AC-Laden - ID4 schaltet beim Laden von 3 auf 2 Phasen - Alfen Eve Single Wallbox

  • Hallo Manx,


    anbei mein Supportticket, welches heute früh in meiner eMail war. Ich denke es war zu 100% eine Firmware sache. Es ist sehr gut möglich, dass wenn du deine Alfen Wallbox auf den aktuellen Stand gebracht hast, du konstant mit 11kw (10,6KW) lädst.


    Beste Grüße


    Alex


    E.ON Ticket.jpg

  • Vielen Dank für Deine Info. Die Firmware mit Stand 5.8.1 wird mir nicht angeboten. Aktuell bin ich auf 6.3.0 und als Downgrade kann man 6.1.0 und 5.6.0 auswählen.

    Der Support will nun ein Logfile des Ladevorgangs haben. Um überhaupt protokollieren zu können, musste ich auf meinem Macbook erst Windows installieren. Also das gemacht und gestern mal den Ladevorgang gestartet. Was passierte natürlich? Das Ding hat 4 Stunden mit 11kW durchgeladen. Wie war das noch mit dem Vorführeffekt? Ich glaube die Alfen will mich einfach nur ärgern. Also mal die nächsten Ladevorgänge abwarten und dann sehen wir weiter.

  • Hallo Manx und xxlmash,


    gibt es zu Eurem Problem irgendwelche Neuigkeiten?


    Ich habe ein ähnliches Fehlerbild mit meinem neuen GTX, allerdings mit einer VW (Elli) - Wallbox. Nach dem Anstecken lädt der GTX mit 10 kW. Nach einigen Minuten fällt die Ladeleistung auf 7 kW ab. Ladevorgang abbrechen und neustarten bringt nichts. Erst nach abstecken und anstecken des Ladekabels wird wieder mit 10 kW geladen (und fällt dann wieder nach einigen Minuten auf 7 kW zurück). Es gibt sowohl im Auto, als auch in der Wallbox keine Fehlermeldung.


    Viele Grüße


  • Hi Powermaxx,


    leider nein - hab auch noch keine Zwit gefunden zu VW zu fahren. Aber kann ja kein Zufall sein. Das Ding muss in die Werkstatt. Sobald ich da war, geb ich auf jeden fall Rückmeldung.


    LG Alex

    Einmal editiert, zuletzt von xxlmash () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von xxlmash mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • TPI ?


    Hast du die Betreffende TPI zufällig?

    Einmal editiert, zuletzt von xxlmash () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von xxlmash mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein, aber die Werkstatt wird die schon finden wenn man den Fehler beschreibt.

  • Mein Logfile habe ich vor 3,5 Wochen dem Alfen-Support übermittelt. Daraufhin bekam ich vor 2 Wochen die Rückinfo, dass ein Techniker die Wallbox Vorort überprüfen möchte und man sich bezüglich eines Termins meldet. Bisher hat sich noch keiner gemeldet.

  • Hier meine abschließende Meldung zur Aufklärung und Lösung. Die Wallbox von Alfen ist nicht der Verursacher gewesen.

    Verursacher war eine fehlerhafte Ladeelektronik des Fahrzeugs. In der Werkstatt wurde das Ladegerät der Hochvoltbatterie ausgetauscht. Jetzt lädt das Fahrzeug nun ganz normal auf.

    Zu meinem Glück konnte der Fehler in der Werkstatt reproduziert werden, da der Fehlerspeicher keinen Eintrag hatte.

  • Nagelneuer Id.3 - erste Ladung zu Hause, auch bei mir erst 3P, dann nach einiger Zeit Rückfall auf 2P. P1 wird abgeschaltet, P2 und P3 lädt weiter.


    Ladebox go-E Gemini Flex, auch fast neu.


    2p passt ja gut zu meiner PV aber wenn ich 3P laden möchte, soll es auch bitte schnell gehen.


    Ich beobachte es noch mal, aber ich sehe den Wagen schon im Service.


    Oder doch die Phasendrehung beseitigen lassen?

  • Damit fällst du wahrscheinlich in der Werkstatt auf die Nase. Da würde ich mal bei dir selbst suchen, sprich Installation, WB.

  • Nö, der Händler war dem gegenüber aufgeschlossen. Ein Kollege von mir hat ein Messgerät, mit dem man die Phasendrehung erkennen kann. Der kommt Sonnabend und misst mal bei mir.

    Sollte alles ok sein, soll ich in der Werkstatt aufschlagen. Falls nicht, lasse ich erstmal die Phasendrehung beseitigen, sprich: hab einen zeitigen Grund das neu eingezogene 5x4mm2 Kabel zu verlegen und anschliessen zu lassen (ohne Phasendrehung). Das muss eh gemacht werden wegen der geringeren Ladeverluste gegenüber dem jetzigen Kabel.


    Wenn das da dann auch auftritt: Werkstatt.


    Das ist der Weg 😀

  • Hier das selbe Problem. ID.3, erst drei Wochen alt.


    Fällt nach ca. 30 Minuten auf 2 Phasen zurück. Wallbox ist eine Zappi, die mit meinem vorherigen ID.3 problemlos gelaufen ist. Allerdings ist die WB im August neu installiert worden.

    Dieses Wochenende muss ich auswärts laden. Dann kann ich feststellen ob das Problem immer auftritt oder nur an meiner WB.


    <EDIT>Die Wallbox ist raus. Ich habe seit Neuinstallation der Wallbox vier erfolgreiche Ladevorgänge mit voller Geschwindigkeit und dem alten ID.3</EDIT>

    Einmal editiert, zuletzt von Grobi2022 () aus folgendem Grund: Erweiterung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!