ID.3 Eigenleben

  • Seit Anfang Februar fahre ich nun meinen ID.3

    Das Auto fährt sich gut aber führt auch ein ungewolltes Eigenleben.
    Im Klimamenü habe ich eingestellt, dass die Sitzheizung und die Lenkradheizung bei Fahrtantritt ausgeschaltet sein sollen.
    Manchmal wird das akzeptiert und manchmal verstellt sich der Wert für die Lenkradheizung selbstständig auf "niedrig".

    Ich habe versucht das Problem über den VW-Kundendienst zu melden. Die haben mich aber an den Servicepartner verwiesen.
    Also habe ich mich dort gemeldet und gefragt ob man dazu einen Vorgang (TPI) bei VW aufmachen kann, ohne, dass das Auto lange in der Werkstatt bleiben muss.

    Das geht leider nicht, weil die Werkstatt verschiedene Steuergeräte abfragen und die Werte an VW melden muss. Das passiert wohl im Dialog. Man kann also nicht alles auf einmal auslesen und versenden, so dass man das Auto gleich wieder benutzen kann. Lt. Servicepartner dauert das ca. zwei Tage.

    Damit bin ich nicht einverstanden und werde mit dem Fehler leben.

    V o l k s w a g e n ! Liefert eure Produkte vollständig getestet aus und belästigt damit nicht eure Kunden.

    Fahrzeug: ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150kW, Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE", Designpaket, Wärmepumpe, Komfortpaket, Software 3.2

  • ID5 GTX, alle +Pakete, WP, 21" + Winterreifen, AHK

    Kom: AM31xx

    Bestellt: 06/22

    LT: Q1 23 / Q2 23 / 01.2023 / 04.2023 / verschollen (Stand 01/23) <X / Ende März - Anfang April 23
    Übergabe an Produktion: 20.01.23 👍

    Start Karosseriebau: 13.02.23 👍
    FIN: 17.02.23 :love: :love: :love:
    Abholung am 24.3 ^^ ^^ ^^ ^^

  • Es ist wirklich armselig von VW, dass sie mein Auto brauchen um ihre Software zu testen.Ich vermute, das sie dokumentiert haben, welche Komponenten in meinem ID.3 ( und in hunderten anderen ) verbaut wurden.
    Was hindert sie daran, die hier im Forum reichlich beschriebenen Situationen nachzustellen, um den Fehler selbst zu finden.
    Und wenn das so nicht geht, warum gibt es keinen Speicher, der Ereignisse und deren Auslöser genauer aufzeichnet.
    Jedes PC-Betriebssystem kann das.
    Autos bauen können sie. Software entwickeln muss noch besser werden.

    Fahrzeug: ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150kW, Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE", Designpaket, Wärmepumpe, Komfortpaket, Software 3.2

  • Ich habe meinen seit 2 Wochen und das gleiche festgestellt. Lenkradheizung geht von alleine bei Fahrtbeginn an, obwohl ich es in den Einstellung der Klimaanlage deaktiviert habe. Nicht jedes Mal ....

  • Ich habe meinen seit 2 Wochen und das gleiche festgestellt. Lenkradheizung geht von alleine bei Fahrtbeginn an, obwohl ich es in den Einstellung der Klimaanlage deaktiviert habe. Nicht jedes Mal ....

    Das hatte ich auch. In der Konfiguration ist irgendwo ein Hacken gesetzt, der das verursacht. Shau mal in die Grundeinstellungen. Hab auch ein paar Tage gebraucht. Liegt aber nicht am Auto.


    In der oberen Mittelkonsole

    [Blockierte Grafik: https://userguide.volkswagen.de/public/media?lang=de_DE&key=imgb5cfafd2e72a7db90adf02e7301d0905_1_--_--_vw_Symbol_SVG_online_1x.svg]

    Klimamenü im Infotainment-System öffnen.

    In den Untermenüs Classic Climate und Smart Climate finden Sie z. B. die Funktionen zur Temperaturregelung Temperaturregelung der Klimaanlage und zur Luftverteilung Luftverteilung der Klimaanlage.

    Ausstattungsabhängig kann das Menü Classic Climate auch Klimatisierung heißen.

    Das Untermenü Smart Climate ist ausstattungsabhängig verfügbar Funktionen freischalten.


    Untermenü Einstellungen Klimatisierung

    [Blockierte Grafik: https://userguide.volkswagen.de/public/media?lang=de_DE&key=imgd7efa01d2f8871220adf02e76334bd52_1_--_--_vw_Symbol_SVG_online_1x.svg]

    Untermenü Einstellungen Klimatisierung öffnen.

    Ausstattungsabhängig finden Sie im Untermenü Einstellungen Klimatisierung weitere Komfortfunktionen:

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Ich habe meinen seit 2 Wochen und das gleiche festgestellt. Lenkradheizung geht von alleine bei Fahrtbeginn an, obwohl ich es in den Einstellung der Klimaanlage deaktiviert habe. Nicht jedes Mal ....

    Nach Durchführung der TPI 2068365 war das bei mir weg.

    ID.3 Pro S (5 Sitzer), Scale Silver Metallic, Komm-Nr: AL1XXX, MJ 2023, SWV: 10 (ID Software 3.2.0)

    Assistenzpaket, Komfortpaket, Infotainmentpaket, WP, ACC


    Bestellt 06.04.2022 , AB 12.04.2022

    Liefertermin bei Bestellung 11/2022 | Laut AB: Q1/2023

    Liefertermin laut AH: Q1/2023, 12/2022, 3/2023, 5/2023

    Ersatzmobilität 03.01.2023 - 20.02.2023: Golf 8 Diesel

    ZP8: 19.01.2023 | Ausstattungsdetails weg : 22.01.2023 | FIN: 23.01.2023 | Beim AH: 07.02.2023 | Abgeholt: 20.02.2023

    -TPI 2068365/3 am 13.03.2023


  • Danke für die Informationen. Das hatte ich in den Grundeinstellungen immer wieder so eingestellt., dass die Lenkradheizung bei Fahrtbeginn nicht aktiv ist.

    Gruß Wolfgang


    Nach Durchführung der TPI 2068365 war das bei mir weg.


    Vielen Dank, das wird die Lösung sein. Du bist anscheinend ein Experte. :)

    Gruß Wolfgang

    3 Mal editiert, zuletzt von mrwolfi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mrwolfi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!