Progressivlenkung Lenkeinschlag

  • 1¼ ist doch super!

    Spricht in meinen Augen auch für eine "progressive Übersetzung".

    Wenn es nur ½ Umdrehung weniger Lenkeinschlag wäre, dann wäre der Wendekreis mehr als 70cm größer... :S

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Bitte nicht vergessen, es geht auch bei einer Progressivlenkung um Lenkkräfte und die werden sich mit Sicherheit nicht mit denen eines Golfs vergleichen lassen, da dieser auf viel kleineren Reifen steht und noch gut 700 kg leichter ist.

  • Ich habe es heute morgen nochmal ausprobiert. Meiner hat etwas über 1 1/4 Umdrehungen. Ich denke mal bei dem Gewicht und dem sehr kleinen Wendekreis ist das ok. Ich war halt auch sehr überrascht, weil der Golf 8 meines Sohnes sich in dem Fall anders verhält.

    Ok, danke. Probiere es heute auch nochmal aus. Bin nämlich der Meinung das es bei mir 1 1/2 sind.


    Ich mein das ist trotzdem ein schönes gutes Auto aber wieder ein Punkt der verärgert und die Summe der kleineren Dinge machen dann doch ein größeres Ding. Mag sein das ich mich vorher nochmehr durch Foren hätte wühlen müssen. Aber in meinen Augen hat VW hier eher ein schlechteres Produkt auf dem Markt als gewohnt und wie immer nicht vernünftig kommuniziert so das man es erwartet wie bei Golf/Tiguan die ich doch als Vergleichbar ansehe :)

  • Ich habs grad ausprobiert.Es sind 360+180+45Grad.Also die 2. Lenkumdrehung sind genau 225Grad.Rechts wie Links,ohne Progressiv Lenkung.

    Vielleicht hilft das weiter.

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Aber in meinen Augen hat VW hier eher ein schlechteres Produkt auf dem Markt als gewohnt und wie immer nicht vernünftig kommuniziert so das man es erwartet wie bei Golf/Tiguan die ich doch als Vergleichbar ansehe

    Mhh..


    ich weiss nicht, ob man die Progressivlenkung der MEB mit der der MQB wirklich 1 zu 1 vergleichen darf:


    Wir haben einmal versucht, bei einem Fahrzeug im Nachhinein den Lenkwinkel sehr deutlich zu vergrössern.

    Um eine prototypische Strassenzulassung zu bekommen, war eine der Anforderungen, dass dieser, deutlich erweiterte, Lenkeinschlag nur durch einen entsprechend grossen Lenkwinkel erreichbar war, damit der Fahrer nicht "versehentlich" zu weit einlenkt und u.U. die Haftung verliert.


    Möglicherweise ein Grund, warum VW den Progressivlenkung nicht so deutlich ausprägen kann, wie es beim Golf GTI der Fall war. Der Lenkwinkel beim Golf ist halt deutlich reduzierter als bei der MEB..


    Zudem ist die Lenkübersetzung in der MEB aus der Nulllage bei +/- 16:1.

    Ein normaler Golf7 hat nur eine Lenkübersetzung von 15:1



    Aber wenn ich lese, dass beim ID.5 pro quasie der gleiche Lenkradwinkel, wie bei meinem Born möglich ist und wie (wie oben beschrieben) mein Lenkradwinkel proportional zur Lenkstangenauslenkung ist, frage ich mich schon, was da "progressiv" ist?


    .. gut Cupra spricht auch nur von einer Dynamik-Lenkung, aber nach ET-Nr und PR ist das die gleiche Hardware, wie die progressiv-Lenkung beim ID.3

  • Kann jemand mit Diagnosezugriff auf sein Fahrzeug die Hardwareteilenummer und die Softwarevariante, sowie die Codierung der Servolenkung (J500, Diag-Adresse 0x44) ) auslesen und posten oder mir per PN zukommen lassen ?


    Möglichst mit SW3.0 und neuer..


    Gern neben den ID.4/5 auch vom ID.3 mit und ohne Progressivlenkung


    Danke

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!