Überschussladen & Ladepause mit ID-Software 3.2 Werkstatt-Update

  • Ich frage deswegen, weil man den erstgenannten Weg bei Verwendung von EVCC, ioBroker, Homeassistant oder ähnlichem bestimmt irgendwie automatisieren könnte.

    Über iobroker/ z.B. mit Blockly lässt sich die Klimatisierung starten ist aber nur bedingt hilfreich, da das PV geführte Laden ja meist von der Wallbox gesteuert wird. Den Befehl zu Klimatisieren voran zu setzen wird so ad hoc schwierig, ausser man implementiert das komplett PV geführte Laden selbst

  • Klima anmachen geht natürlich auch automatisch, aber ich will eigentlich nicht die Klima für 30 Min anmachen, wenn der Überschuss eventuell nur für ein paar Minuten vorhanden ist. Oder kann die per API auch wieder ausgeschaltet werden?


    Bei mir (und auch bei einigen anderen hier) läuft die Laderegelung über EVCC. Und meine Gedanken dazu: Wenn genug Überschuss vorhanden, also grob gesagt „Überschuss > 1,4 kW“ und außerdem „Ist-SOC < Ziel-SOC“, dann sollte die Wallbox die Ladung ja freigeben. In diesem Fall könnte man per WeConnect-API dem Fzg sagen „Ladung starten“.

    Ich meine sogar, dass das bei EVCC mal so integriert war, aber wegen anderer Probleme wieder rausgeflogen ist. Als Workaround für 3.2 könnte man das aber eventuell akzeptieren.


    Und ähnliche Prozeduren sollten doch auch mit Wallbox-integrierten Regelungen möglich sein, wenn man Zugriff auf die oben genannten Datem hat.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Bisl mehr ist schon noch nötig:


    - Skalierung der Ampere 6-16 (32)

    - Regelung/ Timeout Wolken ziehen kurzzeitig vor die Sonne

    - ggf. Umschaltung auf 3 Phasen und zurück inkl. Timeouts

  • Wie groß müssen die Zeitabstände denn sein, dass die Probleme auftreten?

    Bei mir war bei 5 Minuten Unterbrechung Freiabend, Mit 4 Minuten hatte es noch geklappt. Nach betätigen der We Connect ID App (z.B. synchronisieren) oder Türöffner drücken startete der Ladevorgang auch.


    Grüße aus der Eifel.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Bisl mehr ist schon noch nötig:


    - Skalierung der Ampere 6-16 (32)

    - Regelung/ Timeout Wolken ziehen kurzzeitig vor die Sonne

    - ggf. Umschaltung auf 3 Phasen und zurück inkl. Timeouts

    das macht doch alles weiterhin die Lade-Regelung (also bei mir EVCC)… ich brauche ja nur den Wake Up fürs Fzg.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Mit evcc sollte das Auto m.E. aufgeweckt werden.


    evcc-io/evcc/blob/master/core/loadpoint.go


    if lp.enabled && lp.status == api.StatusB &&
    int(lp.vehicleSoc) < lp.Soc.target && lp.wakeUpTimer.Expired() {
    lp.wakeUpVehicle()

    }


    evcc-io/evcc/blob/master/core/loadpoint_vehicle.go

  • tmid

    Ich verstehe zwar den Code nicht, aber ich hatte mal mitgeschnitten, dass dieser wake-up bei der VAG Fahrzeugen rausgeflogen ist: https://github.com/evcc-io/evc…discussioncomment-5627164

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Das kann sein, dass da was ein und wieder ausgebaut wurde.


    In evcc-io/evcc/blob/master/vehicle/vw/id/provider.go wären ggf. noch 'Reste' übrig.


    var _ api.VehicleChargeController = (*Provider)(nil)

    // StartCharge implements the api.VehicleChargeController interface
    func (v *Provider) StartCharge() error {
    return v.action(ActionCharge, ActionChargeStart)
    }

    // StopCharge implements the api.VehicleChargeController interface
    func (v *Provider) StopCharge() error {
    return v.action(ActionCharge, ActionChargeStop)
    }


    Ob PV-Laden mit Unterbrechungen mit dem ID und evcc geht oder nicht, könnte dann auch von der installierten evcc Version abhängen.

  • Hat einer von denen, die mit einem go-eCharger oder Wattpilot Probleme haben, mal mit der Einstellung "Ausstecken simulieren" und der dazugehörigen Zeit experimentiert? Habe gerade von Problemen des Opel Corsa gelesen, der nach einem Update statt 5 s plötzlich >120 s benötigte...

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Hat einer von denen, die mit einem go-eCharger oder Wattpilot Probleme haben, mal mit der Einstellung "Ausstecken simulieren" und der dazugehörigen Zeit experimentiert? Habe gerade von Problemen des Opel Corsa gelesen, der nach einem Update statt 5 s plötzlich >120 s benötigte...

    Beim Wattpilot gibt es da leider keine Konfigurationsmöglichkeit - zumindest nicht in der App.

    Ansonsten hätte ich da sicher schon gespielt.


    Es gibt nur die Vorgaben für:

    - minimale Ladepause (bei mir 2 Minuten)

    - "Ausstecken simulieren" an oder aus


    Gibt's da beim go-e mehr?

  • Klingt ja erstmal ähnlich wie beim Go-e.

    Ich denke die „minimale Ladepause“ beim Wattpilot entspricht beim Go-E der „Ausstecken simulieren Dauer“. Letztere kann zwischen 5 und 3600 s variiert werden.

    Dateien

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Klingt ja erstmal ähnlich wie beim Go-e.

    Ich denke die „minimale Ladepause“ beim Wattpilot entspricht beim Go-E der „Ausstecken simulieren Dauer“. Letztere kann zwischen 5 und 3600 s variiert werden.

    Könnte einen verführen zu denken, es sei das Gleiche.


    Der Ablauf in den Anzeigen beim Wattpilot legt allerdings etwas anderes nahe:

    - erst wird die Ladepause "abgearbeitet"

    - Dann erscheint in der Anzeige das "Ausstecken simulieren"

    - Eine Ladepause kann unabhängig vom Ausstecken aktiviert und konfiguriert werden.


    Gezielt für's Ausstecken gibt es keinen konfigurierbaren Timer.


    Kurze Unterbrechungen sind auch OK. Das Timing des Aussteckens scheint also zu passen.

    Wie hier alle Betroffenen einhellig berichten liegt die Grenze bei 5 Minuten Pause. Danach geht nichts mehr bis eine andere Aktivität das Auto weckt.

    Eine Pause z.B. wegen Phasenumschaltung geht ohne Probleme. Laden wird danach fortgesetzt.

  • Oh, okay... das klingt dann tatsächlich nach einer anderen Funktionalität. Ich bin davon ausgegangen, dass sich Wattpilot und go-E hier mehr gleichen.


    Das "Ausstecken simulieren" (per CP-Unterbrechung, also künstliches Heruntersetzen des Spannung auf der Kommunikationsleitung) soll ja nach einer Ladungsunterbrechung dazu führen, dass das Fzg wieder geweckt wird. Der Corsa scheint hier bspw. inzwischen eine längere Unterbrechung zu benötigen, um aus seinem Schlaf geweckt zu werden (das war laut Nachbarforum übrigens eine Info seitens WB-Hersteller, die dann tatsächlich geholfen hat).


    Also richte ich meine Frage noch mal explitzit an die Go-E-Wallbox User:

    Hat einer von euch mal mit der Einstellung "Ausstecken simulieren" und der dazugehörigen Zeit experimentiert, also die Zeit auch zum Beispiel mal deutlich höher gesetzt?

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • ich krieg am 16.6. im Autohaus eine neue Konfiguration für das betroffene Batterieladegerät aufgespielt. Leider vorher kein Termin möglich.

    Mein Fahrzeug war ja an der Diagnose und die Diagnoseinformationen wurden zu VW geschickt.


    Der Werkstatt ist eine Sache dabei aufgefallen. Im Protokoll stand was von "Plug&Charge Fehler - Neustart Steuergerät erforderlich".


    Vielleicht ist das schon die Ursache. Plug&Charge deaktivieren hat jedoch nix gebracht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!