AC Laden nur noch mit maximal 4,8kW

  • Hmmm...

    Bei AC gibt die Ladestation den max Strom vor, der gezogen werden "darf"..

    Die Reduzierung macht das Auto, die Ladestation hätte da mW keine Möglichkeit zum Eingreifen... (ausser "Strom-aus")

    Eine 11kW Station kann schon mal aus "internen Gründen" nur 6kW erlauben, die Reduzierung im Auto muss dann zusätzlich gehen..

  • Ich werden das bei Gelegenheit noch einmal testen und dann nicht nur über die App den AC-Modus wechseln, sondern auch mal im Fahrzeug selbst. Aber bisher konnte ich dieses Verhalten auch nur an diesen Säulen der Stadtwerke beobachten. Ggf. ist es auch eine Implementierungslücke irgendeines Protokolls zwischen Auto und diesem Hersteller für diese Situation.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hmmm...

    Bei AC gibt die Ladestation den max Strom vor, der gezogen werden "darf"..

    Die Reduzierung macht das Auto, die Ladestation hätte da mW keine Möglichkeit zum Eingreifen... (ausser "Strom-aus")

    Eine 11kW Station kann schon mal aus "internen Gründen" nur 6kW erlauben, die Reduzierung im Auto muss dann zusätzlich gehen..

    Ja, wäre auch nett, wenn die Stationen diese Reduzierung auch vorher anzeigen würde. Nach dem 3.2-Update wollte ich den ID.3 wieder aufladen (war nur noch bei 18%).

    Und die Ladesäule lieferte nur 6 kW, was den Ladevorgang dann ja doch etwas in die Länge zog.

  • Bei AC gibt die Ladestation den max Strom vor, der gezogen werden "darf"..

    Die Reduzierung macht das Auto, die Ladestation hätte da mW keine Möglichkeit zum Eingreifen... (ausser "Strom-aus")

    Auch die Ladestation kann während des Ladevorgangs drosseln. So funktionieren z. B. PV-gesteuerte Ladevorgänge - hier wird regelmäßig seitens der Ladestation die maximale Stromstärke vorgegeben.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!