkte:

    1. BMS heißt Battery Management System. Es gibt beim MEB kein zentrales Board Management oder dergleichen. Ein Update des BMS wird wohl kaum die Ansteuerung der Wärmepumpe beeinflussen. Der Techniker offenbarte damit ein gewisses Unwissen.

    2. Wäre es ein Softwareproblem, würden mindestens alle Wärmepumpen mit ID Software 3.2 betroffen sein, was ja wohl nicht der Fall sein kann.


    Man müsse das Update abwarten, so die Aussage. Grundsätzlich verstehe ich ja, dass man Updates installiert bevor komplizierte Analysen der Technik durchgeführt werden. Aber wenn offenkundig das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, ist das wohl ziemlicher Unsinn. Und wann das Update tatsächlich ankommt, steht noch in den Sternen.


    Im Stadtbetrieb verbraucht der Wagen momentan weit über 20 kWh/100 km wegen der permanent hohen Drehzahl des Kompressors wenn ich die Klimaanlage an habe. Immerhin liegt die Leistung im Stand bei etwa 3,8 kW, abzgl. Konstantverbraucher also um die 3,5 kW. Bei den momentan hohen Außentemperaturen läuft die Wärmepumpe initial mit hoher Drehzahl an, und verharrt in dem Zustand. Naja, bin mal naiv und daher gespannt was das Update bringen wird :/ :S


    das Rauschen kenne ich, wenn der AKku nach oder bei DC Ladung im Sommer aktiv gekühlt wird.. dann regelt ein Expansionsventil für den Innenraum runter und wird dabei etwas laut... so weiß ich immer, wann der AKku gekühlt wird :)

    Hast Du die reine Klimaanlage oder Wärmepumpe in deinem Wagen verbaut?

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    Einmal editiert, zuletzt von wibela () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wibela mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • m Stadtbetrieb verbraucht der Wagen momentan weit über 20 kWh/100 km wegen der permanent hohen Drehzahl des Kompressors wenn ich die Klimaanlage an habe.

    Wurde schon die Füllmenge des Kältemittels und der Kompressor überprüft? Bei mir hat es auch mit zunehmend hoher Drehzahl und hohem Verbrauch angefangen. Erst sehr viel später kam dann keine Kühlleistung mehr. Im ersten Anlauf wurde bei mir das Kühlmittel aufgefüllt, das lief einige Wochen zufriedenstellend und dann wieder Null Kühlleistung. Im zweiten Anlauf wurde dann der Kompressor getauscht. Ob der Kompressor von Anfang an das Problem war oder erst durch das fehlende Kühlmittel kaputt gegangen ist?


    Vielleicht erklärt das auch deinen Fehler nach Max A/C? Z.B. wenn MAX A/C eine normale Kühlanforderung des BMS überstimmt und das BMS dann nach Abschalten von MAX A/C versucht, die Batterietemperatur mit der nicht mehr richtig funktionierenden Klimaanlage wieder in den Wohlfühlbereich zu bringen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Wurde schon die Füllmenge des Kältemittels und der Kompressor überprüft?

    Bisher habe ich keinen Termin bei VW bekommen, da das Update (OUH7) noch auf sich hat warten lassen. Dieses ist mittlerweile da, aber natürlich gab es keine Änderung. Nach wie vor ist der Verbrauch der Wärmepumpe wahnsinnig hoch, was ziemlich nervig ist. Einen Termin könnte ich jetzt buchen, aber müsste bis Ende September warten. Das kann es doch auch nicht sein. Die Füllmenge des Kältemittels wurde daher auch noch nicht überprüft.

    Der Bericht von dir, xandur, ist sehr interessant. Es muss aber anscheinend erst zu einem ganz offensichtlichen Fehler, also zum Ausfall der Wärmepumpe kommen damit VW aktiv wird. Ich finde das ziemlich ernüchternd und fragwürdig.

    Die Theorie mit der BMS Überstimmung klingt sinnvoll, allerdings wird die Batterie in diesem Betriebszustand nicht gekühlt. Bei Ausschalten der Lüftung ist ja Ruhe und alle Komponenten, Kompressor und Lüster, sind aus.

    Übrigens ist ganz interessant, dass die Wärmepumpe erst bei der Fahrt wirklich kühlt, nicht aber im Stand. Der Kompressor dreht immer - unabhängig von der Fahrtgeschwindigkeit. Meine Theorie dazu sind die druckbedingt lauten Drosseln, welche vermutlich im Stand nur stören würden.

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  • Übrigens ist ganz interessant, dass die Wärmepumpe erst bei der Fahrt wirklich kühlt, nicht aber im Stand. Der Kompressor dreht immer - unabhängig von der Fahrtgeschwindigkeit. Meine Theorie dazu sind die druckbedingt lauten Drosseln, welche vermutlich im Stand nur stören würden.

    Ist da nicht ein Lüfter beim Wärmetauscher?

    Wenn bei Fahrt die Kühlung funktioniert, bei Stand aber nicht, würde ich mal auf den Lüfter tippen ..

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