2023 Ladestrompreise - Was zahlt ihr ?

  • Moin,

    inzwischen ja, aber die Vertragslaufzeit ist noch nicht um. Dann schau ich mal.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert


  • Auf den ersten Blick ist der Preis von 29,2 Cent/kWh ja günstig, aber durch die hohe Grundgebühr und zusätzliche monatliche Kosten für den smarten Stromzähler würde ich mit einem Standard Ökostromm Tarif, den man mir mit 32,9 Cent/kWh anbietet, besser fahren.

    Hast 100% Recht.

    Allerdings werden wir eh über kurz oder lang nicht aus der Nummer rauskommen.

    Alle alten Zähler werden mittelfristig in SmartMeter getauscht. :(

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerhard V. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gerhard V. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das geht doch inzwischen sehr viel günstiger als 41 ct, oder?

    Das stimmt so nicht ganz. Wichtig ist auch der Wohnort um ein viel günstigen Preis zubekommen.

    Im Norddeutschland ist es nicht so toll mit denn Strompreisen. Habe mal bei Check24 denn Preis verglichen mit München und mein Wohnort an der Ostsee.

    Der Günstigste Anbieter ist in beiden Fällen rabot.charge.

    In München beträgt der Grundpreis 11,16€/Monat und 27,74 je Cent/kWh.

    Bei mir beträgt der Grundpreis 14,57€/Monat und 35,43 je Cent/kWh.

    Diese extremen Preisunterschiede zwischen Nord und Süddeutschland sind einfach ungerecht.

    ID.3 Life 58kW Mondsteingrau ohne WP (2.4) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021

    Update auf 2.1 von 08.03. - 09.04.2021 = 32 Tage

  • Ja, hier im Norden war der Strom schon immer teurer.

    Ich "wunder" mich auch immer wieder wie der Strom in anderen Bundesländern "verramscht" wird während an meinem Wohnort noch immer nicht für unter 40 Cent zu bekommen ist.

    Edit: Gerade gecheckt und es geht doch unter 40 Cent = 39,67 Cent :D


    Die Nordländer haben ja schon ein paar mal den Vorstoß gemacht das die Kosten für den Ausbau auf alle Länder gleichmäßig verteilt wird. Im "Süden" ist man da Taub auf den Ohren, warum wohl ? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Moin,

    inzwischen ja, aber die Vertragslaufzeit ist noch nicht um. Dann schau ich mal.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF


    Innerhalb der Vertragslaufzeit kann man in der Regel einen Tarifwechsel vornehmen und so auf einen günstigeren Tarif umstellen. ( steht in den AGB). Habe ich auch so gemacht: 49,77 -) 33,27 und Grundpreis von 17€ auf 13€ angepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von MCK () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MCK mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • aktuell zahl ich 0 Cent :)

    Jetzt fragen alle gleich: wie geht das? 😂

    Pv Anlage von 2010 auf Eigenverbrauch umgestellt.

    Strompreis lew: 37 Cent

    Eigenverbrauchsvergütung:22 Cent

    Plus überschussvergütung: 39 Cent


    Somit bekomm ich jedes Jahr noch was raus :)

  • Das stimmt so nicht ganz. Wichtig ist auch der Wohnort um ein viel günstigen Preis zubekommen.

    Im Norddeutschland ist es nicht so toll mit denn Strompreisen. Habe mal bei Check24 denn Preis verglichen mit München und mein Wohnort an der Ostsee.


    Diese extremen Preisunterschiede zwischen Nord und Süddeutschland sind einfach ungerecht.

    Schau mal bei 123energie. Da habe ich zum Test gerade mal Wismar an der Ostsee eingegeben. Strom bekommst du dort für 32ct/kWh

    Grüße, chrischtili

    08/20 -> etron 55 -> 08/23 -> ID5 ->

    07/23 -> MG4 -> 01/24


    ID 5 Pro Perfomance:

    Räder: Hamar 8 J x 19 GJR

  • Schau mal bei 123energie. Da habe ich zum Test gerade mal Wismar an der Ostsee eingegeben. Strom bekommst du dort für 32ct/kWh

    im Dorf nebenan schon wieder 37ct... :(

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Schau mal bei 123energie. Da habe ich zum Test gerade mal Wismar an der Ostsee eingegeben. Strom bekommst du dort für 32ct/kWh

    Danke für den Tipp. Es sind bei mir 36,944 Cent.

    Was zwar 2 Cent weniger ist als beim aktuellen Anbieter, aber man ist ja gleich wieder für 12 Monate gebunden. Hoffe schon auf ca. 30 Cent zu kommen.

    ID.3 Life 58kW Mondsteingrau ohne WP (2.4) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021

    Update auf 2.1 von 08.03. - 09.04.2021 = 32 Tage

  • Bei welchen Anbietern muss keine Blockiergebühren gezahlt werden.

    Dazu solltest du noch folgendes beachten, bei vielen Kommunen und Betreiber sind die Parkzeiten für das Laden begrenzt, d.h. unabhängig ob der Anbieter Blockiergebühr erhebt oder nicht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ja, welche bieten das überhaupt an ? GTX-ler ?

    Zum Beispiel Stadtwerke München


    Öffentliche Ladestationen für E-Autos in München
    Bei rund 1.200 Ladepunkten in München finden Sie immer eine Ladestation in der Nähe, an der Sie Ihr Elektroauto sicher und bequem mit 100 Prozent M-Ökostrom…
    www.swm.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ja, hier im Norden war der Strom schon immer teurer.

    Ich "wunder" mich auch immer wieder wie der Strom in anderen Bundesländern "verramscht" wird während an meinem Wohnort noch immer nicht für unter 40 Cent zu bekommen ist.

    Edit: Gerade gecheckt und es geht doch unter 40 Cent = 39,67 Cent :D


    Die Nordländer haben ja schon ein paar mal den Vorstoß gemacht das die Kosten für den Ausbau auf alle Länder gleichmäßig verteilt wird. Im "Süden" ist man da Taub auf den Ohren, warum wohl ? ;)

    schon mal was von Länderfinanzausgleich gehört ? Wer zahlt da wohl am meisten ein ? In diesem Sinne..........

  • @sparsamerfahrer Hier noch einer, allerdings mit 4,90 Grundgebühr.

    ESB ist im Ladenetzverbund.


    Ladekarte

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!