Verluste beim Laden mit dem Ladeziegel von Aldi

  • Moin,


    holsteiner: Leider hast Du Unrecht. Der Ladeziegel schaltet nicht nur durch, sondern er verursacht Verluste.


    In meiner alten Heimat lade ich mit dem VW-Notladeziegel über einen Energiezähler. Aus Versehen habe ich den Ziegel

    in der Steckdose stecken lassen und einige Tage liegen lassen. Danach zeigte der Energiezähler einige Wh mehr auf dem

    Zähler. Um auszuschließen, daß die Verluste vom Energiezähler kommen habe ich den Ziegel ausgesteckt und der

    "Verbrauch" ging auf 0.

    Die Verluste sind nicht hoch (ca. 5W), summieren sich aber auf, wie beim "Stand-by" anderer Geräte.


    Vielleicht hilft's


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Am besten einer der mit A Einstellung.

    Was willst du damit?

    Als Laie sollte man nicht experimentieren, vor allem nicht mit der Dauer-Strombelastung von 230 VAC Steckdosen. 10 A kann jede gute intakte Haushaltssteckdose, deshalb sind Notladegeräte (Ladeziegel), z.B. der von VW, auch auf 10 A begrenzt. Weniger Ladestrom macht keinen Sinn, bei mehr erhöht man unnötig das Risiko eines Brandes.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich habe mir den Ladeziegel von VW mitbestellt. Ich stelle den ID.3 auf AC Ladestrom reduzieren und er lädt mit 1,8 - 2 kW/h vor sich hin.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Ladeziegel mit variablem Ladestrom sind die einfachste Möglichkeit zur Anpassung an den Ertrag von PV-Anlagen. Es geht dann nicht nur darum, mit mehr als 10 A zu laden, sondern auch schon mit 6 oder 8 A.

    Was willst du damit?

    Als Laie sollte man nicht experimentieren, vor allem nicht mit der Dauer-Strombelastung von 230 VAC Steckdosen. 10 A kann jede gute intakte Haushaltssteckdose, deshalb sind Notladegeräte (Ladeziegel), z.B. der von VW, auch auf 10 A begrenzt. Weniger Ladestrom macht keinen Sinn, bei mehr erhöht man unnötig das Risiko eines Brandes.

    Ladeziegel mit variablem Ladestrom sind die einfachste Möglichkeit zur Anpassung an den Ertrag von PV-Anlagen. Es geht dann nicht nur darum, mit mehr als 10 A zu laden, sondern auch schon mit 6 oder 8 A.

    Höhere Ladeströme sind kein Problem, wenn die Hauselektrik und die Steckverbindungen dafür vorbereitet sind. Elektroherde dürfen ja auch mit 16 A Dauerlast pro Phase betrieben werden!

  • Ich habe mir den Ladeziegel von VW mitbestellt. Ich stelle den ID.3 auf AC Ladestrom reduzieren und er lädt mit 1,8 - 2 kW/h vor sich hin.

    Kann nicht Stimmen, er läd mit 10A d. H. 2,3kWh, es müssten dann rund 1,1 kW sein?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Nils.K Es kommt darauf an, welcher Querschnitt beim Stromkabel verlegt ist! Ich befürchte, dass bei manchem 1,5 mm2 benutzt wurden, statt 2,5 mm2. Dann ist die Erwärmung um einiges höher. Bei mir sind z.B. nur einzelene Steckdosen mit 16A abgesichert, ansonsten mit 10A und mein Haus ist von 1990!!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Was willst du damit?

    Als Laie sollte man nicht experimentieren, vor allem nicht mit der Dauer-Strombelastung von 230 VAC Steckdosen. 10 A kann jede gute intakte Haushaltssteckdose, deshalb sind Notladegeräte (Ladeziegel), z.B. der von VW, auch auf 10 A begrenzt. Weniger Ladestrom macht keinen Sinn, bei mehr erhöht man unnötig das Risiko eines Brandes.

    Wenn nur jede gute intakte Steckdose 10A kann, macht es mit 6/8A schon Sinn, somit etwas widersprüchlich deine Aussage und auch noch sehr ungenau, was hilft eine gute intakte Steckdose, wenn die Verkabelung marode ist, man soll halt nicht alles aus dem I-Net ungefiltert weitergeben.

    Grundsätzlich sind 12-13A auch kein Drama, wenn die Installation nicht marode ist, die Steckdose ist da auch nur ein Teil der Installation, die Verkabelung bis zur Steckdose ist genauso wichtig.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo,


    bei unsen iX1 war einer von BMW dabei.


    Ich hätte Den Evalino übrig. Wir haben damit 4 Wochen unsern ID.3 geladen. Bis die Wallbox gekommen ist.


    Danach noch zweimal auf Reisen genützt.


    20230407_144852.jpg


    20230407_144815.jpg


    Mit 16A Cee Stecker und Schokoadapter


    Für 350 würde ich den abgeben.


    Hab damit 4 Wochen den ID.3 geladen, bis wor unsere Wallbox bekommen haben. Und

    2 x noch auf Reisen genützt.


    20230407_145041.jpg


    Wandhalterung 20 Euro.


    20230407_144941.jpg

    Wenn ein Zwischenzähler gewünscht wird, denn würde ich für 100 Euro abgeben.


    Wenn Interesse besteht bitte melden. Alles Preise zzgl. Versandkosten.

    ID3 Pro

  • Nils.K Es kommt darauf an, welcher Querschnitt beim Stromkabel verlegt ist! Ich befürchte, dass bei manchem 1,5 mm2 benutzt wurden, statt 2,5 mm2. Dann ist die Erwärmung um einiges höher. Bei mir sind z.B. nur einzelene Steckdosen mit 16A abgesichert, ansonsten mit 10A und mein Haus ist von 1990!!

    Völlig klar! Es geht noch weiter: selbst wenn ich eine 2,5 mm² Verkabelung habe, können korrodierte Stecker und -dosen zu einer Überhitzung führen. Das gilt auch für CEE-Verbindungen. Ebenso können sehr häufig benutzte Stecker zu viel Spiel an den Kontakten haben, wodurch sie verschmoren könnten.


    Jeder sollte sich im Klaren sein, dass beim Laden eine Elektroautos erheblich mehr Energie über eine viel längere Zeit unterwegs ist als bei Waschmaschinen oder Wasserkochern. Deshalb gilt, dass man an Anlagen, die man nicht genau kennt (zum Beispiel bei Ferienhäusern), nur so wenig Strom wie möglich ziehen sollte, vor allem unbeaufsichtigt in der Nacht.

  • Wenn nur jede gute intakte Steckdose 10A kann

    Das ist kein Widerspruch. Eine intakte Steckdose ist der betriebsbereite Anschluß, also alles was dazugehört inkl. Kabel und Verteilung. Und es geht hier, wie du selber weißt, um 10 A Dauerbelastung für das Laden.


    Wenn mit 16 A abgesichert, kann man auch 16 A im Kurzzeitbetrieb entnehmen, vor allem wenn Maschinen höhere Anlauf- und Betriebsströme haben.


    Danke für deinen Hinweis "man soll halt nicht alles aus dem I-Net ungefiltert weitergeben" werde ich beherzigen. :D :D

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das ist kein Widerspruch. Eine intakte Steckdose ist der betriebsbereite Anschluß, also alles was dazugehört inkl. Kabel und Verteilung. Und es geht hier, wie du selber weißt, um 10 A Dauerbelastung für das Laden.


    Wenn mit 16 A abgesichert, kann man auch 16 A im Kurzzeitbetrieb entnehmen, vor allem wenn Maschinen höhere Anlauf- und Betriebsströme haben.


    Danke für deinen Hinweis "man soll halt nicht alles aus dem I-Net ungefiltert weitergeben" werde ich beherzigen. :D :D

    Eine intakte Steckdose, ist eine intakte Steckdose.... nicht mehr und nicht weniger, das Beherzigen, schadet dir daher nicht und von 16A hat auch keiner gesprochen, die Frage war "

    Guten Morgen, kann mir jemand ein Ladeziegel empfehlen ? Am besten einer der mit A Einstellung.

    Vielen Dank für eure Hilfe"

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Was willst du damit?

    Als Laie sollte man nicht experimentieren, vor allem nicht mit der Dauer-Strombelastung von 230 VAC Steckdosen. 10 A kann jede gute intakte Haushaltssteckdose, deshalb sind Notladegeräte (Ladeziegel), z.B. der von VW, auch auf 10 A begrenzt. Weniger Ladestrom macht keinen Sinn, bei mehr erhöht man unnötig das Risiko eines Brandes.

    warum macht es kein Sinn weniger zu haben ? Du behauptest irgendwelche Dinge


    Also ich will nur mit 6-10 A laden. Die ladeverluste sind mir erstmal egal.

    Einmal editiert, zuletzt von sparsamerfahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sparsamerfahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • warum macht es kein Sinn weniger zu haben ? Du behauptest irgendwelche Dinge


    Also ich will nur mit 6-10 A laden. Die ladeverluste sind mir erstmal egal.

    Ich Lade ab und an auch mit 6-10A, die Verluste mit PV sind mir da wurscht. Königsweg mit natürlich eine Wallbox, aber Ladeziegel tut es auch.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Der Mindestladestrom über AC beträgt übrigens 6 A. Das kannte ich auch schon bei meinen anderen E-Autos.


    Hat man die eingestellt, dann hat auch die Einstellung einer reduzierten Ladeleistung im Auto keinen Einfluss mehr, es bleibt bei 6 A oder etwa 1,4 kW (ab Steckdose). Bei den anderen Leistungsstufen lässt sich die Stromstärke sowohl über den Ladeziegel als auch über das Auto regulieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!