Beim ID.Charger ist doch die ID-Card Funktion für den Ladestart dabei. Kann ich 3 Personen mit einer Card ausstatten und personenbezogen abrechnen oder wird der Verbrauch nicht pro Card erfasst? Was wäre eine Alternative für ein Mehrfamilienhaus?
Mehrere Nutzer Wallbox - Abrechnung nach ID-Card?
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Abrechnung geht nur mit dem ID.Charger Pro.
Ab dem ID Charger Connect soll das mit dem "nächsten Software Update in Herbst 2020 ?" die Nutzung von RFID - auch mehrerer Karten - möglich sein.
Man kann hier vermutlich auch beliebige RFID Karten/Schlüssel "anlernen", sofern die Software nicht auf "Ladekarten" pocht...
Beim nächsten Software Update in Q1/2021 geht auch die Kommunikation per Ladekabel zum Auto: Plug & Charge (ISO 15118)Und ich sehe gerade, das sie inzwischen sogar mit neuster OCPP 2.0 Kommunikation werben (bisher OCPP 1.6).
Ah zu Alternative:
Vielleicht kann sich der Nachbar auch eine Ladestation bestellen? Jetzt zwar mit 19% MWSt. aber immer noch preiswert.
Der ID.Charger kann auf statisches oder dynamisches Lastmanagement durch den Elektriker entsprechend begrenzt werden und die beiden (oder andere Modelle) über das OCPP Protokoll die Last gerecht aufteilen... gezeigt z.b. in Lastmanagement bei Wallboxen! Statisches & dynamisches Lastmanagement am Beispiel Keba! -
Ich habe 6 Stellplätze im Keller und zwei Stellplätze sollen jeweils eine Wallbox erhalten. Jetzt muss am Ende des Jahres ja klar sein, wie viel hat Stellplatz 1 verbraucht und wie viel Stellplatz 2. Ich hänge ja nicht 6 Wallboxen hin.
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bei 6 Mietern und einer KFW Förderung von 900 € hätte sich das lohnen können, auch 6 Wallboxen hinzuhängen
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Ok, aber das wäre doch etwas übertrieben. Mir würde es reichen, wenn einfach per ID-Card abgerechnetb werden könnte.
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naja, wäre mit KfW Förderung aber nur mit wenig Mehrkosten verbunden...
Dann suchen wir mal ... Tante G findet schon mal ein Bild eines Pros, wo man sehen kann, wie der Zähler montiert ist:
https://www.goingelectric.de/f…698b4fcacb92c7ff#p1361371
(auch nochmal schön zu sehen, das es ein EVBox "Fork" ist)
Aber sonst scheint es noch keine passenden Infos auf anderen Seiten zu geben...
Also mal ein Blick in das Benutzerhandbuch aka "Manual A" geworfenhttps://charging-energy.elli.eco/de-de/IDcharger#download
Wie auf den öffentlichen Seiten lässt sich finden:
Autorisation*: NFC / RFID (ISO 14443, ISO 15693). Plug & Charge (ISO 15118).
was immerhin schon mal eine Vermutung gibt, das man per NFC, per RFID und per Plug&Charge per User die Autorisation und damit auch die Abrechnung bei einer Pro Variante unterscheiden kann.
Von der aktuellen Anleitung her:
Zitat3.1. Einen Ladevorgang starten und beenden
1. Ladevorgang starten.
— Schließen Sie das Ladekabel an Ihr Fahrzeug an.
— Halten Sie Ihre Ladekarte (RFID-Karte) vor das Lesegerät an der Ladestation, um mit dem Ladevorgang zu beginnen (optional).*
2. Ihr Fahrzeug wird aufgeladen.
3. Beenden Sie den Ladevorgang.
— Halten Sie Ihre Ladekarte (RFID-Karte) vor das Lesegerät an der Ladestation, um den Ladevorgang zu beenden (optional).*
— Trennen Sie das Ladekabel von Ihrem Fahrzeuggibt es wohl diese Unterstützung noch nicht.
=> Das beste wäre es, den Support vom ID.Charger anzurufen oder anzuschreiben und dort nachzufragen ob/wann diese Funktion zur Verfügung steht.
Vermutlich wird die Aussage "Q1 2021" sein ...
Die Frage ist dann, wie man das einsehen/ausgeben kann, in der App alleine wäre das ja schlecht - selbst wenn es sich nur um den beworbenen "Abrechnungsservice für Dienstfahrzeuge" handelt, da dies sicherlich "eichsrechtskonform" auch manipulationssicher sein muss.Daher hört sich das nach einem Webseiten-Service von Elli an...
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So, das Thema interessiert mich schon weil ich mir so auch einen zulegen möchte, in einer größeren Häusergemeinschaft mit Tiefgarage wohne und auch schon daran gedacht hatte, mir das Pro Modell mit 7,5m Kabel für den/die Nachbarstellplätze mit zu besorgen für alle Fälle , habe ich mal den Thread durchgepflügt...
Das wichtigste zuerst:
Es gab zwar schon wichtige Updates inkl. der RFID Aktivierung, aber wie vermutet kommt die von Dir gesuchte Funktion erst im nächsten Jahr...
ZitatDi 15. Dez 2020, 09:48
mtbsteve hat geschrieben: ↑Die aktuelle Version enthält mehr oder weniger alle versprochenen Features, ich vermute dass das die finale Version ist.
Es fehlt immer noch, die von VW beworbene Funktionalität: "Abrechnung für Dienstwagenfahrer".
Man kann zwar mittlerweile getrennte RFID-Karten und der Ladevorgänge in der App einsehen. Es gibt aber noch keine Möglichkeit Zählerstand oder Ladeprotokolle für Abrechnungszwecke auszulesen. Theoretisch könnte dies aber auch in der App nachgereicht werden.
Am meisten fehlt mir immer noch den Zähler auslesen zu können. Da hat man schon mal mit der Pro ein Zähler integriert, kann diesen aber nicht auslesen.
Di 15. Dez 2020, 10:08
du hast leider nur die Ladehistorie in der App incl der Lademenge aufgeschlüsselt nach der verwendeten RFID Karte (wenn der private Modus aktiviert wurde). Die einzelnen Zählerstände ergeben sich durch aufsummieren der Lademengen.
Für eine saubere Abrechnung fehlt mir noch der Download einer Ladehistorie, am besten als csv Datei. Das wäre aber eher ein feature der App und weniger der Box Firmware.
sowie:
ZitatMi 9. Dez 2020, 08:31
PassatGTE2020 hat geschrieben: ↑Oder hat noch irgendjemand ein absolutes Totschlagargument, das ich übersehen habe, das für die ID Charger Pro spricht?
Als Firmenwagenfahrer stand ich auch vor der Entscheidung, wie ich abrechnen möchte. Der Drehstromzähler im Sicherungskasten reicht natürlich im einfachsten Szenario.
Ich habe mich für die Connect Pro aus dem ganz einfachen Fall entschieden, hier doch getrenntes Laden von privat und Firmenwagen möglich zu machen. In der näheren Zukunft von 2 Jahren zeichnet sich im Bekanntenkreis und Familie das ein oder andere Elektrofahrzeug ab und ich würde Besuch und Freunden gerne die Möglichkeit geben "ordentlich" Laden zu können.
Die Connect Pro bietet mit einen der nächsten Updates die getrennte Abrechnung von den genutzten RFID-Karten an. Ich habe jetzt eine RFID-Karte für Firmenwagen und eine RFID-Karte für "Privat/Gäste"
Und jemand hat den Einrichtungsprozess nochmal gut aufgelistet - bisher ist er ja in der Bedienungsanleitung nicht dokumentiert:
ZitatMi 2. Dez 2020, 08:02
@dmdkuht
Das geht ganz einfach.
0. Eine deiner RFID Karten unter Laden zuhause in der app registrieren
1. In der WeConnect app auf WeCharge -> Laden Zuhause gehen, deine Wallbox auswählen
2. Im Menu bei Zugriffseinstellungen privater Zugriff auswählen. (die Box muss dabei mit dem Internet verbunden sein)
3. Auto an die wallbox hängen. Die Lampe am id3 Ladestutzen leuchtet nun rot, und die linke und mittlere LED am Charger leuchten gelb. Zusätzlich leuchtet nun eine grüne LED unterhalb der beiden gelben an der Stelle wo der RFID Sensor sitzt.
4. Nun die RFID Karte, die unter Laden zuhause registriert ist, vor den Karten Leser halten und der Ladevorgang startet (Linke LED dauergrün, mittlere blinkt grün, die LED am id3 geht von rot auf grün)
Das Herbst Update hat sich aber "verzögert" und es kommt schon "im Herbst" wie angekündigt.
Und es wurde von einem Optimisten, der vom Nick her auch hier aktiv ist? , so passend terminiert:ZitatSo 8. Nov 2020, 19:32
Aktuell kann im Webinterface Baustellen Icons anschauen...
Laut https://cdn.emea.vwapps.io/assets/f43da ... ger_de.pdf soll EEBUS unterstützt werden, ob es auch eine einfache API oder direkt über App geht, habe ich bisher keine Info zu gesehen. In der Jahresmitte 2020 hat das ja schon mal nicht geklappt. Ich kenne nur die Aussage Herbst und die würde ich als bis zum Winteranfang verstehen
und es später die Hotline auch "bestätigt" hat:
ZitatDi 8. Dez 2020, 13:48
Hallo ID3family - ich fand das auch erstaunlich. Ich habe heute die Hotline unter 0080043347328 angerufen und mich erkundigt, wie es mit den Softwareupdates weitergehen soll. Wann kommt welche Funktionalität, da das für mich ein Kaufargument ist. Das RFID Update hätten sie ja geliefert - auf meine Frage hin, ob das nun das berühmte Herbstupdate sei, hieß es O-Ton "Wir haben ja noch bis 21. Dezember Zeit, erst dann ist der Hebst zu Ende". Wann kommen nun nächste Updates? Darauf hin hieß es, im Frühjahr, u.a. dann das PV Update, was kostenpflichtig angeboten werden soll. Final sei das aber noch nicht entschieden.
Was auch von der ID.charger Webseite im Modellvergleich in der Fußnote bestätigt wird:
3) Plug & Charge (ISO 15118): Verfügbar mit der Einführung der entsprechenden Fahrzeug-Funktionalität. EEBUS-Kommunikation: Verfügbar im Laufe des Jahres 2021Meine Idee, das man beliebige RFID Tags nutzen kann, scheint nicht aufzugehen:
ZitatMi 2. Dez 2020, 14:48
Mir sieht es so aus, als ob die Kartennummer , die du freigibst nichts mit der Karten-Id zu tun hat. Es wird wohl so sein, dass Elli / VW in der DB eine Zuordnung von Nr zu ID hat. Karten-Nummern, die nicht das Format von Elli / VW haben kannst du (z.Zt) in der App gar nicht freigeben.
Ich würde mir das auch anders wünschen und versuche seit Wochen weitere Karten zu bekommen. Leider ist der Support da nicht drauf vorbereitet... Und entsprechend nicht handlungsfähig.
So, was hab ich noch aus dem Thread mitgenommen...
- Da wäre die im anderen Thread schon dokumentierte Pflicht zur Anmeldung von Wallboxen aka Ladepunkten, die mit einer Ladeleistung von höchstens 3,7 kW von der Anmeldepflicht ausgenommen sind...
- Einen Thread zur Erfassung von Firmware Versionen der Com-Board und Frontend-Software Versionen.
- Ein Anleitungs-Thread zum nachträglichen Einbau eines kostengünstigeren MID Zählers (ohne LTE Tarif, der wohl später nachbuchbar wird, da das Connect Modell mit LTE Modem ausgestattet ist [ja, Fußnote 1 im Modellvergleich für das Connect Modell]), und Spulen, mit denen man die Wallbox mit den dynamischen Lastmanagementfähigkeiten erweitern kann (inkl. Basic, der das lt. Modell-Vergleich können soll)..
- Wie viele Wallboxen schon verkauft wurden:
So 22. Nov 2020, 10:47 : 11.000 verkaufte ID Charger: "Diess spricht mit Thomas Ulbrich, Markenvorstand E-Mobilität Volkswagen" -> siehe YouTube von vor 5 Tagen, ab Minute 1:38 "Abschnitt ID Charger", da sagt Herr Ulbrich bei 1:43 "... wir haben in den Esten 12 Wochen der Auslieferung 11.000 Wallboxen verkauft..." - Und eine nette Erklärung zum EEBus und Plug&Charge Verhalten des ID Chargers.
Auf jeden Fall wird die Wallbox eine PV Anlagen Steuerung nur gegen optionale Freischaltung (+Kosten) unterstützen können.
Dazu könnte es sein, das nur die Pro Version dies optional unterstützen soll, wobei die EEBus Kommunikation sowohl das Connect als auch das Pro Modell können. - Es scheint auch im großen Update nächstes Jahr eine verbesserte (Über-)Steuerungsmöglichkeit per Webinterface zu geben, anhand der man sowohl die Ladeleistung , Lastmanagement als auch die 1 oder 3 phasige Ladesteuerung konfigurieren kann (ist wohl für bestimmte Fahrzeugmodelle notwendig).
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Danke für die ausführlichen Informationen. Es muss ja nicht zwingend ein ID.Charger werden. Wenn die Funktion so (noch) nicht unterstützt wird, ist es eben so. Warten wir mal aufs Update
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Also bei der KfW-Förderung muss immer beachtet werden, dass diese auch eine Verpflichtung zu Öko-Strom enthält. Da muss man sich mit mehreren Mietern einig sein.
Zum Thema Last und Teilen: Wenn durch wirklich auch mehrere E-Autos stehen würde ich da nicht nur mit 2 Wallboxen und "Umstecken" hantieren. Den Go-E-Charger kann man einfach "über die Cloud" miteinander sprechen lassen. Man stellt ein, wieviel Leistung am Anschluss insgesamt verfügbar ist und die Boxen teilen sich das dann - so kann vor einem langen Wochenende jede*r volladen.
(Natürlich, wenn ihr als eine Einheit zwei Autos habt, könnt ihr das besser timen, aber so unter Nachbarn setzt das schon viel Kommunikation voraus )
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Guten Morgen,
gibt es hier schon was neues zum Abrechnen pro Ladekarte. Mein ID3 steht nun beim Händler und will, sofern es die Zulassungsstelle hinbekommt, nächste Woche von mir abgeholt werden.
Dann müsste ich es hinbekommen, meine Ladevorgänge zu dokumentieren, da ich den Strom mit meinem Arbeitgeber abrechnen möchte.
Vielen Dank, sollte es hierzu was neues oder irgend einen Workaround, bei dem man kein Programmierer oder Mechatroniker sein muss, geben, wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis.
Betse Grüße aus dem schönen Offenbach
Denis
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Ich habe eine Lösung die so halbwegs gut ist:
- 2 WeCharge Karten bestellt und registiert für die Wallbox
- Privaten Modus an der Wallbox aktiviert, damit die RFID Karte vor dem Laden abgefragt wird
- Jetzt kann man hier - https://web-home-mobile.apps.emea.vwapps.io/ - sich einloggen und unter Ladevorgänge oben rechts auf die gewünschte Karte filtern und dann einen Screenshot oder Export (Copy & Paste) der Ladevorgänge machen & mit dem Arbeitgeber abrechnen.
Ich hoffe, dass das im Laufe des Jahres noch optimiert/verbessert wird - man kann aktuell z.B. den Karten keine Namen geben, so muss man sich die ID der Karte merken, etc.
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Vielen Dank für die Rückmeldung.
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