Wallbox mit LTE und MID

  • Hallo,


    Ich suche nach einer WB mit LTE und MID. Unser Carport ist zu weit weg vom Haus und ich muss abrechnen können.


    Gefunden habe ich bislang die easee (mit den derzeitigen Problemen eher nicht gut), die Elli Pro, Evbox Elvi und Keba P30 x. Soweit ich das verstehe sind bei der Elli und der easee die Kosten für die Datenübertragung im Kaufpreis enthalten - aber wie lange? Wie sieht es bei den anderen aus? Gibt es noch andere WB bei denen die LTE Kosten inkludiert sind?


    Bin für Tips dankbar

    Johannes

  • Bei der Elvi wird z.B. nur noch über EDGE gefunkt, da eigentlich ein 3G-Modul verbaut ist. Und da 3G bereits angeschaltet wurde, bleibt eben nur der langsame Standard.


    Für die wenigen Daten reichts aber locker und ist daher auch auf Lebzeit kostenlos.


    Hol dir die Elvi - gute Software und gutes Produkt - die easee hat übrigens nur einen Energie- und keinen MID-Zähler und wie du schon beschrieben hast, als Neuanschaffung eher schwierig.

    ID.4 Pro Performance - Grenadillschwarz Metallic - Interieur Schwarz/Platinum Grey - Hamar 19" schwarz - Assistenzpaket - Komforpakt Plus - Infotainment-Paket - Exterieur Style "Silver" - AHK


    Bestellung Skoda Enyaq: 05/22

    Bestellung in ID.4 umgewandelt: 10/22

    Komm-Nr.: AOXXXX

    Ausstattungsdetails sichtbar inkl. FA Emden: 12.01.2023

    FIN seit 06.02.2023

    ZP8: 10.02.2023

    Werksausgang: 27.04.23

    Ankunft beim Autohaus: 08.05.23

    Übergabe: ca. KW23/24

  • Auch mein aufgerüsteter Connect funkt seit installation über LTE.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Lifetime Inclusive bei der Pro connect von Elli

    Die Connect ohne Pro.

    LTE ist offiziell nicht dabei, läuft aber.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Meine Alfen könnte ich mit einer eigenen SIM betreiben, habe allerdings ein LAN-Kabel für die Backend-Verbindung zum Abrechnungsprovider gezogen.

    Vorteil eigene SIM:

    - verschiedene Netzbetreiber möglich, damit flexibler bei der Standortauswahl

    Nachteil:

    - zusätzliche Kosten, wenn man keinen Vertrag mit inkludierter MultiSIM hat


    Vorteil der intergrierten Lösung:

    - keine zusätzlichen Kosten

    Nachteile:

    - anhängig von der Solvenz und dem Produktsupport des Herstellers (was ist in 2, 5, 10 Jahren?)

    - Empfang vom voreingestellten Netzbetreiber muss zwingend am Standort vorhanden sein


    Warum verlegst du nicht einfach zusammen mit dem sowieso notwendigen Erdkabel für die Stromversorgung ein LAN-Erdkabel?

  • Eine LAN Verbindung geht schlecht, da der Carport aus einem separaten Grundstück mit eigenem Stromanschluss steht.


    Soweit ich das verstehe unterstützen die meisten integrierten SIMs alle Netzwerke.


    Inzwischen habe ich noch die Zaptec Go gefunden, die mir bislang am besten gefällt

  • Ich habe Go-e charger und draußen habe ich einen Powerlinr wlan Adapter. Dann geht alles über das WLAN

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!