Ladeprobleme nach Update auf SW 3.0?

  • Auf unserer aktuellen Reise nach Norditalien musste ich an einer meiner bevorzugten Ladepunkte, Raststätte Europabrücke an der Brenner Autobahn, einige Ladeprobleme bewältigen.

    Obwohl meine EnBW-Ladekarte erkannt und bestätigt wurde, erfolgte keine Ladung unseres ID.3! Abgerechnet wurden diese Ladeversuche mit 0 Cent und sind in der EnBW-App dokumentiert. Die Anzeige an der Ladesäule zeigte auch den korrekten SoC unserer HV-Batterie an, also fand schon eine Kommunikation zwischen Ladesäule und ID.3 statt, die aber jedesmal abgebrochen wurde. Erst der vierte Ladeversuch und mit gefühlt unendlicher Wartezeit zwischen Ladeauthorisierung und tatsächlichem Ladebeginn, war dann erfolgreich.

    Am Urlaubsort habe ich dann zum Test an einem lokalen Schnelllader ein paar KWh geladen und habe auch dort festgestellt, dass nach der Authorisierung und dem Einstecken ein relativ langer Zeitraum bis zum tatsächlichen Ladebeginn verstrichen ist.

    Vor dem Update war es so, Stecker rein und nach ein paar Sekunden startete jedesmal problemlos der Ladevorgang!

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen beim Laden nach dem Update auf 3.0 gemacht? 🤔

  • Habe Plug & Charge noch nicht getestet, aber vielleicht hat es damit zu tun, ich glaube das kommt mit 3.0.

  • Es dauert zwischen 30s und 60s bis an einem Schnelllader der Ladevorgang startet. Je nach Leistungsverfügbarkeit kann auch die Ladestation die Ladung verzögern.

    Freundliche Grüße Simon

  • Habe Plug & Charge noch nicht getestet, aber vielleicht hat es damit zu tun, ich glaube das kommt mit 3.0.

    nicht mit 3.0 aber mit 3.2 ist das P&C dabei wenn der vertrag von letztem dezember ist

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Es dauert zwischen 30s und 60s bis an einem Schnelllader der Ladevorgang startet. Je nach Leistungsverfügbarkeit kann auch die Ladestation die Ladung verzögern.

    Gefühlt hat es viel länger gedauert … und bisher war ich das nicht gewohnt.

    Zudem hat die Ladesäule immer abgebrochen, trotz Anzeige des SoC und das fand ich merkwürdig.

  • Gefühlt hat es viel länger gedauert … und bisher war ich das nicht gewohnt.

    Zudem hat die Ladesäule immer abgebrochen, trotz Anzeige des SoC und das fand ich merkwürdig.

    ich habe das schon öfter benutzt, sowohl bei ionity als auch aral und der ladevorgang startete immer ruck-zuck. Max 15s nach dem Einstecken würde ich schätzen

  • Ich hab ein Lade- bzw. Anzeigeproblem anderer Art und wollte nicht einen neuen Thread deswegen starten und häng mich dran:


    Fahrzeug war in Busruhe (SW 3.0.6), iPhone neu gestartet, weConnectID-App in der aktuellsten Version, stabile Internetverbindung.


    Ladestand 69%, "Schnarchladen" mit 2 kW aus der Speicherbatterie der Solaranlage auf akkuschonenden Zielladestand 80% (im Auto wie in der App eingestellt). Angeblich fertig in 15 Minuten.

    Erst dachte ich, ok in paar Sekunden oder Minuten aktualisiert sich dies auf die realistischen Zeitangaben von weit über 1 Stunde, aber nein, die falsche Zeitprognose bleibt. Jetzt braucht er angeblich nur noch 5 Minuten von 69 auf 80%.

    Personeller Anstoß der Synchronisation mit dem Fahrzeug in den Einstellungen "jetzt synchronisieren" brachte keine Besserung.


    Mir ist bewusst, dass die voraussichtliche Ladezeit immer eine Schätzung ist und nicht auf die Minute genau stimmen dürfte, aber hier wäre die Abweichung gravierend.


    Zu anderen Zeiten hatte ich schon die Situation, Zielladestand von 80% erreicht, hier mit 5,5 kW geladen und dennoch blieb die Anzeige bei einer restlichen Ladedauer von 5 min. permanent hängen.

  • Auf der Heimfahrt aus I wieder am Rastplatz Europabrücke geladen und diesmal hat es beim ersten Mal funktioniert (ohne Abbruch), wenn auch wieder mit Geduldsprobe. Früher war halt alles besser ... ;) Aber ich finde es trotzdem merkwürdig, dass sich das "Ladeverhalten" bei mir nach dem Update auf 3.0 (negativ) verändert hat.


    An der heimischen Wallbox hatte ich das Problem, dass ich zur Abfahrt in den Urlaub 100 % SoC Ladestand eingestellt hatte und davon ausgegangen bin, dass sich durch die Einstellungen im Battery Care Mode und meine allgemeine Begrenzung auf 80 % SoC, auch die Wallbox automatisch wieder auf 80 % SoC beim Laden zurück stellt. Habe mich dann beim Blick in die App gewundert, dass mein ID.3 bereits bei 84 % SoC war und habe die Ladung per App gestoppt. Ich musste dann über die App den SoC für den gespeicherten Ladeort (heimische Wallbox) wieder auf 80 % SoC zurück setzen. Es gibt also offenbar bei den gespeicherten Ladeorten keine automatische Rücksetzung auf 80 % SoC, wenn man mal einen höheren Wert eingestellt hat. Bisher hatte ich dies so nicht auf dem Schirm!

  • Doch, auch bei den gespeicherten Ladeorten gibt es die automatische Rücksetzung. In meinen Augen ist das aber fehlerhaft implementiert.

    Erwarten würde ich, dass mit Ende des Ladevorgangs die Zurücksetzung erfolgt. Tatsächlich erfolgt diese aber nach Start des nächsten Ladevorgangs.


    Also:

    1. Hochsetzen auf 100% -> Einstecken -> Laden bis 100% -> Ausstecken -> Wert wird zurückgesetzt -> Einstecken -> Laden bis 80% (alles wie erwartet)

    2. Einstecken -> Laden bis 80% -> Hochsetzen auf 100% -> Lädt weiter bis 100% -> Ausstecken -> Einstecken-> Laden bis 100% (das kam jetzt unerwartet) -> Ausstecken -> Wert wird zurückgesetzt -> Laden bis 80%


    Wobei "Einstecken" evtl. falsch ist, ich habe den Eindruck, dass der Ladestart gilt, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Ich hatte mal bei eingestellten 90% die Ladung per App gestoppt und konnte sie daraufhin nicht wieder starten, da der Zielladestand erreicht war. Aber meine Datenlage ist da noch etwas dünn.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Genau das hätte ich erwartet, aber es erfolgte eben keine „Rücksetzung“. Die 100 % waren weiterhin gespeichert und es wurde über 80 % geladen. Ich musste für den gespeicherten Ladeort eine manuelle Rücksetzung vornehmen. Wenn ich die Einstellungen in der App richtig verstanden habe bleiben diese offenbar unverändert auf der letzten gewählten Einstellung und das hat mich irritiert. Werde dies beim nächsten 100 %-Laden im Auge behalten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!