Mitgeliefertes Ladekabel. Länge, Leistung und IP-Klasse.

  • Hallo alle zusammen!

    Demnächst sollte/könnte irgendwann mal mein bestellter ID.4 kommen und ich würde mir diesbezüglich schon mal ein entsprechendes Ladekabel zulegen. Fürs Laden in der Garage (habe einen go-e-Charger ohne angeschlossenes Kabel installiert) hätte ich auf den heute bei LIDL erhältliche 5m-Kabel (22kw, 32A) zurückgegriffen.

    Brauche ich also noch eines für unterwegs. Nun steht in der Bestellbestätigung "Ladekabel Mode 3 Typ3, 16A". Das ist ja erstmal nicht so ganz aussagekräftig.

    Kann mir jemand der schon seinen ID.4 hat sagen, wie lang das Kabel ist, und auch welche IP-Schutzklasse es hat? Das angsprochene LIDL-Kabel hat die Info "Das Kabel ist langlebig, hitzebeständig, witterungs- und UV-beständig und somit einsetzbar im geschützten Außenbereich (Carport) oder in Garagen" und "Strahlwassergeschützter Stecker (IP65)". Deshalb hätte ich es in der Garage verwendet.


    Ist das mitgelieferte Kabel auch bei Regenwetter an innerstädtischen nicht überdachten Ladestationen zu verwenden?

    Und mir ist aufgefallen dass das Kabel für 16A ausgelegt ist, lädt das dann überhaupt die gewünschten 11kw?

  • Die Aussage von Lidl ist nicht eindeutig. IP65, also Strahlwassergeschützt kann im Regen verwendet werden. Der Stecker darf nur nicht in einer Pfütze liegen, was eigentlich auch nicht möglich ist da Verlängerungen nicht erlaubt sind.


    16 A ergeben bei 3 Phasen 11 kW. Da öffentliche AC-Ladestationen oft im Freien stehen, gehe ich davon aus dass VW ein ausreichend wasserfestes Kabel mitliefert.

    ID.4 GTX

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 01/2022, AJ7xxx

    Unverbindlicher Liefertermin: September 2022, Oktober 2022, Q2/2023

    Ausstattung: Assistenz+, Infotainment+, Komfort+, Design, Sport, AHK, WP, Winterreifen.

    Modelljahr: 2022 2023

    Fertigungsablauf Emden seit 13.01.2023, Softwareverbund 10

    FIN: seit 17.02.2023

    Auto beim AH: 08.03.2023


    Wallbox: Tinkerforge Warp2 Charger Pro

  • Ist das mitgelieferte Kabel auch bei Regenwetter an innerstädtischen nicht überdachten Ladestationen zu verwenden?

    Und mir ist aufgefallen dass das Kabel für 16A ausgelegt ist, lädt das dann überhaupt die gewünschten 11kw?

    Mein mitgeliefertes Mennekes-Kabel ist 6 Meter lang und kann 20 Ampere.

    Schutzart ist IP44 (wenn gesteckt oder mit Schutzkappe)


    Dreiphasig sind 16 Ampere für 11 kw ausreichend.

  • Ich würde unterwegs für 11KW auch nur ein 11KW Kabel nehmen. Es ist dünner, flexibler und leichter.

    Ich werde mir demnächst ein 11KW Spiralkabel von Lapp besorgen...

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Hallo alle zusammen!

    Demnächst sollte/könnte irgendwann mal mein bestellter ID.4 kommen und ich würde mir diesbezüglich schon mal ein entsprechendes Ladekabel zulegen. Fürs Laden in der Garage (habe einen go-e-Charger ohne angeschlossenes Kabel installiert) hätte ich auf den heute bei LIDL erhältliche 5m-Kabel (22kw, 32A) zurückgegriffen.

    Brauche ich also noch eines für unterwegs. Nun steht in der Bestellbestätigung "Ladekabel Mode 3 Typ3, 16A". Das ist ja erstmal nicht so ganz aussagekräftig.

    Kann mir jemand der schon seinen ID.4 hat sagen, wie lang das Kabel ist, und auch welche IP-Schutzklasse es hat? Das angsprochene LIDL-Kabel hat die Info "Das Kabel ist langlebig, hitzebeständig, witterungs- und UV-beständig und somit einsetzbar im geschützten Außenbereich (Carport) oder in Garagen" und "Strahlwassergeschützter Stecker (IP65)". Deshalb hätte ich es in der Garage verwendet.


    Ist das mitgelieferte Kabel auch bei Regenwetter an innerstädtischen nicht überdachten Ladestationen zu verwenden?

    Und mir ist aufgefallen dass das Kabel für 16A ausgelegt ist, lädt das dann überhaupt die gewünschten 11kw?

    Ein wenig Eigeninitiative und Google oder eBay wie im Bild ersichtlich zum Nachlesen der Technischen Daten…😉


    6ACAD8E5-5EFD-4107-8C34-B7370097C1D9.png


    Mit dem Kauf bei der Fahrzeugbestellung zur Nutzung des Ladekabel an öffentlichen Ladestationen.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!