Notrufservice Lizenz abgelaufen

  • Musste auch mit meinem Händler ewig rum machen bis das Auslieferungsdatum endlich auftauchte und eingetragen wurde (nicht die Schuld des Händlers). Irgendwo scheint es wohl gewisse Daten bei VW intern nicht weiterzuleiten. Sobald das gesetzt wurde kann die Fachabteilung die Notruflizenz erneuern. Heute wurde bei mir das Datum endlich gesetzt und dann heute Abend ist schon die Notruflizenz am laufen.

  • Vielen Dank an Fame, Nordlicht, ust und Blitz für die schnelle Hilfe. Habe eine E-Mail an den weconnect-Support verfasst. Ich warte mal ein paar Tage ab, ob sich was einstellt. Bin mal guter Dinge und halte euch auf dem laufenden.

    Ansonsten ist der ID.5 ein sehr schönes Fahrzeug (wie der ID.4 auch).

    VG Thomas

  • Also ich mache damit jetzt auch schon eine Woche mit rum. Habe über die App ein Ticket aufgemacht, was dann in E-Mail-Kommunikation weiter lief.


    Der We-Connect-Support verlangte von mir, dass ich dafür sorgen solle, dass das Autohaus den Liefertermin im System hinterlegt. Das Autohaus sagt, das habe es gemacht. Trotzdem scheint es dort nicht angekommen zu sein und am Ende soll ICH den Beweis erbringen, dass das Autohaus das gemacht hat. WTF?


    Ich habe dann angefangen den E-Mailverteiler zu erweitern mit kundenbetreuung@ und meine Ansprechpartner vom Autohaus und gemeint, dass die doch miteinander mal telefonieren sollten, weil es kann ja nicht die Aufgabe des Kunden sein, die internen (umständlichen) Prozesse von VW zu managen.


    Gestern bekam ich dann ein Anruf, dass die jetzt das Autohaus kontaktieren, welches dann paar Stunden später in einen weiteren Anruf mündete, dass das jetzt wohl geklärt sei und es jetzt noch Zitat "weniger als 1 Woche, aber nicht unbedingt innerhalb von 24-48h" erledigt sein sollte.


    Scheinbar ist bei denen echt total was in der IT krumm und man hat als Kunde echt die totale Arschkarte gezogen.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Das Autohaus muss dafür sorgen, dass das Feld Auslieferungsdatum im Portlet (ja heisst so) nicht leer ist. Wenn er das nicht hinbekommt muss der Händler eben den Händlersupport anrufen.

  • Hallo Firebird,

    ich hab eine Woche gebraucht bis alles funktionierte. Ich hab die 08004088800 angerufen. Die haben das Autohaus wo du gekauft hast rausgesucht und sich mit denen in Verbindung gesetzt. Deine Verkaufsnummer solltest du noch wissen.

    Die haben echt ein Bearbeitungsproblem. Wer anruft ist zu erst dran.

    Grüße

    GTX Steffen


    Das mit dem Verkaufsdatum ist nur Zeit schinden.

    Einmal editiert, zuletzt von GTX Steffen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX Steffen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja der We-Connect Service hat sich mit dem Autohaus in Verbindung gesetzt und das geklärt. Jetzt soll das innerhalb einer Woche dann funktionieren ... Also ich habe das Auto jetzt genau 1 Woche (letzten Donnerstag abgeholt). Also wenn es heute nicht funktioniert, dann hat der Spaß länger als eine Woche gedauert.


    Ob jetzt das Zeitschinderei ist, weil sie net nachkommen oder der normale Prozess ist, sollte mir als Kunde egal sein. Ich erwarte, dass wenn im Angebot steht "ab Werk aktiviert" und ich das Auto dann ausgeliefert bekommen, die Dinge zu laufen haben.


    Oder akzeptiert man auch, wenn man ein Auto mit 4 Rädern kauft.... ja hier hast Du es mit 2 Rädern .... die anderen 2 Rädern...da wennde dich an den Support, aber die Leasingzeit und Raten werden heute schon fällig. Ich glaube kaum dass man sowas "akzeptiert"? Das ist halt das Problem, dass man immaterielle Dinge halt nicht so wahrnimmt, wie materielle Dinge. 2 fehlende Reifen würdest Du nicht akzeptieren, aber fehlende Software-Features dann eher..... weil man muss ja nicht nochmal in die Werkstatt (wobei bei VW ist selbst das nicht mal sicher.....)

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Wobei der Vergleich mit den Rädern schon hinkt. Mit nur 2 Rädern fährt das Auto nicht. Mit einer fehlenden Notruflizenz sind trotzdem 99% der Funktionen verfügbar.

  • Das stimmt so nicht. Schwarm Daten gehen auch nicht ohne Lizenz und der Shop geht nicht ohne Auslieferungsdatum.

    Wobei der Vergleich mit den Rädern schon hinkt. Mit nur 2 Rädern fährt das Auto nicht. Mit einer fehlenden Notruflizenz sind trotzdem 99% der Funktionen verfügbar.

  • Wobei der Vergleich mit den Rädern schon hinkt. Mit nur 2 Rädern fährt das Auto nicht. Mit einer fehlenden Notruflizenz sind trotzdem 99% der Funktionen verfügbar.

    Das ist es ja eben .... 2 Räder akzeptiert man nicht, weils Auto nicht nutzbar ist .... wenn Software nicht geht, dann gehen Features nicht, wie Schwarmdaten, Notrufservice, Shop, etc ....


    Aber nehmen wir nen anderes Hardware-Beispiel ... von den 4 Türen sind nur 2 eingebaut ..... das Auto fährt..... das nimmt man dann hin?

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Habe ich doch nie behauptet. Und ich habe auch nie behauptet dass Softwareprobleme nicht wichtig sind oder ähnliches. Ich habe nur gesagt der Vergleich zwischen "Nur 2 Räder" und "2-3 Softwarefeatures, welche fürs eigentliche Fahren nicht so wichtig sind" hinkt, mehr nicht. Der Vergleich mit den Türen hinkt ebenfalls ;) Alles wird gut!

  • Hatte ich auch - ich habe einfach gewartet und nach 5 Tagen waren die Meldungen weg und die Services laufen alle. Ist wahrlich kein Ruhmesblatt für VW.

    So war es auch bei mir. Nach ca. fünf Tagen war die Meldung weg.

    ID.5 Pro Performance 150 kW (204 PS) - Modelljahr 2023 - Gletscherweiß Metallic


    Design-Paket "Plus" - Infotainment-Paket "Plus" - Interieur Top-Sport "Plus" Platinum Grey - Assistenzpaket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - AHK - Reifen Narvik 21" Schwarz


    Wallbox: ID Charger Pro

  • Hallo, Feedback in die Runde: Habe gestern an den Support - dank euerer Tipps - weconnect geschrieben - und siehe da, heute Nachmittag war die Meldung weg!

    (Lizenz für Notruf-Service abgelaufen Kein Notruf ohne 2G/3G Netzabdeckung. (Gelbes Ausrufezeichen)

    Das Thema mit der Lizenz und den Schwarmdaten war leider immer noch vorhanden. ABER: nun hatte ich zeitgleich im Carshop die Möglichkeit, die Schwarmdatenlizenz kostenlos zu kaufen. Sofort getätigt - und siehe da, diese Fehlermeldung bzw. Meldung ist nun auch erledigt.

    Somit läuft nun mein ID.5 fehlerfrei.

    Ich sage mal, es ist schon eine Herausforderung, über alle Fahrzeuge und Varianten dies zu managen.

    BMW und Co. haben das bei weitem auch noch nicht im Griff, hier holpert es noch mehr.

    Bin sehr zufrieden mit der Entscheidung, einen ID zu ordern.


    Danke nochmal und eine schöne Sommerzeit…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!