OBDeleven funktioniert nicht mehr

  • Hi.

    Ich habe letztens mit obd11 noch das automatische Abblendlicht einstellen können, jetzt wollte ich den Benutzer Bildschirm zum Start auf 0,5 Sekunden programmieren. Leider komme ich nicht mehr in die Steuergeräte herein. Also in fast gar keins mehr. Es wurde eigentlich nichts geändert. Software Version vom Auto ist 3.2(vom Werk) und der dongle ist der „alte“ welcher noch lebenslang mit pro Version läuft. An unserem touran und bei einem t5 läuft alles tadellos.

    VW ID.3 Pure Performance

    Farbe: Gletscherweiß / Platinum Grey - Soul Schwarz

    ACC, Max Ladeleistung, East Derry Alus, Fußmatten & AHK

    Batterie - HV: 45 kWh - Netto (55 kWh - Brutto)

    Leistung: 110 kW

    481 Tage drauf gewartet...

  • Nach meinen Informationen ist der „Benutzerbildschirm zum Start“ nicht mehr einstellbar. Das ist jetzt ein Benutzer-Bestätigungs-Hinweisfenster…


    Falls das doch geht bin ich an Details interessiert :)


    Was genau geht denn noch nicht bei Dir?


    Ich habe kürzlich Gurtwarner AUS, Video in Motion AN, Spurhalte-Assi AUS & Co erfolgreich getestet.

    SW 3.2

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei Minute 7:20

    Erst einmal verbindet der dongle doch nicht richtig mit den Wagen. Dauert ewig. Wenn ich das Auto manuell anwähle geht es und ich kann Fehler auslesen und löschen. Wenn ich dann in die Steuergeräte rein möchte sagt er mir das die Verbindung mit dem Steuergerät nicht möglich ist.

    Ich werde es nächste Woche mal mit dem dongle von meinem Kollegen ausprobieren, vielleicht hat das Ding ja wirklich einen Weg. Nur komisch dass es an anderen Autos funktioniert…

    VW ID.3 Pure Performance

    Farbe: Gletscherweiß / Platinum Grey - Soul Schwarz

    ACC, Max Ladeleistung, East Derry Alus, Fußmatten & AHK

    Batterie - HV: 45 kWh - Netto (55 kWh - Brutto)

    Leistung: 110 kW

    481 Tage drauf gewartet...

  • Hallo,


    ich heb gerade genau das gleiche Problem mit der nicht mehr funktionierenden Codierungsmöglichkeit.


    Hat hier schon jemand eine Lösung dafür gefunden ?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe

  • Motorhaube muss auf sein, zumindest musst du mal am Hebel gezogen haben brauchst die nicht ganz auf machen.

  • Sicherheitszugriff ist nicht immer, ansonsten siehe Bilder. Beim Steuergerät auf Sicherheitszugriff (Bild 1) gehen dann den Code anklicken (Bild 2)


    Bei SFD Steuergeräte muss da natürlich auch erst freigeschaltet werden ist Modell abhängig ob du da welche hast oder nicht das sagt Odb11 aber eigentlich bzw. Du hast automatisch entsperren an.


    Und dran denken bei SFD werden alle Änderungen lange auf VW Servern gespeichert ;) aber das ist eine andere Geschichte.

  • Sicherheitszugriff ist nicht immer, ansonsten siehe Bilder. Beim Steuergerät auf Sicherheitszugriff (Bild 1) gehen dann den Code anklicken (Bild 2)


    Bei SFD Steuergeräte muss da natürlich auch erst freigeschaltet werden ist Modell abhängig ob du da welche hast oder nicht das sagt Odb11 aber eigentlich bzw. Du hast automatisch entsperren an.


    Und dran denken bei SFD werden alle Änderungen lange auf VW Servern gespeichert ;) aber das ist eine andere Geschichte.

    Wie geht denn die Geschichte?

  • Und dran denken bei SFD werden alle Änderungen lange auf VW Servern gespeichert ;) aber das ist eine andere Geschichte.


    Dies hier.... Was meinst Du damit bzw was wäre denn eine mögliche Konsequenz daraus?

  • SFD geschützte Steuergeräte werden über eine Anfrage (Token) auf den VW Servern, für die Bearbeitung 1h freigeschaltet. Dabei werden die Anfrage und auch die Actionen in dieser Zeit protokolliert und die 30 Jahre! Auf dem Servern anonymisiert gespeichert. Kommt es zu Rechtsstreitigkeiten werden die Benutzer Daten von in den Fall Odb11 und die Daten auf den VW Servern zusammen geführt und ausgewertet. Genauer kann man das bei VW und OBD11 nachlesen.


    Wegen einer Änderung am Ambilight oder ähnlichen banalen Sachen wird da keiner um die Ecke kommen denke ich. Werden aber Verkehrsrelevante Sachen geändert und es passiert was, kann schon nachgewiesen werden das da was nachträglich codiert wurde und von wem.

  • Ahh, okay. Ich würde mir gerne neben ein paar Annehmlichkeiten wie Spurassi auf Memory usw auch gerne den Fernlichtassi codieren und will aber keinen Ärger haben, wenn mal was wegen Garantie ist...


    Wenn es mehr oder weniger nur um solche Sachen geht, um irgendeine Schuld festzustellen im Rechtsfall, dann kann ich damit leben

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!