Wie funktioiert das Laden bei WeCharge mit App?

  • Du kannst in der „We Connect ID“ App in der Karte die Ladesäule selektieren wo du grad bist und dann das Laden beginnen.

    Ich habe beim Abholen aber Plug & Charge sofort aktiviert daher musste ich das nicht mal (vorrausgesetzt du nutzt Ionity)

    Und das geht auch ohne Ladekarte? Habe da nämlich irgendwo gelesen, dass das nur mit in der App hinterlegter Ladekarte funktioniert.

  • Und das geht auch ohne Ladekarte? Habe da nämlich irgendwo gelesen, dass das nur mit in der App hinterlegter Ladekarte funktioniert.

    Hmm das kann natürlich sein. Ich hatte tatsächlich schon eine Karte, da ich die Wallbox von Elli/VW habe und man da eh die Karten bekommt.

  • Ist bei der Wallbox nicht nur eine Karte dabei die an der Wallbox funktioniert?

    ID 4 Pro Performance mit Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment Paket, AHK, 19“ Ganzjahresreifen, mondsteingrau


    Bestellt 12.10.21, AH6xxx

    - unverbindlich Q1 22

    - bestätigt Juni 22

    - Ersatzmobilität ab 20.6.22

    - unverbindlich Mitte November 22

    - seit 26.8.22 an Produktion übergeben

    - FIN seit 1.10.22

    - Anlieferung Händler 12.10.22

    - Übergabe 19.10.22

  • Hallo bID-4-all,


    ich habe meinen ID.3 am 24.11. in WOB abgeholt und im Auto den Tarif gebucht.


    Die Mail kam gleichtägig, die Karte irgendwann später.


    Am 26.11. habe ich bei ARAL pulse das erste Mal geladen: Auto anstecken und in der App " WeConnect ID" den Balken auf LADEN ziehen. Das war's.


    Nach Erhalt und Freischaltung der Karte klappte dann auch Plug & Charge - also ohne den Ladebalken.


    Eine EnBW-Karte hatte ich vorher, aber nicht gebraucht.


    Mach Dir keine Gedanken - Du kriegst schon Strömlinge unterwegs.
    Ich war vor der ersten Ladung auch aufgeregt und dann lief das voll easy...

    Einmal editiert, zuletzt von PoWder (*abgemeldet*) ()

  • Danke dir - das beruhigt wirklich! Der Freundliche verliert darüber natürlich kein Wort - ist wohl im Herzen noch mehr bei den Verbrennern ;)

  • Ist bei der Wallbox nicht nur eine Karte dabei die an der Wallbox funktioniert?

    Die kann man auch für Unterwegs in der App freischalten. Geht dann für beides.


    Du kannst in der „We Connect ID“ App in der Karte die Ladesäule selektieren wo du grad bist und dann das Laden beginnen.

    Ich habe beim Abholen aber Plug & Charge sofort aktiviert daher musste ich das nicht mal (vorrausgesetzt du nutzt Ionity)

    Aral geht auch mit Plug and Charge.

    Einmal editiert, zuletzt von MegaVolt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MegaVolt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gerne. Ich habe oben noch ergänzt, das es die App WeConnect ID. ist.


    Ich hatte damals bei Elli angerufen ob ich den "Plus-Tarif" auch ohne Auto buchen kann - da wurde mir am Telefon erklärt, daß das live bei Übergabe im Auto geht und dann auch für's Laden sofort verfügbar wäre...

  • bID-4-all du könntest auch zur Sicherheit noch einen anderen Ladeservice z.B. ohne Grundgebühr buchen, dann bist du nicht darauf angewiesen, dass WeCharge funktionieren muss, kann ja immer was sein, und unterwegs ist es eher unpraktisch sich irgendwo anmelden zu müssen.

    Wenn du keinen anderen Service nutzen willst, ist auch die direkte Zahlung via EC/Kreditkarte möglich, zumindest häufig. Preis/Leistung ist da aber idR am schlechtesten.

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • Laden per App geht erst nach Erhalt der Karte. Habe es gerade erst durch. Ob Plug&Charge auch vorher geht, weiß ich nicht.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Laden per App geht erst nach Erhalt der Karte. Habe es gerade erst durch.

    Die Aussage kann ich für WeCharge in Verbindung mit ARAL pulse und Softwarestand 3.2 NICHT bestätigen!


    Abholung und Buchung WeCharge am 24.11. bei Fahrzeugübergabe.

    Bestätigungsmail mit Ankündigung des Kartenversandes kam direkt danach.


    Erste Ladung an einer ARAL pulse - Station am 26.11. OHNE Karte: Stecker rein - App WeCharge ID geöffnet und den Regler auf "Laden" geschoben.


    Meine physische Karte kam erst 5 Tage später und dann konnte ich auch Plug und Charge OHNE Karte oder App nutzen.


    Ob das an einer anderen Station nicht funktioniert hätte weiß ich natürlich nicht. Auch ob die SoftwareVersion da ursächlich sein kann ist mir nicht bekannt.


    bID-4-all kann sich zur Sicherheit eine ARAL-Station heraussuchen oder experimentierfreudig sein :)
    Die Software 3.2 ist bei Erstauslieferung installiert.

  • Bei mir egal, ob Aral oder andere. Ohne Karte kein Schieber zum starten.


    Hast du iOS? Ich Android.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ja iOS.


    Das soll den Unterschied machen? Normalerweise sind die Androiden da immer schneller am Markt als der große Apple-Tanker.


    Ich kann es leider nicht testen weil ich Plug & Charge aktiviert habe und keine Karte oder Schieberegler brauche.


    Es bleibt spannend - ich drücke die Daumen das es klappt!

  • Laden per App geht erst nach Erhalt der Karte. Habe es gerade erst durch. Ob Plug&Charge auch vorher geht, weiß ich nicht.

    Das ist so Ultra unlogisch….sollte reichen eine Bankverbindung hinterlegt zu haben unabhängig ob man eine Karte hat…wieder diese „Digitalisierung“ ….

  • Wir tragen gerade mögliche Unterschiede zusammen warum es bei einem geht und bei einem anderen nicht...


    Willkommen in der digitalen Welt.

    Erinnert mich an Firmen die emails ausdrucken - den Ausdruck einscannen und dem Sachbearbeiter dann per email schicken.

  • Sehr interessantes update zu meinem Problem:


    Ich habe die Auslieferung in der Autostadt per Mail mit meinem Problem konfrontiert und die Aussagen aus diesem Forum dabei mit einflechten lassen. Prompt kam nach ca. 30 min eine Antwort, in der mir versichert wurde, dass eine Ladekarte für mich am Empfang hinterlegt sein wird. Erst einmal freue ich mich natürlich über den astreinen Kundenservice und dann muss ich wieder einmal feststellen, dass dieses Forum hier mit seiner vielfältigen Expertise nicht mit Geld zu bezahlen ist!

    Vielen Dank also an dieser Stelle für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!