Frontscheibe Wischer Peitsch Geräusch

  • Ich habe originale im AHW Shop bestellt. Das sind Bosch Aerotwin (10A998002A).


    https://shop.ahw-shop.de/origi…scheibe-10a998002a?c=9270

    Verstehe ich Euch richtig: bei den neuen ID.3 sind nicht diese guten Bosch Wischblätter drauf sondern günstigere Erstausstattungsblätter.
    Ich hatte nämlich letzte Woche bei meinem vier Monate alten ID.3 auch genau dieses Problem ... an einem Regentag. Aktuell ist es nicht mehr so ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Das Geräusch kenne ich auch.

    Dachte zuerst, es würde etwas auf der Scheibe kleben, sodass der Wischer bremst und plötzlich mit Geräusch drübergeht ...

    Kommt immer nur sporadisch vor. Bei meinem ID.3 sind aktuell noch die Originalwischer (EZ 11/22) drauf.

    Wobei ich meine, dass die langsam kein sauberes Wischbild (besonders rechts) mehr haben.

    Nach knapp 10tkm find ich das nicht so schlimm. Ich hoffe, mit neuen Wischern (nach dem Winter) wird sich das mit dem Geräusch erledigen ;)

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), Mondsteingrau, Assistenz, Design (IQ Light), ACC, Style Silver, Electric White Lenkrad, Komfort, Wärmepumpe

    Bestellt 3.11.2021, AB 10.11.2021, Kom-Nr. AI1***, unverb. LT Q3/2022 / August 2022

    FIN am 4.11.2022

    EZ am 22.11.2022

    Abholtermin 28.11. in WOB :)

  • ID-Smiley: Ich werde auf jeden Fall auf Bosch wechseln ... Wischer kaufe ich nie beim Fahrzeughersteller ;)

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), Mondsteingrau, Assistenz, Design (IQ Light), ACC, Style Silver, Electric White Lenkrad, Komfort, Wärmepumpe

    Bestellt 3.11.2021, AB 10.11.2021, Kom-Nr. AI1***, unverb. LT Q3/2022 / August 2022

    FIN am 4.11.2022

    EZ am 22.11.2022

    Abholtermin 28.11. in WOB :)

  • Habe inzwischen einigen Erfahrungen mit den Austauschwischern von Bosch sammeln können und bin weiterhin begeistert! Sei es bei Starkregen oder verschmutzter Scheibe mit Wischwasser, es wird sauber und es bleiben keine Schlieren. Deutlich besser als die originalen von VW, obwohl ich glaube, dass die auch von Bosch stammen könnten, sich jedoch im Aufbau und Verarbeitung unterscheiden.

  • Habe das Problem auch. Nervt sehr. Der große VW Fachhändler im Ort konnte keine Abhilfe schaffen. Ich werde dann mal die Wischerblätter tauschen. Wenn die Lösung so einfach ist. Danke an das Forum 👍🏻😃

  • Hatte ich ebenfalls: Gummis der Originalwischer durch billige von Aliexpress ersetzt (Endkappe vom Wischerblatt ab, dann Gummistreifen auswechseln) und dann war Ruhe. Mal sehen ob das irgendwann wiederkommt.

  • Hatte auch das Problem mit sehr lauten Wischergeräuschen. Auf langen Touren im Regen war es für mich zum Teil echt nervenaufreibend. Haben es mit mehrfacher Reinigung von Gummis und Scheibe probiert - ohne Erfolg. Neue Wischer haben es gebracht. Jetzt fährt „Stromi“ noch ruhiger… :)

    Modell: ID4 Pro Pref seit 05.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!