Wie kommt Ladetempo zustande?

  • Verstehe leider (noch immer) nicht, wovon das Ladetempo abhängt. Dass ein fast leerer Akku anfangs schneller lädt ist schon klar. Aber wie erklärt sich z. B. Folgendes ...


    Laden bei Ionity (Köschinger Forst): 19-80%: 27 Minuten

    Laden bei Ionity (Affi/Italien) ca. 44-60%: 32 Minuten (wollte auf 80% Laden aber wegen zu langer Dauer abgebrochen).


    Hatte vorher am Brennerpass geladen. Nach Affi geht es dann praktisch nur bergab. Kann es daran gelegen haben (Akku kalt)?

  • Mittels Dreisatz scheint die Ladegeschwindigkeit beim zweiten Laden im Schnitt bei 23kW gelegen zu haben. Das ist auch für einen kalten Akku viel zu wenig (mal einen gefrorenen Akku außen vor) - außerdem entsteht bei der Bergabfahrt durch Reku ja auch Wärme im Akku.


    Mein Tipp wäre dann eher die Ladesäule die hier begrenzt hat.

  • Mein Tipp wäre dann eher die Ladesäule die hier begrenzt hat.

    Das dachte ich zuerst auch. Deswegen hatte ich nochmal an eine zweite Säule umgestöpselt. Da ging es aber genau so langsam (2,7kWh in 5 Minuten). In der Reihe stand noch ein Porsche, der mit > 200 kW lud.

  • Pladdaah

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!