Wasserblubbern bei Regen - Panoramaglasdach?

  • Hallo Zusammen,


    heute hat es bei uns sehr stark geregnet und dabei ist mir aufgefallen, dass beim fahren so komische Blubbergeräuche von oben kommen. Genauere Ortsbeschreibung kann ich leider nicht geben, ich musste mich auf das Fahren konzentrieren... Aufjeden Fall von Oben und jeweils im vorderen und hinteren Bereich... Es war sehr deutlich zu hören. Einiges lauter wie der Regen, daher nervt es auch bisschen...


    Ähnliche geräuche hatte der vorgänger, BMW i3s mit Schiebedach auch gemacht, wenn ich diese bei Regen leicht geöffnet hatte und wohlmöglich wasser in den "zwischenraum" gelangt ist, wo es dann durch röhre/kanäle(?) abgeleitet wurde...


    Hat der ID4 mit Panoramaglasdach auch solche Wasserablass stellen? Oder könnt ihr euch diese Geräusche irgendwie erklären?

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • Ja, dass müssen die Abflusskanäle des Glasdachs sein. Das ist mir auch schon hin und wieder aufgefallen.

    Die Blubber-, oder eher Glucksgeräusche sind nicht gut zu beschreiben. Aber auch bei meinem Glasdach nehme ich bei starkem Regen die Geräusche wahr.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Ja, dass müssen die Abflusskanäle des Glasdachs sein. Das ist mir auch schon hin und wieder aufgefallen.

    Die Blubber-, oder eher Glucksgeräusche sind nicht gut zu beschreiben. Aber auch bei meinem Glasdach nehme ich bei starkem Regen die Geräusche wahr.

    bei mir auch so

  • So ein Mist, das hättest früher einstellen müssen. Dann hätte Ich nach Blubber- und Glucksgeräuschen gelauscht. Mir ist nichts aufgefallen…

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Oh dann bin ich minimal beruhigt, dass ich nicht alleine damit bin... Aber du hast recht, Gluckergeräusch beschreibt es besser...


    Wie empfindet ihr das Geräusch? Mich hat es schon gestört... Aber sobald es nur bei einem Starkregen vorkommt, dann kann ich damit leben.

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • Ich habe auch schon mal seltsame Geräusche bei Regen bemerkt und dachte, dass da irgendwo Wasser reinläuft, war aber zum Glück nicht, klang nur so.

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 24000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

  • Ich habe auch schon mal seltsame Geräusche bei Regen bemerkt und dachte, dass da irgendwo Wasser reinläuft, war aber zum Glück nicht, klang nur so.

    Das war auch erst mein Gedanke. Dann habe ich mich an den i3s erinnert... War mir nur nicht ganz sicher, deshalb fragte ich hier nochmal nach...

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Grenadilla Black Metallic (bestellt war Mythosschwarz Metallic)

    Bestelldatum (Leasing): 18.03.2022

    Bestellbestätigung: 18.03.2022

    Kommissionsnummer: AK78XX

    Fertigungsablauf Emden (20 Okt 2022)

    unv. Liefertermin: Oktober 2022

    Abholung Fahrzeug am 10.02.2023

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket "Plus"

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Interieur Style "Plus" Platinum Grey mit Lenkrad in Schwarz

    Wärmepumpe

    Komfortpaket

  • Ja, dass müssen die Abflusskanäle des Glasdachs sein. Das ist mir auch schon hin und wieder aufgefallen.

    Die Blubber-, oder eher Glucksgeräusche sind nicht gut zu beschreiben. Aber auch bei meinem Glasdach nehme ich bei starkem Regen die Geräusche wahr.

    ist bei mir auch so. ich finde das geräusch nicht schlimm. hört sich an wie ein starker tropfen auf plastik. blubbbb.... aber nicht wie der spinat :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich finde das Glucksen sympathisch - bei all der vielen Technik auf Rädern und der Ruhe während der Fahrt ist das Geräusch irgendwie beruhigend.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Nun hatte Ich die Tage auch Gelegenheit der Melodie zu lauschen, muss P.ID4 zustimmen. Ich finde das Geräusch auch sympathisch. Bei mir klingt es wie ein gedämpftes Xylophon aber auch beruhigend und angenehm, nicht störend. Schon beeindruckend was man alles positives mit dem ID.4 erleben darf.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!