Verluste beim Laden mit dem Ladeziegel von Aldi

  • Meine Vorstellung wäre: Ladeziegel


    - 5-10 A Einstellung kann auch mehr sein.

    - Displayanzeige/ wie viel ich lade/ wie viel kWh schon geladen wurde

    - und wenn es geht, mit App.

    5A kenne ich jetzt nicht, unter 6A ist geht am eAuto auch nix mehr, mein Link kann 6A bis 16A, (mit App wirds sicherer teuerer, ich habe eine EDI-Max Steckdose in Verbindung mit der PV , die zeichnet alles auf und läuft per App) , da hängt die ZOE (Garage) zu 90% dran, läuft völlig problemfrei. Die Wallbox ABL (könnte bis zu 22kW) hängt im Carport und läd den ID.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Guten Morgen, kann mir jemand ein Ladeziegel empfehlen ? Am besten einer der mit A Einstellung.


    Ich nutze den den Ladeziegel von Lidl und bin sehr zufrieden.

    Hat keine App und ist nicht fernbedienbar.

    Das geht aber teilweise auch über das Auto und dessen App.


    Habe dazu auch was geschrieben:

    Ladeziegel bei Lidl


    Ich lade meist mit 10A. Hin und wieder mit 13A Und nie mit 16A

    Zudem prüfe ich regelmäßig den Leitungsweg auf Probleme.

    Habe da unschöne Erfahrungen gemacht


    In den Threads ist auch ausführlich dargelegt, warum 16A keine gute Idee sind.

  • So ganz "egal" halte ich die hohen Verluste beim Laden über PV nicht.

    Ich bekomme 12Cent Einspeisevergütung, somit kostet mich rein rechnerisch jede kWh, die ich selber verbrauche, eben genau diese 12Cent, da ich diese ja nicht ins Netz einspeise.

    Das ganze ist sicher ziemlich spitz gerechnet und so eng betrachte ich das auch nicht, aber die Aussage "der Strom vom Dach kostet mich nichts" ist schlichtweg falsch. ;)

    Wir fahren auch auch noch eine Zoe, die wir seit 4 Jahren ausschliesslich mit PV-Strom vom Dach bewegen, die hohen Verluste bei der Überschussladung sind da schon nervig.

  • So ganz "egal" halte ich die hohen Verluste beim Laden über PV nicht.

    Ich bekomme 12Cent Einspeisevergütung, somit kostet mich rein rechnerisch jede kWh, die ich selber verbrauche, eben genau diese 12Cent, da ich diese ja nicht ins Netz einspeise.

    Das ganze ist sicher ziemlich spitz gerechnet und so eng betrachte ich das auch nicht, aber die Aussage "der Strom vom Dach kostet mich nichts" ist schlichtweg falsch. ;)

    Wir fahren auch auch noch eine Zoe, die wir seit 4 Jahren ausschliesslich mit PV-Strom vom Dach bewegen, die hohen Verluste bei der Überschussladung sind da schon nervig.

    Die Alternative?


    Oder andersrum, du musst deine BEV irgendwie Laden, was ist jetzt günstiger: mit DC Schnellladen, mit AC 11 kW aus dem Netz beziehen für den vollen Preis, oder verlustbehaftet mit weniger kW von der PV? ;)


    Ich lade meinen so weit wie wie möglich mit Überschuss, auch wenn er wie zur Zeit teilweise nur mit 4 kW geladen wird.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • So ganz "egal" halte ich die hohen Verluste beim Laden über PV nicht.

    Ich bekomme 12Cent Einspeisevergütung, somit kostet mich rein rechnerisch jede kWh, die ich selber verbrauche, eben genau diese 12Cent, da ich diese ja nicht ins Netz einspeise.

    Das ganze ist sicher ziemlich spitz gerechnet und so eng betrachte ich das auch nicht, aber die Aussage "der Strom vom Dach kostet mich nichts" ist schlichtweg falsch. ;)

    Wir fahren auch auch noch eine Zoe, die wir seit 4 Jahren ausschliesslich mit PV-Strom vom Dach bewegen, die hohen Verluste bei der Überschussladung sind da schon nervig.

    Die Zoe ist aber auch extra gut bei den Verlusten, gerade wenn man 1 Phasig läd.. 3 Phasig mit 6A ist besser.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

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