Lenkradheizung ungleichmäßig?

  • Danke für den Tipp, aber so wie ich das verstehe, geht es in dem Screen um etwas anderes: Das bezieht sich aber auf eine Automatik für den Fahrtbeginn, und hat nichts mit der Standklimatisierung zu tun. Bei mir steht das nämlich auf Auf 😉 Wenn es kalt ist, mache ich die Standklima per App an, wenn es nicht kalt ist, will ich nicht, dass das Auto da etwas anderes denkt und die Heizungen aufdreht.


    Das erklärt dann auch, warum diese Einstellungen "ignoriert" werden: Sie gehören zu einer anderen Baustelle.

  • Nein, die Einstellmöglichkeiten gibt es weiterhin, zumindest in 3.2. Auf Clima drücken, dort oben rechts auf das Zahnrad für die Einstellungen und dann erscheint bei mir der Screen wie auf dem Bild:


    IMG_4635.jpg


    Wenn ich es aber richtig in Erinnerung habe, wird die eingestellte Stufe der Lenkradheizung beim Vorklimatisieren per App zumindest bei 3.0 ignoriert. Habe ich selbst noch nicht probiert, weil das Auto in der Garage steht.

    Genau so ist das bei mir auch 👍

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Die Zieltemperaturen der Lenkradheizung sind übrigens 34, 39 und 44 Grad. Lässt sich z.B. mit ODB11 anpassen (siehe hier: RE: OBDeleven Funktionen und Erfahrungen).


    Mir ist die Stufe 1 meistens schon zu warm und Stufe 3 viel zu heiß (natürlich fühlt das jede(r) anders).


    Habe mal die Stufe 1auf 32 Grad reduziert. Finde ich schon etwas angenehmer, aber ist mir immer noch zu warm. Ich werde mal gegenüber den Originalwerten 30, 35 und 40 Grad einstellen (also 4 Grad weniger pro Stufe). Ich denke mal, dass das für mich besser passende Werte sind.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Zurück zum Thema. Ich denke das Lenkrad wird dort am schnellsten warm, wo man die Hand drauf hat. Andernorts strahlt die Wärme mehr in die Umgebung ab. Nach dem Umgreifen ist es dann natürlich eine Weile kälter.

  • ID Lenkräder (nicht kapazitiv) haben ihren Hotspot unten, werden dort am schnellsten warm und sind dort auch am wärmsten.

    Da scheint konstruktionsbedingt etwas anders zu sein als bei den Verbrenner Lenkrädern die links/rechts ihren Hotspot haben.
    Eventuell muss man da sogar noch zwischen den normalen und den kapazitiven Lenkrädern unterscheiden. Konnte ich noch nicht testen bzw. hab ich nicht drauf geachtet bis jetzt.

  • Ich habe das kapazitive Lenkrad und die Hotspots sind bei mir mittig auf der rechten und linken Seite (also in der Nähe der Touchpanels). Ich habe eben mal mit OBD11 die drei Temperaturenstufen wie oben geschrieben um 4 je Grad reduziert. Damit ist jetzt Stufe 3 ungefähr auf dem Niveau der Werkseinstellung von Stufe 2. Bin gespannt ob / wie man das nun merkt.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

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