Überschussladen & Ladepause mit ID-Software 3.2 Werkstatt-Update

  • Hallo,


    seit wir den ID haben verwende ich PV-Überschussladung am Wattpilot.

    mit SW 2.3, 2.4 und 3.0 OTA hat das problemlos auch mit Ladepausen funktioniert.

    Eingestellt war dabei:

    - Ladepausen zulassen

    - Ausstecken simulieren

    - 2 Minuten Ladepause


    Seit 3.2 scheint das Auto nach der Ladepause Probleme zu haben mit dem Wiederstart des Ladevorgangs.


    Der Wattpilot zeigt:

    "Laden wg. PV-Überschuss erlaubt, Auto hat Laden gestoppt"


    Der ID zeigt in der APP:

    "Nicht bereit. Verbindung des Ladekabels prüfen."


    Ich muss dann den Stecker ziehen, neu verbinden und den Ladevorgang neu starten.

    EIgentlich sollte Ausstecken simulieren mir den Job abnehmen...


    Lädt jemand erfolgreich am Wattpilot mit ID-SW 3.2 und Ladepause?

    Wenn ja, mit welchen EInstellungen?

    Einmal editiert, zuletzt von Onk ()

  • Onk

    Hat den Titel des Themas von „Wattpilot Überschussladen mit ID-Software 3.2“ zu „Wattpilot Überschussladen & Ladepause mit ID-Software 3.2“ geändert.
  • Hi,

    ich wollte gerade einen neuen Thread aufmachen. Ich bin ebenfalls betroffen. Nach etwa 3 min. Pause (nichtladen) schläft das Auto ein. Und es wird bei erneutem Start nicht mehr weitergeladen. Eine absolute Katastrophe, auch in Hinblick auf den dynamischen stromatarif, wo in der Nacht einfach mal für ein paar Stunden geladen werden soll.


    Ich habe zum PV Laden EVCC in Verbindung mit einer go-e (baugleich wattpilot) V3. VW Software 3.2 über die Werkstatt.


    Es liegt aber nicht an der Wallbox, da beim Auto das weiße Licht erlischt und in der App angezeigt wird, dass nicht geladen werden kann….


    Am Montag gehts ins Autohaus!

    Einmal editiert, zuletzt von loading ()

  • Zur Bestätigung einer erfolgreichen Konfiguration mit Evcc und go-e charger V3 kann ich dienen.


    ID3 mit Software 3.2 ab Werk

    Evcc

    Go-echarger Home+ V3


    Bei mir funktioniert alles bestens...

  • Welche Einstellungen verwendest Du am Go-e?

    Technisch ist der ja praktisch ident mit dem Wattpilot.

    Unterschiede in der Software stehen auf einem anderen Blatt.

  • Es liegt nicht an den Einstellungen des GO-E. Weil bis einen Tag vor dem Update hat es funktioniert und am Go-e wurde nix verändert. Du kannst mal manuell laden und dann stoppen und ein paar Minuten warten. Dann wieder die Ladung starten - das geht nicht mehr. …

  • Es liegt nicht an den Einstellungen des GO-E. Weil bis einen Tag vor dem Update hat es funktioniert und am Go-e wurde nix verändert. Du kannst mal manuell laden und dann stoppen und ein paar Minuten warten. Dann wieder die Ladung starten - das geht nicht mehr. …

    Als Optimist sag ich mal: es geht nicht mehr mit meinen bisherigen Einstellungen - aber vielleicht geht es mit geänderten Settings.

    Wenn's nicht wieder ans Laufen zu bringen ist: bitter.

    Das mit VW zu diskutieren wird mühsam.


    Sieht nicht gut aus.

    Wiederstart gelingt anscheinend wenn es andere Aktiviäten am Auto gab, wie Heckklappe auf/zu.

    Ensteht eine längere Pause ohne das der ID "geweckt" wird, gelingt ein Wiederstart des Ladevorgangs nicht.

    PV-Überschussladen mit Wiederstart am nächsten Morgen oder längere Ladepausen bei Bewölkung - all das hat bis 3.0 OTA super geklappt.

    Aktuell sehe ich keine Chance das unter 3.2 wieder ans Laufen zu bringen.

    Natürlich kann und werde ich das jetzt bei VW kundtun - nur Hoffnung auf eine einfache/schnelle Problemlösung mache ich mir nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Onk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es liegt definitiv nicht an der wallbox weil das weiße Licht an der Ladebuchse vom Fahrzeug nach etwa 3 Minuten erlischt. Und somit ist das Fahrzeug nicht mehr ladebereit (da hat die wallbox nix falsch gemacht).


    Es betrifft übrigens nicht nur die Überschusslader. Auch Lastmanagement kann die Ladung stoppen lassen oder wenn man dynamische Stromtarife benutzt.


    Für mich ist das Thema sehr zentral und da ich in den 2 Jahren über 15x in der Werkstatt war, und meine Geduld was Software betrifft am Ende ist, würde ich das zur Not juristisch einfordern ;)

    Einmal editiert, zuletzt von loading ()

  • Spannend - das scheint nicht grundsätzlich an 3.2 zu liegen sondern speziell an 3.2 OTW, denn meiner mit 3.2. ab Werk macht das problenlos - selbst wenn ich ihn über Nacht angesteckt lasse, nimmt er morgens wenn die Sonne aufgegangen ist, das Laden wieder auf (Wallbox ist allerdings eine Alfen Eve pro)

  • Spannend - das scheint nicht grundsätzlich an 3.2 zu liegen sondern speziell an 3.2 OTW, denn meiner mit 3.2. ab Werk macht das problenlos - selbst wenn ich ihn über Nacht angesteckt lasse, nimmt er morgens wenn die Sonne aufgegangen ist, das Laden wieder auf (Wallbox ist allerdings eine Alfen Eve pro)

    Dann haben wir zumindest mal einen Hinweis, dass es auch anders geht.

    Da das Thema bisher nirgends mit 3.2 aufkam scheint es mir durchaus wahrscheinlich, dass es ausschließlich ein Problem der aktualisierten Fahrzeuge ist.


    Es liegt definitiv nicht an der wallbox weil das weiße Licht an der Ladebuchse vom Fahrzeug nach etwa 3 Minuten erlischt. Und somit ist das Fahrzeug nicht mehr ladebereit (da hat die wallbox nix falsch gemacht).


    Es betrifft übrigens nicht nur die Überschusslader. Auch Lastmanagement kann die Ladung stoppen lassen oder wenn man dynamische Stromtarife benutzt.

    Was ich bestätigen kann ist, dass es am "Schlafzustand" des Autos liegt.

    Ich habe heute morgen, nach Ladepause über Nacht, nur das Auto aufgeschlossen, sonst nichts.

    Auto "geweckt" und der Ladevorgang wurde automatisch wieder gestartet.

    Ich kann es nicht mit Sicherheit beschwören - aber ich meine die weiße Lampe ging meines Erachtens auch früher irgendwann aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Onk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mail an die Kundenbetreuung mit entsprechender Beschreibung (vor/nach 3.2) ist raus.

    Viel Hoffnung auf eine schnelle Masßnahme habe ich nicht.

    Ggf. hilft es wenn da ein paar mehr Meldungen bei VW eingehen - egal auf welchem Kanal.

  • Ich ruf morgen im Autohaus an und hoffe dass das Verhalten konfigurierbar/parametrisierbar ist. Dann bräuchte es keine neue Software (wenn Werk 3.2 funktioniert scheint es ja nicht an der SW zu liegen).


    Und Ann mal sehen, ob das AH einen Entwickler erreicht.


    Phasenumschaltung funktioniert zum Glück nach wie vor.

  • Ich ruf morgen im Autohaus an und hoffe dass das Verhalten konfigurierbar/parametrisierbar ist. Dann bräuchte es keine neue Software (wenn Werk 3.2 funktioniert scheint es ja nicht an der SW zu liegen).

    Ich bin gespannt. Ich hab' im Moment einfach keine Zeit mein Auto für Experimente in die Werkstatt zu stellen.

    Aber einfach die Meldung über den Kanal auch noch einkippen schaffe ich vielleicht die Tage.


    Ob 3.2 Werk gleich 3.2 Werkstatt ist - dafür müsste man jetzt mal die Releasestände der relevanten Steuergeräte abgleichen. Das würde ich nicht als sicher ansehen.

    3.0 OTA entsprach ganz offensichtlich ja auch nicht der Werks-Version.

  • Da ihr ja nichts an euren Wallboxen geändert habt, beim Update auf 3.2 jedoch manche Einstellungen im Auto zurückgesetzt werden: Könnte es vielleicht sein, dass dadurch etwas nicht mehr stimmt? Wobei man in Richtung Ladeverhalten ja nicht viele Möglichkeiten hat...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!