Seit 3.0 update immer wieder: Ausfall von funktionen

  • Gut Tag,

    da ich im Forum bisher kein Thema gefunden habe, was die Probleme die ich regelmäßig mit der Software 3.0 habe anspricht, hier mal mein erster Thread im Forum.


    Ich habe seit dem OTA auf 3.0 bei meinem ID.3 Pro Life (Baujahr 2021) immer mal wieder das Problem, dass nach dem Start des Fahrzeugs folgende Funktionen nicht mehr funktionieren:

    - Steuerung der Klimaanlage, die Klimataste ist dann ohne Funktion, die Klimatisierung lässt sich also komplett nicht mehr einstellen/erreichen

    - Parkassistent ist komplett deaktiviert

    - Verkehrszeichenerkennung ist deaktiviert, bzw. wird nicht mehr im Kombiinstrument angezeigt


    Diese drei Symptome treten immer Zeitgleich auf und lassen sich auch mit einem Neustart des Infotainment Systems wieder beheben (ggf. noch zusätzlich Fahrzeug Neustart für den Parkassistent).


    Es kam in der Zeit direkt nach dem Update häufiger vor, dann jetzt länger nicht mehr bzw. eher selten. In der letzten Woche aber wieder direkt zweimal. Weshalb es mich langsam doch ein bisschen nervt. Daher die Frage ans Forum ob das bekannte Probleme oder Bugs sind, die ggf. auch von VW bzw. von der Werkstatt vor Ort gelöst werden können.


    Vielen Dank für etwaige Antworten!

  • Das ist ein bekanntes Problem mir 3.0. Da gibt es auch eine TPI, welche das behebt. Schau mal in das Wiki. Ich habe es auch ab und zu und hoffe, dass es dann auch mit 3.2 nicht mehr auftritt.

  • Ist bei uns auch mit 3.0 per Werkstatt-Flash.

    Alle 3 Symptome treten unabhängig von einander auf, als mal das eine, mal das andere oder auch 2 oder alle zusammen.


    Außerdem hatten wir es schon 3 x das sich das Auto nicht verriegel ließ, egal ob per Touch-Türgriff, Fernbedienung oder Notschlüssel. Annäherung ist deaktiviert, Batterien neu und mit beiden Schlüssel ging es nicht.


    Und 2 x haben wur den Typ 2 Stecker von der WB nicht abbekommen.

    Das Thema ist hier ein rotes Tuch, denn meine Frau kam dadurch zu Spät zu einen wichtigen Meeting.

    So sehr sie das Auto mag, das Vertrauen ist gerade dahin.


    Sonst sind wir ja soweit zufrieden, aber die Software...

  • Kurzfristige Lösung ist:

    1. Infotainment per langem Druck auf den An/Aus Schalter beim großen Display neustarten (ganz lange drücken)
    2. Zündungswechsel durchführen. Das geht z.B. indem man den Start/Stopp Knopf an der Lenksäule drückt, um die Zündung auszuschalten . Danach nochmal drücken, um die Zündung wieder einzuschalten.

    Das Update auf Software 3.2 per Werkstattaktion sollte das dann aber hoffentlich nachhaltig lösen :)

    Freundliche Grüße Simon

    • Offizieller Beitrag

    und da gehts dann auch weiter, mach einen termin zur Installation von 3.2


  • Philipp_ID3

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!