ID.4/5 Modeljahr 2024 - Spekulationen und Fakten

  • Unser stets gut informierter User Rezis schreibt den ID.4 / ID "HW Facelift" gibt es schon bald.
    Quelle

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „ID.4/5 Modeljahr 2024 - Spekulationen“ zu „ID.4/5 Modeljahr 2024 - Spekulationen und Fakten“ geändert.
  • Hallo zusammen! Wer die Möglichkeit hat, sollte in die Autostadt nach Wolfsburg kommen. Hier ein kleines Innenraumbild des neuen ID 5 GTX. Zur Zeit steht dort nur Seriennahe Studie. Niemand konnte mir sagen wann dieser zum Verkauf angeboten wird. Auf dem Infodisplay konnte ich nur in Erfahrung bringen, dass er 340 PS erhält. Daneben, man kann es erahnen, steht ein ID 4 mit 286 PS in dem blau, was man vom ID 3 kennt.

  • Hallo zusammen! Wer die Möglichkeit hat, sollte in die Autostadt nach Wolfsburg kommen. Hier ein kleines Innenraumbild des neuen ID 5 GTX. Zur Zeit steht dort nur Seriennahe Studie. Niemand konnte mir sagen wann dieser zum Verkauf angeboten wird. Auf dem Infodisplay konnte ich nur in Erfahrung bringen, dass er 340 PS erhält. Daneben, man kann es erahnen, steht ein ID 4 mit 286 PS in dem blau, was man vom ID 3 kennt.

    Scheibenwischer am Blinkerhebel ist einfach nur eine Schweinerei.

    Ansonsten aber absolutes tolles Upgrade des Innenraums.

  • Der Skoda Enyak ist beim Innenraum und Bedienung aber immer noch deutlich vor iD.3/4. Und wieso hat der iD.5 GTX weiterhin diese Sensortouch-Lenkrad Tasten? Ich dachte, diese Krankheit sei erledigt. Wundert mich ja schon, dass sie das beim iD.7 nicht noch in letzter Minute geändert haben.

  • Der Skoda Enyak ist beim Innenraum und Bedienung aber immer noch deutlich vor iD.3/4. Und wieso hat der iD.5 GTX weiterhin diese Sensortouch-Lenkrad Tasten? Ich dachte, diese Krankheit sei erledigt. Wundert mich ja schon, dass sie das beim iD.7 nicht noch in letzter Minute geändert haben.

    Ich bevorzuge die Touchlenkräder den Lenkrädern mit physischen Tasten um Weiten.

  • Der Skoda Enyak ist beim Innenraum und Bedienung aber immer noch deutlich vor iD.3/4. Und wieso hat der iD.5 GTX weiterhin diese Sensortouch-Lenkrad Tasten? Ich dachte, diese Krankheit sei erledigt. Wundert mich ja schon, dass sie das beim iD.7 nicht noch in letzter Minute geändert haben.

    Das wundert mich auch… aber: der neue Tiguan wurde für Journalisten als SneakPeak mit Touchlenkrad gezeigt.. angeblich soll er ab mit Knopflenkrad kommen..

  • Mich würde interessieren ob sie die Lenkradtasten auch so wie im ID.7 geändert hahen.

    Dann wären sie wie im Golf 8.

    Und dann ist Touch echt recht gut.

    Gerade für die Lautstärke und Titel skippen. Das stört mich neben der fehlenden Sliderbeleuchtung, dem hinten fehlenden Ambientelicht und der fehlenden Handschuhfachbeleuchtung am meisten.


    Hoffe da haben sie auch was dran gefaceliftet.

  • Mich würde interessieren ob sie die Lenkradtasten auch so wie im ID.7 geändert hahen.

    Dann wären sie wie im Golf 8.

    Und dann ist Touch echt recht gut.

    Gerade für die Lautstärke und Titel skippen.

    Also bei den haptischen Tasten funktioniert das alles ohne eine Fehlbedienung, bei den Touchdingern ist Fehlbedienung ja quasi vorprogrammiert. Ich weiß gar nicht, was da besser sein soll als bei den haptischen Tasten.

  • Ich muss sagen, dass ich mich extrem schnell an die Touchbedienung gewöhnt habe. Klar, man muss tendenziell mehr hingucken. Ich hatte es mir allerdings schlimmer vorgestellt, a la dass man bei jeder kleinsten Berührung (wie am Smartphone) schon eine Aktion auslöst.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Also bei den haptischen Tasten funktioniert das alles ohne eine Fehlbedienung, bei den Touchdingern ist Fehlbedienung ja quasi vorprogrammiert. Ich weiß gar nicht, was da besser sein soll als bei den haptischen Tasten.

    Kann die Touchtasten exakt genau so gut bedienen wie die haptischen Tasten. Dafür sieht das Touchlenkrad 100x edler aus und nicht so als wär mein Auto aus 2013.

  • Also bei den haptischen Tasten funktioniert das alles ohne eine Fehlbedienung, bei den Touchdingern ist Fehlbedienung ja quasi vorprogrammiert. Ich weiß gar nicht, was da besser sein soll als bei den haptischen Tasten.

    Hast du Touchtasten denn schon selbst gehabt?


    Frage mich immer wie man die aus versehen bedienen kann.

    Da muss man schon arg grobmotorisch sein und sollte überlegen ob man das Lenkrad an sich richtig bedienen kann.


    Selbst die einer oder zehner Schritte für den Tempomat hat man mit etwas Gefühl ruck zuck raus.

  • Ka, ich habe den Golf mit Touchtasten-Lenkrad getestet und das geht gar nicht. Man kann kaum erfühlen, auf welcher "Taste" man ist und schon reagiert die falsche Taste, bevor man die richtige erwischt hat.


    Die haptischen Tasten (die übrigens nicht alt wie aus 2013 aussehen sondern einfach gut und logisch) sind dagegen blind bedienbar, man kann die richtige Taste erfühlen ohne dass man eine Funktion auslöst.


    Die Bemerkung mit grobmotorisch ist einfach an Dummheit nicht zu übertreffen. Nicht ohne Grund geht VW von dem Touchunsinn weg, sicher aber nicht, weil alle VW-Fahrer grobmotorisch sind🤦🤦🤦

  • Ka, ich habe den Golf mit Touchtasten-Lenkrad getestet und das geht gar nicht. Man kann kaum erfühlen, auf welcher "Taste" man ist und schon reagiert die falsche Taste, bevor man die richtige erwischt hat.


    Die haptischen Tasten (die übrigens nicht alt wie aus 2013 aussehen sondern einfach gut und logisch) sind dagegen blind bedienbar, man kann die richtige Taste erfühlen ohne dass man eine Funktion auslöst.


    Die Bemerkung mit grobmotorisch ist einfach an Dummheit nicht zu übertreffen. Nicht ohne Grund geht VW von dem Touchunsinn weg, sicher aber nicht, weil alle VW-Fahrer grobmotorisch sind🤦🤦🤦

    VW geht wegen dem medialen Gegenwind davon weg. Und weil sich Autotester beschwert haben.

    Die wenigsten haben tatsächlich ein Fahrzeug mit dem Touchlenkrad eine nennenswerte Zeit selbst gefahren.

    In der vernünftigen Ausführung hat das glaube ich nur Golf 8 R Line und GTI D E.


    Bevor ich es selbst hatte habe ich auch dagegen gewettert. Wie man sich sowas nur ausdenken kann. Als ich es dann aber hatte fand ich es schnell prima und musste feststellen man muss manches einfach mal unvoreingenommen probieren. Denn was macht man an dem Ding schon außer Laut Leise und Lieder weiter. Hin und wieder noch den Tempomat bedienen. Und gerade Laut Leise und Lieder Skippen geht besser.

    Umso mehr habe ich mich geärgert dass im ID die unteren Slider eben diese Funktion nicht haben. Generell ist die Belegung bescheiden und es fehlt die Taste für die Lenkradheizung.

    Aber das haben sie im ID.7 dem Golf jetzt angeglichen.


    Und ganz ehrlich, bei allen meinen Tastenlenkrädern habe ich nie "erfühlt" wo ich die Geschwindigkeit beim Tempomat erhöhen kann, sondern ganz fix einmal drauf geschielt und dann gedrückt. Denn die Tasten nebeneinander haben nicht alle einen fühlbaren Übergang.


    Aber nunja, jetzt kriegen alle wieder ihr Tastenlenkrad. Mir ist eine sinnvolle Anordung viel wichtiger als die Frage Taste oder Touch. Allerdings sieht das Tastenlenkrad mittlerweile echt altbacken aus.

    Aber so lang ich nicht irgendwann wieder einen dicken Knubbel unter dem Radio von rechts nach links schieben muss um die Klima auf Umluft zu stellen ist alles gut. ^^


    PS. Ja, meine Dummheit ist übertrefflich :)

  • Denn was macht man an dem Ding schon außer Laut Leise und Lieder weiter. Hin und wieder noch den Tempomat bedienen. Und gerade Laut Leise und Lieder Skippen geht besser.

    Umso mehr habe ich mich geärgert dass im ID die unteren Slider eben diese Funktion nicht haben. Generell ist die Belegung bescheiden und es fehlt die Taste für die Lenkradheizung.

    Kannst Du mal beschreiben, wieso skippen und Lautstärke am Touchlenkrad besser gehen soll als beim konventionellen?


    Und nein, ich benutze die Lenkradtasten quasi ständig, da der gesamte TravelAssist über die Tasten links bedient werden. Und da ist eine Fehlbedienung total nervig. Bei den optisch schönen Hardware-Taste ist eine Fehlbedienung ausgeschlossen.


    Mir gefällt das konventionelle Lenkrad auch optisch viel besser als diese Klavierglanz-Plastikoptik, oder auch das Lenkrad im Enyaq, einfach optisch ein Traum!

  • Das schlimme am Touchlenkrad ist eigentlich:

    ( ich hatte vorher ein Tiguan ) Touchlenkrad beim Verbrenner ist total anders aufgebaut als Touch bei den ID.. genauso ein Schwachsinnsentscheidung, wie Tippwischen nach oben statt nach unten

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!