Progressivlenkung Lenkeinschlag

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand von euch der die Progressivlenkung hat sagen wie viele Lenkradumdrehungen er von Mittellage bis Anschlag rechts oder links er braucht?


    Ändert sich das je nach Fahrmodi oder ist die Übersetzung konstant?


    Danke für eure Rückmeldungen :)

  • Ich habe die Progressivlenkung. Bestellt war diese mit dem Sportpaket. Für eine Bewegung von Mitte bis ganz links oder rechts auf jeden Fall mehr als eine Umdrehung. Ich würde sagen1,5 mal.

    Meine Werkstadt sagte mir das das normal ist, weil der ID4 einen extrem kleinen Wendekreis hat. 🤷‍♂️

  • Danke für die Info.

    Empfinde ich als recht viel für eine Progressivlenkung.


    Wieviele Umdrehungen braucht denn dann die normale?

  • Beim Born mit serienmässiger Progressivlenkung kann ich bis 596°C Lenkwinkel in jeder Richtung einschlagen.


    Das sind also 1,66 oder 1 und 2/3 Lenkradumdrehungen


    Änderung der Lenkradübersetzung geschied über das Design der Zahnstange und ist daher in allen Unterstützungsmodi identisch

  • Bei dem Golf 8 meines Sohnes hat man das Gefühl mit eine 3/4 Umdrehung eine Wende fahren zu können.

    Der Wendekreis des Golf ist aber auch 2m mehr als beim ID. Der Wendekreis beim ID ist schon richtig gut!

    Deshalb habe ich schon in der Werkstatt nachgefragt, ob bei mir die Lenkung vergessen wurde oder ob das normal ist.

    Da ich das Sportfahrwerk habe, ist auch die Lenkung drin.

    Ehrlich gesagt, nach jetzt schon 1300 km Fahrt bin ich voll zufrieden!

    Top Auto!

  • Ja, genau so geht es mir auch.

    Hab auch das Gefühl sie wurde nicht verbaut. Kenne das von anderen VW Fahrzeugen nämlich auch anders.

  • Danke.

    Jetzt würde mich nur noch interessieren Wieviele Umdrehungen die normale Lenkung benötigt.

  • Mhh.. ich habe mir mal Messdaten der Servo angesehen..


    Dort kann man ziemlich gut erkennen, dass der Lenkradwinkel proportional zu Lenkstangen-Auslenkung ist. Das ist für eine Progressivlenkung ehr "ungewöhnlich" AFAIR.


    Es gibt auch soetwas ähnliches, wie ein "progressivlenkungs-Übersetzungskennfeld", was die Lenkübersetzung in Abhängigkeit des Lenkwinkels wiedergibt.

    Hier liegt der Unterschied in der Übersetzung aber nur bei etwa 10% über den kompletten Lenkwinkel von 600°.


    Vergleicht man die Beschreibung von der Progressivlenkung des Golf7 GTIs, kann man lesen, dass der komplette Lenkstangenauslenkung von 540° Lenkwinkel auf 360° Lenkwinkel reduziert wurde.


    Es ist recht offensichtlich, das die Progressivität bei der MEB deutlich gegenüber der des Golf GTIs reduziert wurde.


    Sieht man sich die Messwerte meiner Lenkung an, könnte man behaupten, dass die Progressivität nahe zu Null ist :(


    Weiss jemand, wieviel Lenkwinkel eine normale Lenkung hat ?


    die Progressivlenkung, die mit zunehmendem Lenkeinschlag immer direkter arbeitet – ihre Übersetzung reicht von 15,9:1 bis 14,5:1

    Diese Werte kann ich grundlegend aus der Kennlinie bestätigen, nur das bei 0° 16,01 anstatt 15,9 eingetragen sind, ich habe auch einen Born und keinen ID.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Jochen_145 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jochen_145 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für die Mühe und Informationen.


    Finde es ehrlich gesagt wieder echt sch*** von VW eine Progressivlenkung zum Mehrpreis anzubieten und dann ist es quasi nicht das was man von anderen VW Modellen gewohnt ist und entsprechend erwartet.

  • Wird wahrscheinlich bei den GTX Modellen "sportlicher" eingestellt sein. Oder Du kannst es irgendwann in SW 6.x "nachkaufen". ^^

    Wäre wirklich lustig wenn man dafür nicht Geld auf den Tisch gelegt hat.

    War für mich der Hauptgrund das Sportpaket zu nehmen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich es gelassen.

    Und man kann ja leider nicht alle Ausstattungen probefahren.

    Und wenn einem gesagt wird ist so wie die anderen Progressivlenkungen geht man auch davon aus das sie so ähnlich ist wie z.B. im Golf.

  • Danke.

    Jetzt würde mich nur noch interessieren Wieviele Umdrehungen die normale Lenkung benötigt.

    1,75 pro Seite.


    Zum Thema Wendekreis hier lesen.

    Kurz gesagt: Mit Progressivlenkung größerer Wendekreis.

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • 1,75 pro Seite.


    Zum Thema Wendekreis hier lesen.

    Kurz gesagt: Mit Progressivlenkung größerer Wendekreis.

    Das ist ja irgendwie ein Witz oder?

    D.h. die Progressivlenkung hat ca. 0,25 Umdrehungen pro Seite weniger. Also sollte man meinen sie ist progressiv. Aber stattdessen ist der Lenkeinschlag der Räder einfach kleiner und der Wendekreis damit größer.


    Danke VW das ich Mehrpreispflichtig eine Wendekreisvergrößerung gekauft habe. Und da soll man sich als Kunde nicht verarscht vorkommen.


    Als Ergänzung, selbst wenn der Wendekreis gleich wäre, wäre die Progressivlenkung nen Witz. Beim Golf reduziert sie von 1,5 Umdrehungen auf ca. eine. Also Anschlag zu Anschlag von 3 auf 2 Umdrehungen. Im ID also dann von 3,5 auf 3. Bzw ein viertel pro Seite. Das macht die Lenkung dann auch nicht wirklich direkter/sportlicher oder erhöht den Komfort beim Rangieren.


    Wer winkt so ein Produkt bitte durch? Und warum wird so vieles was VW eigentlich gut kann und konnte bei den IDs über den Haufen geschmissen und schlechter gemacht?

    3 Mal editiert, zuletzt von MegaVolt ()

  • Beim Born mit serienmässiger Progressivlenkung kann ich bis 596°C Lenkwinkel in jeder Richtung einschlagen.


    Das sind also 1,66 oder 1 und 2/3 Lenkradumdrehungen


    Änderung der Lenkradübersetzung geschied über das Design der Zahnstange und ist daher in allen Unterstützungsmodi identisch

    Ich habe es heute morgen nochmal ausprobiert. Meiner hat etwas über 1 1/4 Umdrehungen. Ich denke mal bei dem Gewicht und dem sehr kleinen Wendekreis ist das ok. Ich war halt auch sehr überrascht, weil der Golf 8 meines Sohnes sich in dem Fall anders verhält.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!