Enel JuicePass - Preise und Bedienung

  • Hallo, ich habe meinen ID3 erst seit einem Monat. Jetzt bin ich auf der ersten längeren Reise aus dem Münsterland nach Freiburg. Bislang habe ich fast ausschließlich an der heimischen Wallbox bzw. mit einer Ladekarte geladen.


    Nach positiven Nennungen hier im Forum habe ich mir für die Reise eine Flatrate besorgt, 45€ für 145kWh., also 0,31€ pro kWh an fast allen Ladesäulen. Das klang sehr gut.


    Leider ist mir an zwei Säulen nicht gelungen, den Ladevorgang mit der Enel-App zu starten. Ich könnte die Säule scannen, auch eintippen, danach kam aber eine Fehlermeldung. Das Kabel hatte ich noch nicht eingesteckt. Probiert hatte ich es an EnBW-Säulen. Hat jemand eine Ahnung was ich falsch gemacht habe?

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Hast Du eine Chipkarte?


    Ich konnte auch schon zweimal weder mit der App noch mit Smartphone an der Ladestation freischalten.

    Mit der Chipkarte klappte es in beiden Fällen dann problemlos.

  • Hast Du eine Chipkarte?


    Ich konnte auch schon zweimal weder mit der App noch mit Smartphone an der Ladestation freischalten.

    Mit der Chipkarte klappte es in beiden Fällen dann problemlos.

    Kannst du dich noch erinnern ob es sich bei den beiden auch um EnBW Ladestationen handelte?

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Ich nutze das Handy als RFID-Karte mit der Enel-App. Klappt hervorragend.

    Auch an den besagten EnBW Säulen?

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Hast Du eine Chipkarte?


    Ich konnte auch schon zweimal weder mit der App noch mit Smartphone an der Ladestation freischalten.

    Mit der Chipkarte klappte es in beiden Fällen dann problemlos.

    Nein, keine Chipkarte, nur die App heruntergeladen und den Pass gekauft und aktiviert.


    Reihenfolge wäre

    1. Scannen,

    2. An der Säule freischalten mit dem Handy,

    3. Ladekabel einstecken?

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Bei mir nur in Deutschland.

    Einmal EnBW HPE-Lader in Staßfurt und einmal E.ON Avacon an einem 22-kw-Lader in Calbe Saale.

  • Habe schon mehrfach geladen bei ENBW und Ionity.

    Scannen hat nicht funktioniert.

    Bisher hatte ich 100% Erfolg mit dem folgenden Vorgehen


    Über Enel App ranzoomen bis der Charger Standort „grün“ wird.

    Dann einfach anklicken, dann erscheint unten ein Auswahlmenü der Säulen. Dort einfach die Nummer des Steckers auswählen und starten.

    Es erscheint ein Countdown zum einstecken des Steckers.

    Rein damit und los geht es.

    Irgendwo habe ich gelesen man soll immer über die App beenden.

    Funktioniert.

    Nach dem Laden sieht ma relativ schnell wieviel man geladen hat und was noch übrig ist. Entspricht der Anzeige an der Ladesäule!


    Habe mit einem KW Rest in der Basis Tarif gewechselt und dann eine neue Flat abgeschlossen. Ging ohne Probleme.

    ID 5 GTX. Ez. 12/22, grenadillschwarz metalic, Komplettausstattung

  • Gestern problemlos bei Ionity geladen.

    Direkt in der App gestartet und gestoppt.

    Preislich aktuell unschlagbar 😉.

    iOS oder Android? Braucht man NFC wenn man die App nutzt?

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • ID.4-Fahrer


    Servus!

    Nein, brauchst Du nicht. Du kannst das Laden auch nur über die App starten und beenden (ohne NFC).

    NFC ist eine Alternative zur Ladekarte, um sich an einer ENEL-Ladesäule zu identifizieren, wenn man die App nicht nutzen will oder kann (keine ausreichende Mobilfunkverbindung; mir in Italien ein paar Mal passiert). Falls sich das in der Zwischenzeit nicht geändert hat, funktioniert die virtuelle Ladekarte per NFC nur in Italien an ENEL-Säulen.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • .... habt ihr da schon ne Lösung gefunden, dass sich beim iphone nicht sofort apple-pay meldet und die NFC Karten gar keine Chance haben? Das ist richtig schlecht gelöst von apple.

  • Gestern problemlos bei Ionity geladen.

    Direkt in der App gestartet und gestoppt.

    Preislich aktuell unschlagbar 😉.

    Was bedeutet das, kWh?

    ID.4 Pro Performance

    Assi+, Design +, Infotainment +, Komfort +, WP, AHK

    150kW (204PS) Mj. 2023 Gletscherweiß Metallic

    Fahrzeugübernahme: 29.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!